ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525xia Bj 2005 Leistung N52 Fehler 2EF5 und 2A98 und keine Leistung

525xia Bj 2005 Leistung N52 Fehler 2EF5 und 2A98 und keine Leistung

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:41

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem, wenn ich in der früh in die Arbeit fahre dann passiert es ab und zu daß wenn ich auf die Autobahn fahre das Auto keine Power hat zum beschleunigen, also die Automatik muss runter schalten um beschleunigen zu können. An Tagen wo das Problem nicht besteht zieht er einwandfrei. Passiert mir aber nur in der früh. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre dann hatte ich das noch nie. Habe dann heute Fehler ausgelesen und folgende Fehler gehabt: 2EF5 und 2A98. Habe dann noch die Motorhaube geöffnet um dort nach zu sehen. Mir fiel dann auf das vorne am Ölfilterdeckel Öl ist und der schwarze Kasten daneben und der Motor vorne mit Öl voll ist. Oben am Motor ist nichts. Ölverbrauch ist aber normal. Komme ca. 12000km mit einem Liter Öl aus. Bin dann zu BMW. Die meinten das es wegen der Leistung aufgrund eines defekten Kernfeldthermostates dazu kommt, da dieses dann an dem Motor falsche Daten übermittelt. Wegen dem Öl wusste der von BMW vorerst auch nichts.

Meine erste Frage kann das wegen der Leistung wirklich daran liegen und kann es sein dass die Dichtung am Ölfilterdeckel undicht ist? Habe am Dienstag einen Termin beim freundlichen.

Danke schon mal vorab für alle Antworten

Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:44

Fehler 2

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 12:52

Hier noch Fotos vom Öl im Motorraum.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 12:56

Fotos

Servus!

Die Ölfiltergehäusedichtung ist beim N52-Motor ein Problem - das ist bekannt. Diese gehört getauscht, dann ist vermutlich die Undichtigkeit gelöst :)

Ansonsten hat das Kennfeldthermostat weniger mit Leistungsverlust zu tun. Der Fehler 2A98 deutet wohl eher auf defekte oder verschmutzte VANOS-Magnetventile hin bzw. defekte Nockenwellensensoren oder Kurbelwellensensor. Dies wäre dann auch mit Leistungsverlust verbunden :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:05

Hallo,

Also war heute bei BMW und hab das Kernfeldthermostat wechseln lassen. Dabei hat BMW geprüfte wo das Öl her kommt. Der freundliche sagte es sei eine defekte ventildeckeldichtung und eine abgerissene Schraube links neben dem Ölfilterdeckel. Mach morgen mal ein Foto davon. Der freundliche meinte das es die Ventildeckeldichtung zu tauschen ca. 340 - 380 kosten würde. Was haltet ihr von dem Preis? Kommt mir ein bisschen viel vor.

Gruß Mike

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:34

Hab heute nach der fahrt in die Arbeit nochmal dem Motorraum angesehen, da BMW ihn gestern sauber gemacht hatte. Habe nun gesehen, dass nebem dem Ölfilterdeckel wieder Öl ist. Gehe fast davon aus, dass BMW hier nichts geprüft hat. Werde hier mal die Dichtung wechseln lassen, da es mir so aussieht als würde da Öl auslaufen und nicht über die Ventildeckeldichtung wie BMW meinte. Bezüglich der abgerissenen Schraube muss diese doch wieder beim N52 aus Alu sein oder? Wenn ich das in einer freien Werkstatt mache, wissen die das? Habe gelesen, dass wenn dies nicht der Fall ist, dem Motor dies schadet

Lg Mike

Hallo!

Ventildeckeldichtung und auch Ölfiltergehäusedichtung(en) sind beim N52-Motor eine Schwachstelle. Auch von der abgerissenen Alu-Schraube (blau gekennzeichnet am Schraubenkopf) liest man öfters.

Ich würde einfach das alles tauschen, also VDD und Ölfiltergehäusedichtung(en) falls undicht - dann hast du Ruhe! Alle Schrauben gehören erneuret und auch auf das vorgegebene Drehmoment angezogen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

habe auch Fehler in den Speicher von meinem 525i Bj. 2006 LPG N52 Motor.

Kann mir jemand bitte sagen was es ist und was ich machen soll? IBS Fehler kommt davon , weill es abgesteckt ist.

Danke und Gruß

Berkano

Fehler
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:43

Hallo zusammen

hab jetzt Dichtung vom Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse wechseln lassen und jetzt tritt auch kein Öl mehr aus. Hab es jetzt von einer freien Werkstatt machen lassen. Die meinten auch dass die VDD noch in Ordnung sei, somit habe ich dies mal zurück gestellt. Welches Problem aber noch ist, ist der Fehler 2A98 und das er ab und zu beim beschleunigen keine Leistung im unteren Drezahlbereich hat auch beim überholen auf der Autobahn nimmt er schlecht Gas an. Habe schon überlegt den nockenwellensensor zu tauschen da dieser in der Fehlermeldung angegeben wird. Hat hier jemand eine Anleitung wie das geht und eine Teilenummer? Hab die Fehlermeldung nochmal im Anhang beigefügt.

Im voraus schon mal vielen Dank.

LG Mike

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:40

Hallo,

Keiner eine Idee wo es denn Nockenwellensensor zu kaufen bzw. eine Teilenummer gibt?

LG mike

Hallo,

den Nockenwellensensor bekommst du bei jedem BMW Händler, oder auch online.

Link

Der Nockenwellensensor ist die Position 3

Gruß Peritt

Zitat:

Original geschrieben von Berkano-54

Hallo,

habe auch Fehler in den Speicher von meinem 525i Bj. 2006 LPG N52 Motor.

Kann mir jemand bitte sagen was es ist und was ich machen soll? IBS Fehler kommt davon , weill es abgesteckt ist.

Danke und Gruß

Berkano

Hallo

mein Fehler ist auch 2A98 ist das auch der Nockenwellensensor? Die habe ich beide vor ca.1,5j gewechselt

Gruß

Fehler

Hallo,

was hat dir das gekostet in freiemWerkstatt??? Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse ,

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525xia Bj 2005 Leistung N52 Fehler 2EF5 und 2A98 und keine Leistung