ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Wie laut ist Eure elektrische Heckklappe

Wie laut ist Eure elektrische Heckklappe

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. September 2012 um 9:02

Hallo Leute.

ich habe bei meinem X3 die elektrische Heckklappe. Vor 2 Wochen war er deswegen in der Werkstatt weil die beim öffnen laut knarrte und schnarrte. Es hörte sich an als wenn eine Schraube in ein Gewinde gedeht wird mit Sand dazwischen.

Nach der Reparatur holte ich den Wagen ab und die Klappe war schön leise. Jetzt es es schon wieder lauter geworden :(

Als ich heute wegen neuer Scheibenwischer beim freundlichen :) war, habe ich Heckklappe bei einem 530d Touring mal ausprobiert. Die lief seidenweich und gaaaanz ruhig.

Jetzt kommt die Frage auf : Wie ist das bei Euren X3 ? Seidenweich und kaum hörbar oder eben auch laut.

Danke Euch

Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nun, bei mir macht sie ein übliches Schliessgeräusch, so ein "nnnnnnnnnnnnnnnnnn-kpp (beim ins Schloss fallen)", nicht wahnwitzig leise, aber ganz normal würde ich sagen. Kaum hörbar ist anders, aber in ca. 8m Entfernung (über die Fenrbedienung) höre ich sie praktisch nicht.

Wie mein ZH-Kollege, auch bei meinem keinerlei auffällige Störgeräusche

Gruss peppino1

Ich kenn sie zwar nur vom Vorführer aber bei dem hört man doch auch schon ein kleines "knallen". Also wie wenn man eben eine heckklappe ohne elektronische Helferin zu macht. Natürlich dann nur so als ob man sie zudrückt und nicht runterhaut :D

Ich habe so eine und ich finds viel zu laut wie sie zu geht. Mir wurde aber gesagt das es eben so ist... Findet noch jemand seine heckklappe zu laut?

Zitat:

Original geschrieben von Neronimo

Ich kenn sie zwar nur vom Vorführer aber bei dem hört man doch auch schon ein kleines "knallen". Also wie wenn man eben eine heckklappe ohne elektronische Helferin zu macht. Natürlich dann nur so als ob man sie zudrückt und nicht runterhaut :D

Ich habe so eine und ich finds viel zu laut wie sie zu geht. Mir wurde aber gesagt das es eben so ist... Findet noch jemand seine heckklappe zu laut?

Ich habe auch die normale Heckklappe, und die ist schon sehr laut, d.h.

man muss schon ordentlich Kraft aufwenden, damit sie schliesst.

Zitat:

Original geschrieben von Neronimo

Ich kenn sie zwar nur vom Vorführer aber bei dem hört man doch auch schon ein kleines "knallen". Also wie wenn man eben eine heckklappe ohne elektronische Helferin zu macht. Natürlich dann nur so als ob man sie zudrückt und nicht runterhaut :D

Ich habe so eine und ich finds viel zu laut wie sie zu geht. Mir wurde aber gesagt das es eben so ist... Findet noch jemand seine heckklappe zu laut?

Sorry, aber der TE beklagt ein "lautes Knarren und Schnarren" beim Öffnen. Das hat doch nichts mit dem Einrastgeräusch beim "Zumachen" zu tun, das wohl unvermeidlich ist, denn es geht hier um einen mechanischen Schliessmechanismus.

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Hallo Leute.

ich habe bei meinem X3 die elektrische Heckklappe. Vor 2 Wochen war er deswegen in der Werkstatt weil die beim öffnen laut knarrte und schnarrte. Es hörte sich an als wenn eine Schraube in ein Gewinde gedeht wird mit Sand dazwischen.

Nach der Reparatur holte ich den Wagen ab und die Klappe war schön leise. Jetzt es es schon wieder lauter geworden :(

Als ich heute wegen neuer Scheibenwischer beim freundlichen :) war, habe ich Heckklappe bei einem 530d Touring mal ausprobiert. Die lief seidenweich und gaaaanz ruhig.

Jetzt kommt die Frage auf : Wie ist das bei Euren X3 ? Seidenweich und kaum hörbar oder eben auch laut.

Danke Euch

Stephan

Hallo Stephan,

meine macht gefühlt auch ganz schöne Geräusche. Leider fehlt mir bisher der Vergleich. Man hört das Geräusch des Motors, was ich denke normal ist, aber auch ein knacken und knirschen. Das hört sich an, als wenn da PVC Zahnräder arbeiten, die jeden Moment Zähne spucken :confused:

Seidenweich und kaum hörbar ist anders :rolleyes:

Viele Grüße

Arne

Meines Wissens war das Geräuschproblem hier im Forum in einem anderen Thread schon ein Thema. Sufu benutzen!

Gruss peppino1

Unsere ist auch nicht lautlos!

Sowohl Öffnen als auch Schließen relativ geräuscharm. Nicht viel lauter als das el. Anklappen der Spiegel.

 

Gruß

snowbird24

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:15

Hmmm, wie gesagt es ist nicht gerade leise und nach dem Erlebnis mit dem 5er BMW werde ich bei meinem freundlichen :) nochmal die Gegenprobe machen an einem X3 der das Teil vielleicht hat.

Wenn der eindeutig leiser ist geht der Wagen wieder in die Werkstatt

Motor 4 Zylinder Diesel

Automatische Heckklappe R6Zylinder

mit freundlichen Grüssen

Reinerno

Auch bei mir vernehme ich ein kontinuierliches "Rasseln" beim Oeffnen und Schliessen. Ich meine, dass das Geraeusch ausschliesslich/vorwiegend vom rechten Federbein kommt. Hatte das letztens auch beim :) beanstandet. Sie haben etwas nachgeschmiert, danach ist es etwas besser geworden, aber nicht verschwunden. Ich habe das auf jeden Fall bei anderen BMWs (5er und so) deutlich leiser/geraeuschloser/"rasselfreier" vernommen. :D

Ich glaube, ich werde da nochmal nachhaken (muss eh nochmal hin wg. Tausch des Lenkgebtriebes).

Gruss

MSC17

Leichtes rasseln während des Vorganges, und ein ziemlich deutliches und hohl klingendes Schließgeräusch. Die BMW'sche Sparerei beim F25 auch hier spürbar ...

Ja meine höre ich auch, aber sie ist jetzt nicht auffallend laut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Wie laut ist Eure elektrische Heckklappe