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wie Leerlauf einstellen beim 523 10.2006 n52

BMW 5er E60

Hallo Forumfreunde

habe mal im suchlauf eingegeben:wie leerlauf einstellen beim n52 523 10.2006
aber nichts wurde angezeigt.

ich möchte gerne die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen ca. 50 u p/m oder wenn erforderlich mehr.
mich stört, wenn ich an Ampeln oder sonst stehe und die leerlaufdrehzahl auf 600 von 650 u p/m geht und dann ein leichtes Brummen durch das ganze Fahrzeug geht.
Wohlgemerkt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. wenn ich leicht aufs Gaspedal die Drehzahl erhöhe ist es ja auch nicht zu spüren.
es betr. hier: bei einem E60 523er Bj. 10.2006 mit dem N52 Motor.

gruss gunrei

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86


Geht zwar um den N53-Motor, aber könnte bei dir so ähnlich sein. "Rossi" hat das da sehr gut erklärt!

Geht genau so beim N52, ich hatte das mal ausprobiert.

- In INPA den MSV70 wählen
- F9 für Systemdiagnose
- F8 für LLABG (Leerlaufabgleich)
- Hier kann man dann für 5 Fahrzustände den Offset zur Standardleerlaufdrehzahl (640) setzen, Bereich von -250 bis +250 ist zulässig.
- Abschliessend F9 zum Speichern der Werte

Vorraussetzung ist ausreichend Motortemperatur, Kühlwasser >90°C

Mein Tip: Nach "F9 Systemdiagnose" erst auf "F5 LL" gehen, dort kann man frei eine Leerlaufdrehzahl vorgeben die der Motor dann einnimmt, so kann man probieren ab welcher Drehzahl das vibrieren aufhört.
Wichtig: LL nicht zu hoch setzen, soweit ich es in Erinnerung habe war die max. zulässige Obergrenze bei der AU 800 U/min.

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Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...pa-leerlauf-erhoehen-t4274522.html?...

Geht zwar um den N53-Motor, aber könnte bei dir so ähnlich sein. "Rossi" hat das da sehr gut erklärt!

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86


Geht zwar um den N53-Motor, aber könnte bei dir so ähnlich sein. "Rossi" hat das da sehr gut erklärt!

Geht genau so beim N52, ich hatte das mal ausprobiert.

- In INPA den MSV70 wählen
- F9 für Systemdiagnose
- F8 für LLABG (Leerlaufabgleich)
- Hier kann man dann für 5 Fahrzustände den Offset zur Standardleerlaufdrehzahl (640) setzen, Bereich von -250 bis +250 ist zulässig.
- Abschliessend F9 zum Speichern der Werte

Vorraussetzung ist ausreichend Motortemperatur, Kühlwasser >90°C

Mein Tip: Nach "F9 Systemdiagnose" erst auf "F5 LL" gehen, dort kann man frei eine Leerlaufdrehzahl vorgeben die der Motor dann einnimmt, so kann man probieren ab welcher Drehzahl das vibrieren aufhört.
Wichtig: LL nicht zu hoch setzen, soweit ich es in Erinnerung habe war die max. zulässige Obergrenze bei der AU 800 U/min.

[b]Danke Euch beiden

kann da schon mal was mit anfangen !!!

wenns Wetter etwas besser wird werde ich gleich rangehe und dann berichten.

Danke und gruss gunrei

Übertreib's nur nicht mit der Drehzahl. 🙂

Außerdem kann man beim N52-Motor auch den Ventilhub auf 0,0 - 0,3 - 0,5 und 0,9 mm stellen. BMW stellt es standardmäßig auf 0,3 Millimeter Ventilöffnung im Leerlauf. Musst mal schauen. Bin mir nicht sicher, ob die Leerlaufdrehzahl dir erhalten bleibt, sofern du nicht auch den Ventilhub auf 0,5 mm legst.

Grüße,

BMW_Verrückter

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Zitat:

Original geschrieben von gunrei


Hallo Forumfreunde

habe mal im suchlauf eingegeben:wie leerlauf einstellen beim n52 523 10.2006
aber nichts wurde angezeigt.

ich möchte gerne die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen ca. 50 u p/m oder wenn erforderlich mehr.
mich stört, wenn ich an Ampeln oder sonst stehe und die leerlaufdrehzahl auf 600 von 650 u p/m geht und dann ein leichtes Brummen durch das ganze Fahrzeug geht.
Wohlgemerkt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. wenn ich leicht aufs Gaspedal die Drehzahl erhöhe ist es ja auch nicht zu spüren.
es betr. hier: bei einem E60 523er Bj. 10.2006 mit dem N52 Motor.

gruss gunrei

Das gleiche Problem habe ich auch, FS ist sauber kein Eintrag...

Woran kann das liegen??

Zitat:

Original geschrieben von gunrei


Hallo Forumfreunde

habe mal im suchlauf eingegeben:wie leerlauf einstellen beim n52 523 10.2006
aber nichts wurde angezeigt.

ich möchte gerne die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen ca. 50 u p/m oder wenn erforderlich mehr.
mich stört, wenn ich an Ampeln oder sonst stehe und die leerlaufdrehzahl auf 600 von 650 u p/m geht und dann ein leichtes Brummen durch das ganze Fahrzeug geht.
Wohlgemerkt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. wenn ich leicht aufs Gaspedal die Drehzahl erhöhe ist es ja auch nicht zu spüren.
es betr. hier: bei einem E60 523er Bj. 10.2006 mit dem N52 Motor.

gruss gunrei

Das gleiche Problem habe ich auch, FS ist sauber kein Eintrag...

Woran kann das liegen?? Habe 523i 9/2005

Fährt ihr eine Automatik?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Fährt ihr eine Automatik?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja ich habe eine Automatik Schaltung.

Dann ist dieses kurzzeitige Abfallen der Drehzahl beim Betätigen der Bremse normal. Habe ich auch desöfteren wahrgenommen bei Automatik-Fahrzeugen. Hängt mit der Automatik zusammen und dem damit verbundenen "Leerlauf" (Regelung). Leider ist mit der Automatik vieles "erschwert" 😉

Der Wagen kuppelt beim starken Bremsen (bzw. bremsen auf der Ampel) aus, muss dann aber nachregeln und es kommt zu der Schwankung. Durch Anheben der Drehzahl kannst du dem evtl. entgegenwirken.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von uffreg



Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Fährt ihr eine Automatik?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja ich habe eine Automatik Schaltung.

Was würde mich das bei BMW kosten das einstellen zulassen ? Da ich sowas nicht habe um es selber zumachen.. Schnief heul

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Dann ist dieses kurzzeitige Abfallen der Drehzahl beim Betätigen der Bremse normal. Habe ich auch desöfteren wahrgenommen bei Automatik-Fahrzeugen. Hängt mit der Automatik zusammen und dem damit verbundenen "Leerlauf" (Regelung). Leider ist mit der Automatik vieles "erschwert" 😉

Der Wagen kuppelt beim starken Bremsen (bzw. bremsen auf der Ampel) aus, muss dann aber nachregeln und es kommt zu der Schwankung. Durch Anheben der Drehzahl kannst du dem evtl. entgegenwirken.

Grüße,

BMW_Verrückter

Morgen werde ich es dann in Stellung P u N testen, wenn es da nicht ist hast du recht und ich werde es dann so lassen.

Kann das sein das man die Drehzahl beim Automatik nur in Stellung P und N ändern kann, und so bald man in D oder R schaltet der Motor mit der vom Werk eingestellten Drehzahl läuft?

Hallo!

Das kann auch sein, in D ist die Drehzahl bei einem Automatik-Fahrzeug immer ein wenig "unrund". 🙂 Vor allem das Einregeln kurz vor dem Bremsen etc., ist nicht so wie beim Handschalter, dass, wenn man die Kupplung drückt oder auskuppelt die Leerlaufdrehzahl stabil ist - diese wird eingeregelt und kann dabei auch schwanken.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Fährt ihr eine Automatik?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW Dr.

ja es ist ein automat !!

gruss gunrei

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