ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wie lange / wie oft Navigationsupdates?

Wie lange / wie oft Navigationsupdates?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 14:12

Hallo,

mit den Aussagen von Audi zu Navigationsupdates komme ich nicht ganz klar.

Hier mal zwei Zitate aus myAudi:

Zitat1 "Die ersten Kartenupdates sind für Sie kostenlos. Sie werden hier darüber informiert, sobald diese auslaufen. Bitte beachten Sie, dass nicht genutzte Updates automatisch verfallen."

Zitat2 "Updates können beliebig oft heruntergeladen und installiert werden. Die Kartenupdates werden in der Regel alle sechs Monate aktualisiert."

Was ist das jetzt für eien Aussage? Ist die Anzahl der Updates begrenzt oder ist der Zeitraum nach Kauf des Fahrzeugs begrenzt?

Bezieht sich "Updates können beliebig oft heruntergeladen werden..." auf jeweils den gleichen Kartenstand? Ansonsten würde das ja Zitat 1 widersprechen.

In myAudi sehe ich weder den verbleibenden Zeitraum noch eine verbleibende Anzahl an noch zugelassenen Updates.

Wenn die Anzahl der Updates begrenzt ist, würde ich ja besser einige Updates auslassen um den Zeitraum zu strecken, auch wenn dann die Zwischenupdates entfallen.

Woran erkenne ich, ob ich das aktuelle Update bereits heruntergeladen und installiert habe? Wenn es jedes Halbjahr ein Update gibt, wird beides wohl "Europa 2020" heißen.

Es steht bei myAudi kein Veröffentlichungsdatum, woran ich einen Unterschied erkennen könnte.

Die ganzen Aussagen sind für mich sehr nebulös. Vielleicht weiß jemand, was Audi damit aussagen will.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach der Erstzulassung des Autos hast du 3 Jahre Updates frei. Das sind 5 oder 6 Stück, je nachdem wie dein Zulassungsdatum ausgefallen ist. Über MyAudi kannst du diese gerade vorhandene Version so oft du willst herunter laden (Achtung Java muß installiert sein). Lädst du es nicht so hast du mit dem nächsten Update von Audi keinen Zugriff mehr auf das vorherige Update = Verfallen. Macht aber nichts, hast ja nun das aktuellere Angebot.

Nach 3 Jahren erhälst du in MyAudi den Hinweis das deine freien Updates erschöpft sind und die folgenden Kostenpflichtig über deinen Händler erfolgen müßen.

Strecken ist nicht da Zeitraum die Grenze setzt.

Solltest du ein Update installieren wollen, was dem vorhandenen Stand entspricht, erhälst du eine entsprechende Info am Schirm im Auto.

Die Updatebezeichnungen in MyAudi zählt Audi hoch. Nach 2020 kommt 2020-x und dann Folgejahre.

Ergänzung: Die 3 Jahre gelten auch für die Connect Dienste und die Funktionen in der MyAudi App.

Nach 3 Jahren zahlst du dann extra und Jährlich(2 Jährlich) :

1. für die Kartenupdates

2. für die Stauwarnungen und externe Zugriffe von Connect

3. für die Funktionen die in der MyAudi App machbar sind (Fahrzeugstandort, Standheizungsstart etc.)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Nach der Erstzulassung des Autos hast du 3 Jahre Updates frei. Das sind 5 oder 6 Stück, je nachdem wie dein Zulassungsdatum ausgefallen ist. Über MyAudi kannst du diese gerade vorhandene Version so oft du willst herunter laden (Achtung Java muß installiert sein). Lädst du es nicht so hast du mit dem nächsten Update von Audi keinen Zugriff mehr auf das vorherige Update = Verfallen. Macht aber nichts, hast ja nun das aktuellere Angebot.

Nach 3 Jahren erhälst du in MyAudi den Hinweis das deine freien Updates erschöpft sind und die folgenden Kostenpflichtig über deinen Händler erfolgen müßen.

Strecken ist nicht da Zeitraum die Grenze setzt.

Solltest du ein Update installieren wollen, was dem vorhandenen Stand entspricht, erhälst du eine entsprechende Info am Schirm im Auto.

Die Updatebezeichnungen in MyAudi zählt Audi hoch. Nach 2020 kommt 2020-x und dann Folgejahre.

Ergänzung: Die 3 Jahre gelten auch für die Connect Dienste und die Funktionen in der MyAudi App.

Nach 3 Jahren zahlst du dann extra und Jährlich(2 Jährlich) :

1. für die Kartenupdates

2. für die Stauwarnungen und externe Zugriffe von Connect

3. für die Funktionen die in der MyAudi App machbar sind (Fahrzeugstandort, Standheizungsstart etc.)

Was kosten die erwähnten Funktionen nach den 3 Jahren. Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:11

Danke für die Info. Ein Hinweis zu Java: bei mir konnte ich den Client nur mit Java 32bit und nicht mit Java 64bit installieren trotz 64bit Betriebssystem.

Wenn ich die 13 GB Europadaten heruntergeladen und auf SD-Karte (FAT32) entpackt habe, kann ich mit dieser SD-Karte alle MMI-Geräte gleicher Baureihe updaten oder sind die Downloaddaten mit der Fahrzeugnummer verküpft?

Zitat:

Was kosten die erwähnten Funktionen nach den 3 Jahren. Vielen Dank im Voraus.

Ich meine für 1 Jahr 145 und für 2 Jahre 250 Euro...

 

Weiß jemand, ob die Verlängerung direkt im Anschluss gemacht werden muss nach Ablauf der 3 Jahre, oder kann man das auch jederzeit verlängern, wenn man beispielsweise nach 1 Jahr merkt, das man die Connect Dienste doch brauch ???

Zitat:

@hjl147 schrieb am 16. Februar 2020 um 15:37:02 Uhr:

Nach der Erstzulassung des Autos hast du 3 Jahre Updates frei. Das sind 5 oder 6 Stück, je nachdem wie dein Zulassungsdatum ausgefallen ist. Über MyAudi kannst du diese gerade vorhandene Version so oft du willst herunter laden (Achtung Java muß installiert sein). Lädst du es nicht so hast du mit dem nächsten Update von Audi keinen Zugriff mehr auf das vorherige Update = Verfallen. Macht aber nichts, hast ja nun das aktuellere Angebot.

Nach 3 Jahren erhälst du in MyAudi den Hinweis das deine freien Updates erschöpft sind und die folgenden Kostenpflichtig über deinen Händler erfolgen müßen.

Strecken ist nicht da Zeitraum die Grenze setzt.

Solltest du ein Update installieren wollen, was dem vorhandenen Stand entspricht, erhälst du eine entsprechende Info am Schirm im Auto.

Die Updatebezeichnungen in MyAudi zählt Audi hoch. Nach 2020 kommt 2020-x und dann Folgejahre.

Ergänzung: Die 3 Jahre gelten auch für die Connect Dienste und die Funktionen in der MyAudi App.

Nach 3 Jahren zahlst du dann extra und Jährlich(2 Jährlich) :

1. für die Kartenupdates

2. für die Stauwarnungen und externe Zugriffe von Connect

3. für die Funktionen die in der MyAudi App machbar sind (Fahrzeugstandort, Standheizungsstart etc.)

... du hast 5 Updates nach der EZ frei. Wenn Du dann Pech hast und dein Auto ist eine Woche vor der Veröffentlichung des Updates zugelassen worden, dann ist auch mal nach 2,5 Jahren Schluss mit Updates...

Du kannst verlängern wann du willst.

Verwechselt aber nicht die Connect Lizenzen mit dem Navi Upd. Das sind verschiedene Dinge. Wenn man Connect verlängert bekommt man leider keine Navi Upds. Diese muss man separat kaufen.

1 Jahr 250€

2 Jahre 375€

Und das ist jeweils immer nur ein Update, nicht alle Updates innerhalb eines Jahres.

Zitat:

@summergames schrieb am 16. Februar 2020 um 17:11:30 Uhr:

Danke für die Info. Ein Hinweis zu Java: bei mir konnte ich den Client nur mit Java 32bit und nicht mit Java 64bit installieren trotz 64bit Betriebssystem.

Wenn ich die 13 GB Europadaten heruntergeladen und auf SD-Karte (FAT32) entpackt habe, kann ich mit dieser SD-Karte alle MMI-Geräte gleicher Baureihe updaten oder sind die Downloaddaten mit der Fahrzeugnummer verküpft?

Über das Java verknüpft Audi das Update mit deinem MMI Gerät. Früher war das die MAC Adresse des WLan Ports im Wagen. Damit ist die Kartennutzung ausschließlich auf diesem Fahrzeug möglich.

Nee, stimmt nicht. Ich hatte meine Karten vom RS5 anschließend sogar noch auf einem Panamera installiert. Da wird gar nichts verknüpft. Nur die Gültigkeit der Lizenz wird im Fahrzeug geprüft.

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Februar 2020 um 22:27:05 Uhr:

Nee, stimmt nicht. Ich hatte meine Karten vom RS5 anschließend sogar noch auf einem Panamera installiert. Da wird gar nichts verknüpft. Nur die Gültigkeit der Lizenz wird im Fahrzeug geprüft.

Meine Erfahrungen sind diesbezüglich gegenteiliger Natur, zumindest bei Audi.

Letztes Jahr hatte ich meinen RS5 aktualisiert, den USB-Stick mit dem Kartenupdate haben wir dann bei meinem Kollegen im A5 Gtron ohne Probleme aktualisiert

Zitat:

@hjl147 schrieb am 16. Februar 2020 um 20:52:31 Uhr:

Zitat:

@summergames schrieb am 16. Februar 2020 um 17:11:30 Uhr:

Danke für die Info. Ein Hinweis zu Java: bei mir konnte ich den Client nur mit Java 32bit und nicht mit Java 64bit installieren trotz 64bit Betriebssystem.

Wenn ich die 13 GB Europadaten heruntergeladen und auf SD-Karte (FAT32) entpackt habe, kann ich mit dieser SD-Karte alle MMI-Geräte gleicher Baureihe updaten oder sind die Downloaddaten mit der Fahrzeugnummer verküpft?

Über das Java verknüpft Audi das Update mit deinem MMI Gerät. Früher war das die MAC Adresse des WLan Ports im Wagen. Damit ist die Kartennutzung ausschließlich auf diesem Fahrzeug möglich.

gebunden ist gar nichts

du kannst die karten von VW SKODA laden und sind für alle MIBs gleich

wie gesagt auch für Porsche ; VW SKODA LAMBO .., bis audi ..

deine Unit ist endscheidend ob sie eine lizenz noch hat oder nicht; neure karten kannst du nicht installieren dann kommt eine fehlermeldung

(siehe Bild)

D3700f34-cfac-4d0b-b369-bbf473d3ec94

Wie lange man eine Lizenz hat; kann man im ENG Menü abfragen

unter System - Freischaltcodes

023xxxx der beinhaltet die Jahre

z.b. 02300024 wäre bis einschließlich 2020

00020 bis 2019

Capture

Bei laufen die Lizenzen noch ein wenig, allerdings frage ich mich noch, wie die Karten ab 01/2021 dann ohne Google aussehen und ob ich danach noch das Paket verlängern lasse.

Klar, man kann auch mit der normalen Ansicht leben, aber die Satellitenansicht ist schon nett zu haben.

Die google karte wird nur über der digitalen gelegt; hast du auf der digitalen keine Straße ; wist du auch mit GE da nicht hin navigieren können... daher Ziel wird er nicht finden

GE ist nichts weiter als das Sat Bild über die Digitale gelegt; genau so POis ; Tempolimits etc sind alles in der Datenbank (Navi Karten drin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wie lange / wie oft Navigationsupdates?