Wie lange plant ihr euer Model 3 zu behalten?
wie der Titel schon sagt, mich würde interessieren, auf wie lange Nutzungszeit ihr euch beim M3 einstellt, und bei denen mit Leasing, ob sie planen, das Fahrzeug nach Leasingende zu übernehmen (soweit möglich).
ciao
sealpin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kabubasa schrieb am 18. Oktober 2019 um 05:44:39 Uhr:
Glücklich wird er erst, wenn seine Hoffnungen auch eintreffen, nicht aus Überzeugung.
Zum Glück hängt mein Glück nicht von der Wertentwicklung meines Autos ab. Deshalb genügt die Überzeugung und das geile Fahrgefühl. 😁
43 Antworten
Lange, sehr lange.
Länger auf jeden Fall als 4 Jahre.
Wobei ich das schon öfters gesagt habe und und in diesen Sachen sehr Spontan bin.
Gedacht habe ich um die 10 Jahre aber sehen wir mal was noch kommt.
Mindestens 8 Jahre bis die Garantie auf Batterie und Motoren ausläuft. Und danach mal schauen wie lange es geht bis grössere Wartungskosten auftauchen. Oder in 1-2 Jahren für ein neues Model Y oder den Roadster in Zahlung geben.
Für alle die im Leasing sind und FSD Option haben: Sofern Elon das autonome Fahren tatsächlich bringt in den nächsten Jahren und damit die gebrauchten Model 3 sich im Wert vervielfachen werden, kann der Eigentümer (Bank/Gesellschaft) den neuen Restwert beim Rückkauf geltend machen. Dieses Risiko hat man beim Kauf in bar bzw. Eigentumsübernahme nicht.
Dafür hängst du auch mit dem Wagen da, wenn Akku und was weiss ich nicht mehr zeitgemäss sind. Kann in beide Richtungen gehen.
Dann hat das Auto so oder so kein Wert mehr - egal ob Leasing oder nicht ;-)
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Bisher wollte ich jeden neuen Wagen sehr sehr lange fahren. Länger als 6 Jahre wurden es aber nie. Selbst meinen innig geliebten Volvo hatte ich nur 5 Jahre.
Und an eine immense Wertsteigerung durch FSD noch innerhalb der Lebenszeit des Fahrzeugs glaubt ihr doch hoffentlich nicht wirklich, oder? Das Ding wird an Wert verlieren wie jeder andere Gebrauchtwagen auch.
Macht für mich schon einen Unterschied, ob Tesla einen Wagen für „keinen Wert“ zurücknehmen muss oder ich mit dem Wagen da sitze. Nenn mich ruhig egoistisch.
Meine längste Dauer sind 8,5 Jahre (Wagen steht noch vor der Tür). Und jetzt ist der nix mehr wert (ok...Kleinwagen, Diesel ...).
Nach 8.5 Jahren hat wohl kein Kleinwagen noch einen grossen Wert. Deshalb gibt’s auch so selten Restwertleasing über 10 Jahre 😉
Wer er keinen Wert mehr hat, kann man ihn auch noch weiter fahren. Bis er auseinander fällt. 😉
Zitat:
@derJan82 schrieb am 13. Oktober 2019 um 15:58:29 Uhr:
Dafür hängst du auch mit dem Wagen da, wenn Akku und was weiss ich nicht mehr zeitgemäss sind....
Na zumindest fürs eigene Fahrprofil sollte er ja stimmen, insofern alles iO.
Das hat damit nichts zu tun. Dann kann man (theoretisch) besser den Wagen nach dem Leasing mit nach unten korrigiertem Restwert übernehmen - oder sich einen vergleichbaren kaufen.
Preisänderungen gehen halt in beide Richtungen. Ganz einfach.
Das Schicksal meines Model 3 ist noch völlig offen. Vielleicht wird es so bald wie möglich dort ein Model Y ersetzt. Vielleicht bleibt es für immer in der Familie bis die Räder abfallen. Wer weiß das schon so genau.
Meine Teslas sind jedenfall die ersten Autos, die ich je hatte, bei denen ich nicht schon auf der Heimfahrt vom Händler überlegte was der Nachfolger wird. 😉
Hmm, also mir wäre wirklich neu, dass bei einem Kilometerleasing das Restwert-Risiko für den Leasing*nehmer* überhaupt eine Rolle spielt, das trägt doch IMHO der Leasing*geber*. Zumindest im gewerblichen Bereich kann ich keinen richtigen Vorteil eines Restwertleasings erkennen.
Und ehrlich gesagt erscheint mir FSD in den nächsten Jahren und vor allem eine Vervielfachung des Wertes eher eine Realitätsverzerrung zu sein ;-). Hab's aber trotzdem in meiner Reservierung mit angegeben, da mir NoA auf der Langstrecke und hoffentlich dann eine vernünftige Schildererkennung auch schon reicht.
Da ich die Leasingfaktoren bei Tesla aber eher uninteressant finde, wird es wohl für das MY eher ein Kauf werden und die Haltedauer wird dann vom Auslaufen der Garantie (gehe mal von ca. 192.000km für das MY LR wie beim M3 LR aus) bestimmt.
5 Jahre plane ich aktuell.
Normalerweise habe ich meine Autos immer nach 3 Jahren abgegeben (ich fahre auch 80-100.000km im Jahr (nicht alles auf ein Auto)).
Meinen Volvo XC90 gebe ich jetzt nach 4 Jahren mit rund 250.000 zurück.
Wenn alles so eintritt wie ich erwarte (Qualität, Markt, Gebrauchtwagen- Preise...) werden es beim M3P 5 Jahre.