1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie lange sollte man den 2.0 TFSI warmfahren?

Wie lange sollte man den 2.0 TFSI warmfahren?

Audi A3 8P

Hallo,
ich habe mich bisher noch nicht wirklich getraut meinen Wagen mal die Sporen zu geben. Wie lange fahrt ihr eure warm? Reichen die 10 bis 15 Min bis 90° Wassertemperatur erreicht sind oder sollte man besser noch länger höhere Drehzahlen vermeiden.

Danke
Mfg, gecko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

@scotty,
wenn ich in obertauern ankomm, stinken auch die bremsen, an was kann das liegen? 😁

du fährst zu langsam 😉 der Fahrtwind reicht nicht aus um sie zu kühlen- ganz klar !

45 weitere Antworten
45 Antworten

ahso okay...
da komm ich nicht ganz mit, mit meinem 05er Modell...

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

ahso okay...
da komm ich nicht ganz mit, mit meinem 05er Modell...

wie schon so oft gesagt 😉  KI tauschen .. dann haste es auch 🙂

Naja schön das man sich was angewöhnt aber ganz so schön ist das auch nicht ! Sorry ! Das wichtigste ist ja am Turbo das öl und da sagt man ca. 15km ist das öl warm, die betriebstemperatur vom wasser hat damit nichts zu tun !

Gruß Bad Boy

Moin, ja also das wichtigste am Turbo ist ja das Öl und da sagt man das das Öl ca. nach 15km betriebstemperatur hat und somit die richtige schmierung ! Die betriebstemperatur vom wasser (Motor)hat damit nicht vie zu tun ! Ich sag mal bis 15km nicht ganz so hohe drehzahlen und danach naja gib ihm da geht was ! ; )

Gruß Bad Boy1.8T

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Da ist ja fast mein Diesel schneller warm 😉 ....

das heißt auf deutsch: ich bewege meinen TFSI effizienter als du deinen TDI 😁

geschätzter vielwissender Namensvetter😉

lg andy

P.S. ich schleime grundsätzlich nie 😁

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Zitat:

Da ist ja fast mein Diesel schneller warm 😉 ....
das heißt auf deutsch: ich bewege meinen TFSI effizienter als du deinen TDI 😁

geschätzter vielwissender Namensvetter😉

lg andy

P.S. ich schleime grundsätzlich nie 😁

zu mindest musst du ihn um die 1800U/min bewegen 😉

Zitat:

zu mindest musst du ihn um die 1800U/min bewegen 😉

das lasse ich machen 😉 Mister S- tronic macht das, ich bin zu alt😁 und zu faul zum schalten 😉

Danke nochmal für die Antworten. Ich glaube ich weiß jetzt ab wann ich mal in die letzte Stellung des DSG kann. In S 😁
Also warmfahren, dann noch so 5km ruhig und dann gehts los 😉
Und nach längerer Autobahnfahrt ne Minute nachlaufen lassen.

Mfg, gecko

hi leuts,
ich häng mich hier mal rein.
ist das beim TFSI sprich benziner genau gleich wie beim diesel, daß man nach volllastfahrt den motor nachlaufen lassen muß bezüglich kühlung und turbo??
ich dacht immer, daß ist nur beim diesel notwendig?!?

grüßle
nicerl

Da die "Eigenschaften" beider Turbos gleich ist- nämlich bei Volllast möglichst viel Ladedruck durch Drehzahl verbunden mit Hitze aufzubauen- gilt auch hier das nach längerer Volllastetappe oder "vielen" Sprints dem Turbo eine kleine Abkühlphase ~1min gegönnt werden sollte. Beim TFSI wird er soweit ich weis über den Wasserkühlkreislauf noch nach dem Abstellen weiter gekühlt- Aber das wichtigste ist die ÖLSCHMIERUNG FEHLT dann. Sprich wenn man den Motor abstellt, dreht sich der Turbo noch einige Zeit "nach" .. da kein Öldruck mehr herrscht, fehlt auch die Schmierung - und jetzt noch die Hitze , Teilweise Temp. von ~ 700-800°C- bekommt dem Turbo bzw. dem Lager (Gleitlager) nicht gut.

Wenn man z.B. nach der AB - Etappe noch 5-10km durch die Stadt fährt- reicht das ALLE MALE.

Was "nicht förderlich" gar tödlich ist, ist "heizen" und dann Motor sofort abstellen!

hmmm......gut das mir mein freundlicher bei der übernahme des S3 nicht gesagt hat! 😠
beim 170PS TDI damals hingegen schon.
ich belaste meinen turbo grad auf der bergstrecke richtung obertauern (wers kennt) usw sicher mehr als so manch anderer. 😁 werd wohl in zukunft mehr auf die nachschmierung achten. 😁

grüßle
nicerl

Obertauern kenne ich, dort war ich 3 x zum Skifahren ... 😉 geile Landschaft.. und sicherlich auch S3 geeignet ...

Wenn man mal bedenkt wieviele sich über die "Nachschmierung" keine Gedanken machen- kann man schon sagen das der Turbo das aushalten sollte- Auf Dauer ist es aber nicht gerade Lebenserwarungsfördernd 😉

das entwickelt sich grad ein bisschen richtung "wie fahre ich meinen wagen richtig ein..."

ich kenne das von meiner zx6r (is ja auch n kleines drehzahlwunder) so:

aus dem stand weg sind drehzahlen bis 6000-7000 u/min kein problem (ca 50% maxdrehzahl); man muss in der stadt auf keinen fall drüber, nichtmal bei nem ampelsprint :P

lcoker raus auf die bundesstraße, ein paarmal gemächlich aufdrehen bis ca 3/4 maxdrehzahl. bis man dann ein paar km später auf der ab ist, volles rohr, wenns sein muss.

und umgekehrt genauso. ein paar km landstraßr locker fahren, dann die restlichen paar meter in der stadt "ausrollen" und gut.

klaro kann man eine 636 ninja nicht unbedingt 1:1 auf nen 2.0 tfsi übertragen...aber vom grundprinzip ist es doch so:

stellt ich vor, ich habt im winter draußen ohne schlafsack in nem zelt übernachtet. eurer glieder sind ganz steif vor kälte...und dann gleich n hundert meter weltrekordsprint? willkommen im krankenhaus.

also: schon die 90 °C Wassertemp abwarten, in ruhe nochmal hochbeschleunigen, und dann gib ihm :P

mhm mhm...... ich sollt meinen fahrstil nochmal überdenken!
gut das man sowas auch mal im forum liest und dadurch wieder drauf aufmerksam gemacht wird. 😁

@scotty,
wenn ich in obertauern ankomm, stinken auch die bremsen, an was kann das liegen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

@scotty,

du fährst zu langsam 😉 der Fahrtwind reicht nicht aus um sie zu kühlen- ganz klar !

Deine Antwort