ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Heckklappenschließung sehr laut

Heckklappenschließung sehr laut

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 9:33

Hallo!

Ich habe meinen F25 zwar schon über 1,5 Jahre aber erst heute frage ich mal nach... :)

Die SA "Automatische Heckklappenbetätigung" ist grundsätzlich eine feine Sache aber bei der Schließung fällt sie meines Erachtens doch sehr laut ins Schloss. Also Soft Closing ist etwas anderes. Wenn ich die Familie am WE nicht wach machen möchte, gebe ich manuell vor dem Einrasten kurz Widerstand, so dass sie geschmeidig einrastet. Ist dieses laute "knallen" normal oder habe ich das viel zu lange "geduldet"?

Danke.

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir knallt sie nur zu, wenn eine Tür bzw. ein Fenster geöffnet ist. (anderer Luftwiderstand)

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 9:54

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:42:57 Uhr:

Bei mir knallt sie nur zu, wenn eine Tür bzw. ein Fenster geöffnet ist. (anderer Luftwiderstand)

Bei mir ist alles geschlossen...

Um zu vergleichen macht vielleicht ein Video Sinn?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 10:16

Das kam mir beim schildern des Sachverhaltes auch in den Sinn aber ich hoffte auf ein grundsätzlich bekanntes Problem. Aber ich werde mal in die TG fahren und es aufnehmen... :)

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 10:44

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:16:42 Uhr:

Das kam mir beim schildern des Sachverhaltes auch in den Sinn aber ich hoffte auf ein grundsätzlich bekanntes Problem. Aber ich werde mal in die TG fahren und es aufnehmen... :)

Bitte schön! Allerdings befürchte ich fast, dass es als Video vielen nur bedingt "laut" erscheint und ich maßlos übertreibe... :rolleyes:

Also mir kommt es schon laut vor. Bei meinem geht das deutlich leiser vor sich. Kann es denn sein, dass bei dir der Alu-Korb für den Hund irgendwie zu knapp verbaut ist ? In der linken Ecke sieht es nämlich fast so aus. Nimm ihn einmal heraus und teste nochmals.

LG

Bmxie

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 14:09

Zitat:

@bmxie schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:50:29 Uhr:

Also mir kommt es schon laut vor. Bei meinem geht das deutlich leiser vor sich. Kann es denn sein, dass bei dir der Alu-Korb für den Hund irgendwie zu knapp verbaut ist ? In der linken Ecke sieht es nämlich fast so aus. Nimm ihn einmal heraus und teste nochmals.

LG

Bmxie

Das hatte ich schon getestet aber es hat nichts mit der Box zu tun, die Schließung selbst liegt ja frei. Die Hundebox wurde für den E91 angefertigt, dessen Kofferraum kleiner ist, von daher gibt es diesbezüglich keine "Störung". Aber ich bin froh, dass Du es auch als zu laut empfindest...ich werde es beim nächsten BMW Besuch mal ansprechen/vorführen.

Hallo,

Deine Dämpfer rattern ja wie eine Nähmaschine. Fahre zu einem Händler und höre Dir mal einen Vorführer am.

Meine Klappe klang so ähnlich, was aber normal sein sollte. Aussteller getestet--ganz ruhig.

Mein Hinweis, so wie der Aussteller soll es klingen und als ich ihn abgeholt habe war es perfekt.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:26

Zitat:

@opa9900 schrieb am 14. Dezember 2015 um 18:18:20 Uhr:

Hallo,

Deine Dämpfer rattern ja wie eine Nähmaschine. Fahre zu einem Händler und höre Dir mal einen Vorführer am.

Meine Klappe klang so ähnlich, was aber normal sein sollte. Aussteller getestet--ganz ruhig.

Mein Hinweis, so wie der Aussteller soll es klingen und als ich ihn abgeholt habe war es perfekt.

Werde ich tun und ich bin gespannt ob BMW das ähnlich sieht und das Ganze auf Kulanz repariert. Ich bin ja zeitlich schon etwas über die Garantie-Grenze hinaus... ;)

Hallo

Meine wurden vor 2 Monaten getauscht, Garantie Fall, doch wirklich besser schließt sie nicht...??

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:09

Na das macht doch Hoffnung... :) Sollte es mir wie Dir ergehen, werde ich damit leben können und alles bleibt wie gehabt. Mir ging es tatsächlich mehr darum, ob es normal ist. Ist es nicht, somit werde ich es versuchen...

Ich vernehme das Klacken mit einem kleinen Echo, so, wie wenn der Wagen in einer Tiefgarage stünde (auch die Dunkelheit spricht dafür).

Und auch das Rattern ist übermässig, es sei denn, es sei dem Hallenecho geschuldet.

Tönt beides im Freien gleich laut?

Gruss peppino1

Hallo,

beim ersten mal wurden die Dämpfer nur "repariert", was nicht viel brachte.

Dann kamen neue rein, beim schließen rauscht es nur so eben, und zum Schluss macht es klack und zu ist der Deckel.

Bevor dies gemacht wurde , ist glaube ein File nach BMW geschickt worden----wegen der Garantie.

Es ist schon erstaunlich wie oft und bei vielen Usern die elekrische Heckklappe in der Garantiezeit kaputt geht. Premium?

Deine Antwort
Ähnliche Themen