Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie lautet der Farbcode der originalen Felgen?

Wie lautet der Farbcode der originalen Felgen?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:19

Hallo,

ich habe hier Felgen mit der Teile-Nr. 8E0 601 025 E Z17 in Standard-Silber. Leider wurden diese ein wenig zerkratzt und müssten lackiert werden. Kennt jemand den Farbcode oder die RAL-Nummer der Felgen?

Gruß

Denis

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 10. Juni 2010 um 11:40

Gibt es meiner Meinung nach bei Audi in Spray Flaschen zu Kaufen

Beispiel:

6 Arm 6 x 15" aus Style

LLS 0M6 Z17 Lack Spay Set Avus Silber 15,78€

9 Speichen 7 x 17" Style II

Felgenlack S-Line 9Speichen Felge der Quattro GmbH.:

LLS 0M6 1H7 Lacksprayset silber 300ml (1H7) 15,78€

 

Kannst auch zu einem Lackierer Fahren und dir den Farbcode Bestimmen lassen, die Mischen dir das dann und machen dir eine Flasche Lackspray für deine Felgen fertig

Kaufe dir bloß keine Felgen Silber Farbe aus dem Baumarkt, die sind eher Grau als Silber!!

Hi.

Ich bin Lacker bei Audi und selbst wir haben immer Probleme mit Felgen.

Es gibt eine Farbe mit Code Z17 - Felgensilber von Audi.ABER die passt meistens nicht. Wir haben auch von Porsche versucht aber klappt auch nicht immer. Du kannst natürlich auch glück haben.Die S felgen haben auch eine andere Farbe ( S6,RS6,RS4,S8 u.a.) die wir bis jetzt nur von Fa. Sikkens bekommen haben. Die Farbe ist teuer und richtig auffwendig zu lackieren ( muss schwarzer Untergrund sein ) Von Sprühdosen würd ich abraten ( als gelernter Lacker weiss ich wovon ich rede ) Das ist alles nur Mist. Die Farbe schaffst du zu lackieren und was ist mit Klarlack??? Aus Sprüdose wird nur matt. Dann kommen die Felgen doch zum Lacker und dann hat er den Salat. Denn auf Sprühdosensch**ss ist es schwer was drauf zu lackieren.Muss also ab.Kostet wieder Geld und Zeit. Ich würde Raten zum Lacker zu fahren und nachfragen was er für Farbe für Felgen nimmt. Weil manchmal ist es sinnvoller alle vier zu lackieren.

 

Übrigens Z17 und Avussilber sind zwei verschiedene Farben ( Avus war sonderfarbe von TT. So ein Blau-Silber Ton )

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:25

Danke für eure Antworten.

Wie sieht's denn hiermit aus: http://www.lackspray24.de/product_info.php/.../0bnghduiqgirj26u1e2q3fhkb2?

@Serj: Ist es vielleicht besser, die ganze Felge neu zu färben?

Gruß

Denis

Hallo,

nichts für Ungut, aber das, was Serj geschrieben hat ist goldrichtig. Und wenn Du schon fragst, ob Du die ganze Felge "färben" sollst :eek::eek::eek: dann kann man Dir nur raten, die Finger davon zu lassen.

Glaub mir: das wird nicht aussehen - Du machst die schönen Felgen nur kaputt. Dann lieber mit verkratzten Felgen fahren. Vernünftig kannst Du es nur mit einer professionellen Lackierer-Ausrüstung, mit einem hochwertigen Lack (Felgen werden halt extrem beantsprucht!) und mit dem nötigen Know-How machen. Alles andere ist Blödsinn.

Ich würde es mir noch an Deiner Stelle überlegen. Kannst eventuell noch zu einem Lack-Doktor fahren. Vielleicht kann er bei dem konkreten Schadensbild auch kostengünstiger helfen. Eine Spraydose ist auf jeden Fall ein absolutes No Go! Damit kannst Du höchstens einen alten Stuhl im Garten verschönern :D

Gruß

geraltus

P.S.

Es dürfte eventuell günstiger sein, die zerkratzten Felgen bei der Bucht zu verkaufen, 100 EUR drauf zu legen und anschließend Felgen im guten Zustand wieder zu kaufen. Vielleicht wäre das eine Option? Bei mir hat es super funktioniert.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:28

Also ich werde die Felgen ganz bestimmt nicht selbst lackieren. Die gehen schon zum Lackierer!

Die Frage, ob die Felgen ganz lackiert werden (sollen), war nur interessehalber ;)

P.S.: Ich habe die Felgen inkl. Reifen für 300 EUR gekauft und die sollten eigentlich nicht zerkratzt sein. Aber der Verkäufer meldet sich leider nicht mehr :mad:

Gruß

Denis

am 10. Juni 2010 um 14:45

Habe bei mir auch die S-Line Felgen (Siehe Anhang). Bei diesen Felgen habe ich das Problem das sich beim den Felgendeckeln die Farbe bzw. Klarlack ablöst. Nun möchte ich nicht unbedingt vier neue kaufen da pro Stk 25,-€ fällig wären. Kann ich die nicht selbst neu lackieren und welcher Farbcode ist dann der richtige?

THX

am 10. Juni 2010 um 15:22

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...felge-zum-ausbessern-t1552894.html?...

Passt für die S-Line-Felgen!

Die haben auch einen affengeilen Dosen-Klarlack; 2K, glänzend....1A wie ich meine. Sollte sogar auch gelernte Lacker überzeugen bzw. als echt brauchbare Alternative zur nicht vorhandneen Profiausrüstung dienen können.

http://www.lackspray24.de/.../u7gdfpr86l2v5frk4j1m78im14

Hallo,

das Problem mit dem Felgenlack für die S-Line-9-Speichen-Felgen gab es schon mal vor ca. 2-3 Jahren hier.

Zur Klarstellung: Es gibt eine "Avus"-Felge (S4) und es gibt ein "avus"silber metallic perleffekt . Beides hat miteinander ungefähr so viel zu tun, wie der Felgenname mit der Rennstrecke in Berlin. Nämlich nur die Namensgleichheit.

Das avussilber metallic perleffekt ist, wie schon geschrieben wurde, ein ganz leicht bläuliches silber, noch weniger bläulich als das akoya-silber. Ich habe es immer stahlsilber genannt. Gab es beim B6 beim S4 und S-Line+ ohne Aufpreis und ansonsten, auch beim B7, mit heftigem Aufpreis. Eine der teuersten Farben.

Ich wollte damals auch meine S-Line-9-Speichen-Felgen nach einigen Kratzern neu lackieren lassen, wohl wissend, dass das Sache eines Lackierers ist. Also nicht faul zum :) getingelt und mir den Farbcode abgeholt für die Felgen. Der nannte mir auch einen Code mit dem ich dann ganz stolz zum Lacker gegangen bin. Dieser sagte mir, dass er damit nichts anfangen kann, da es sich um einen internen Farbcode der Quattro-GmbH handelt. Ich also wieder zum :) , aber auch der konnte das nur bestätigen. Dann habe ich es telefonisch und per Mail bei der Quattro-GmbH probiert und die teilten mir Folgendes mit:

"Wir dürfen an Privatpersonen den Lackcode dieser Farbe nicht rausgeben. Wenn eine Felge lackiert werden muss, dann ist sie beschädigt. Nur der :) kann entscheiden, ob die Felge repariert oder ausgetauscht werden muss. Denn unter dem verkratzten Lack könnte ja eine erhebliche Beschädigung vorliegen. Das kann nur der :) beurteilen."

Im Winter habe ich meine Felgen dann einem Lackierer mitgegeben, der sich richtig Zeit dafür nehmen kann, da ich sie nicht schnell zurück brauchte. Zwei Felgen, die hinteren, waren so wenig durch Umwelteinflüsse und Bremsstaub beeinträchtigt, dass man an ihnen gut die Original-Farbe erkennen konnte. Der Lackierer hätte also nach der richtigen Farbe suchen können oder eine Spectralanalyse zur Bestimmung der Farbe durchführen können. So etwas gibt es tatsächlich. Damit man einen eventuellen Farbunterschied nicht sieht, entschloss ich mich alle 4 Felgen neu zu lackieren.

Das Ende vom Lied: Der Lackierer war ein Pfuscher und hat zwar gut lackiert, aber in einem Standard-Alufelgen-Silber, wie es jede Billigfelge für 70 € hat, also so ein milchiges silber. Das edle Silber der S-Line-9-Speichen-Felgen war dahin und selbst die runden Deckel über den Radschrauben haben überhaupt nicht mehr dazu gepasst. Ich habe die Felgen dann für nen Appel und nen Ei vertickt, da ich damit nie mehr glücklich geworden wäre und habe mir die Nuvolari-Diamond-Felgen bei MB-Design gekauft. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, denn die Felge hat 8mm weniger ET und man sieht sie fast nie auf anderen A4.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:46

Also ist das "Avussilber" der Felge eigentlich kein "Audi Avussilber"? :confused:

Anbei noch ein Link zu "meiner" Felge :D : http://www.origin...4f0601025afz17.html

Gruß

Denis

Doch.Wie es aussieht hab ich die Farben verwechsellt.Ich kenne nur Avussilber Metallik und die ergänzung zu Z17 kannte ich nicht. Es gibt eine Farbe ( hab ich schon geschrieben ) von Fa. Sikkens.Heisst "Argentum". Ist für Autoreparaturen NICHT zugelassen ( wegen Lösungsmittelanteil ) aber Felgenlackierung gehört nicht zur Autoreparatur;) Die Farbe ist Teuer. So weit ich weiss um die 100€ pro 1 L. Für vier 18-20 Zoll braucht man gute zwei Liter plus schwarze Farbe als Untergrund. Deswegen lacken wir so was nur selten oder auf extra Anfrage. Ist halt teuerer Spass. Aber wenns gut gemacht wurde dann sieht die Farbe genau so aus wie die originalen S Felgen ( Silber mit Chrom effekt.Nicht wie die Verchrommten Felgen.Ich kann es nicht genau sagen.Die die es kennen die wiessen bescheid:)) Wenn du schon die Wasselacke von Standox nimmst ( Ich kenne den Nahmen (keine schlechte Marke.Sehr sehr viele Lackierereien arbeiten damit) hab aber damit nicht gearbeitet.) nimm dann vieleicht den http://www.lackspray24.de/.../0bnghduiqgirj26u1e2q3fhkb2 So weit ich mich errinern kann war die Farbe nicht schlecht.So ein feines Silber ABER von ganz normalen Alus.Ist keine Sonderfarbe,kein Sondereffekt.Ganz normales Silber.Wenn du die andere Farbe nimmst dann soltest du alle Felgen Lacken lassen.Frag doch beim Lacker was es kosten würde.Ich schaue nach ob ich auf der Seite den Sonderlack finde.

Zum Klarlack kann ich nichts sagen.2K Klarlack in Sprüdose kenne ich leider nicht.1K Nicht nehmen - wird matt.

 

P.S. Du hast ganz normale Felge.Es könnte sein dass Z17 passt kann ich aber nicht garantieren.

MfG Serj:)

Guten Morgen zusammen!

 

Ich habe eine Lackbeschädigung an meiner 9-Speichen-Felge.

 

Nach Recherche habe ich rausgefunden es sei der Lackcode 1H7 bzw. L1H7.

 

Kennt jemand von euch den Unterschied? Sofern es einen gibt.

 

Danke und viele Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Lack L1H7 vs. 1H7' überführt.]

Ist komplett das selbe. der Komplette Code ist L1H7.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Lack L1H7 vs. 1H7' überführt.]

Korrekt. Habe auch Lackstift L1H7 (Audi Felgensilber metallic) bestellen muessen. Lange nach Unterschieden gesucht -> gibt keine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Lack L1H7 vs. 1H7' überführt.]

Super! Danke für die Info.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Lack L1H7 vs. 1H7' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie lautet der Farbcode der originalen Felgen?