ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange müssen Bremsen beim Gebrauchtwagen halten? 4 Monate?

Wie lange müssen Bremsen beim Gebrauchtwagen halten? 4 Monate?

BMW 3er
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 14:24

Vor rund 4…5 Monaten hab ich nen 325d gekauft (Baujahr 2010, 44.000km). Nun bin ich bei 58.000km und die Restreichweite für die Beläge vorn ist 500km. Gestern beim Reifenwechsel habe ich aber gesehen, dass rund 4...5…6mm drauf sind. Also ein bissl geht noch.

Bremsen sind ja Verschleißteile und ich geh auch nicht zaghaft damit um, könnte mich also durchaus damit anfreunden die selbst zu bezahlen. Marken-Beläge für eine Achse gibt´s ja für unter 100€

Wenn ich mich recht entsinne ist das mit der Gewährleistung so, dass sich die Beweislast erst nach 6Monaten umkehrt, aktuell mir der Händler also beweisen müsste, dass der "Mangel" noch nicht beim Kauf vorhanden war. Oder so ähnlich.

Was meint ihr? Ich hatte mit dem Händler eigentlich abgeschlossen und der Weg zu ihm ist immerhin 70km. Ich hatte ihn gleich zu Beginn schonmal genervt und hinten neue Scheiben bekommen, weil die alten verzogen (oder durch Rost beschädigt) waren. Und nun käme ich, verschweigend dass ich die Bremsen nicht geschont habe und will schon wieder was?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2014 um 8:21

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Stell dich nicht so an lass die Bremsen neu machen, dazu in eine gute Werkstatt gehen die auch den Sattel wieder gangbar macht sollten die Beläge tatsächlich sehr unterschiedlich abgenutzt sein.

So wie du hier fragst schaust du am besten gar nicht mehr selbst nach! :rolleyes:

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das Mindestmaß liegt ca. 2 mm unter dem Neumaß.

War da nicht auch der TÜV? Wenn die nun sehen, dass die Scheiben bei neuen Belägen bereits 1 mm eingelaufen sind (Summe 2 mm, da 1 mm außen und 1 mm innen), könnten die dann nicht die Scheiben bemängeln?

 

Gruß

Uwe

Gewährleistung bei Verschleißteilen,

zu geil,

wo ist mein Popcorn.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 19:32

Zitat:

Das Mindestmaß liegt ca. 2 mm unter dem Neumaß.

Na dann ist ja alles gut. Mindestmaß heißt ja, dass wenn das erreicht ist, darf man noch einen weiteren Satz Beläge fahren, auch wenn dann das Mindestmaß im Verlauf unterschritten wird.

Ich hab nicht gemessen, nur flüchtig hingeschaut und da war es ein knapper mm auf jeder Seite, vielleicht auch nur ein halber. Dazu geht man ja ich eine "Fachwerkstatt", damit die mit Messgeräten exakte Aussagen treffen können, hust:rolleyes::D;) (Wenn sie es nur tun würden)

Ich denke dat passt schon.

Zitat:

wo ist mein Popcorn

Zu spät, alles schon vorbei;)

Naja, wenn es weniger als 1 mm auf einer Seite ist, dann ok.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Dazu geht man ja ich eine "Fachwerkstatt", damit die mit Messgeräten exakte Aussagen treffen können, hust:rolleyes::D;) (Wenn sie es nur tun würden.

Ja, ja ATU. ;)

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 21:45

Zitat:

Ja, ja ATU.

Die schlimmsten Geschichte fallen mir zu den BMW-Werkstätten ein;)

Da standen die Zündkerzen vom V8 cm-tief im Sprit, ohne dass wir abgefackelt sind, das Hinterrad am Mamas 7er hat zwar schon geflattert, aber es fiel noch nicht ab (wohl beim Anzugsmoment um eine Kommastelle vertan ;)), da glühte die Bremsscheibe, weil die Beläge in den Drecksattel einfach reingepresst wurden und dadurch klemmten, da wurden 6Liter Öl beim Ölwechsel statt in neben den Motor geschüttet (anschließend Motorwäsche +Steuergerätertränkung ---> Kosten für´s neue Steuergerät zahlt bitte der Kunde:rolleyes:) und und und

Dafür gibt´s immer mal ein Werkzeug umsonst. Findet sich dann i.d.R. im Motorraum:D Doof wenn man´s vorher verliert oder ein Keilriemen danach greift:rolleyes:

Da sind sie bei ATU fast harmlos dagegen. Da wollten sie uns nur neue Stoßdämpfer aufschwatzen oder einen neuen Klimakompressor, Waschwasserpumpe usw.

am 13. Juli 2014 um 17:29

hoffe das ich beim nächsten Verkauf nicht an so einen Pfennigfuchser wie den TE gerate...

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 6:44

Und ich bin immer dankbar, wenn ich einen BMW kaufe, der vor mir von einem durch BMW wohlerzogenen Kunden gefahren wurde. Keine Angst, wenn du die MwSt. nicht ausweisen kannst, kaufe ich deine nicht;)

Dabei dachte ich, dass ich so ein Verschwender bin, habe ich doch kürzlich erst Michelin Pilot sport gekauft, die weder billig sind noch Michelin-typisch lange halten, sodass ich die Teile mit meinen 40.000km im Jahr und meiner nicht-pfennigfuchsenden Fahrweise im Herbst schon getötet habe:D

Das Geizen habe ich mir bei meinen Kunden abgeschaut;)

Ich bin selbständig und im Verkauf tätig. Und dann berate ich ne halbe Stunde auf eine Canon EOS 5dMK3 (oder noch schlimmer auf ein 99€-Teil) und dann jammert der Kunde: "Aber bei Amazon ist die Kamera 5,90€ billiger!" Nur noch wenige sind bereit gutes Geld für guten Kundenservice zu bezahlen und ich habe mir das innerhalb von >20 Jahren (so lange wir dummen Ossis eben schon BMW fahren können) bei 20 BMW´s in Familienbesitz angeschaut, wie "gut" der Service bei BMW oder allgemein in Werkstätten ist. Alles haarscharf zur Grenze von Leichtsinn, Betrug und Unfähigkeit. Warum soll ich jedes Jahr die Bremsen bei BMW machen lassen? Bei ATU kann ich wenigstens mit rein und den Jungs auf die Finger hauen, wenn ich sehe, wie sie Blödsinn machen. Eigentlich habe ich einen >70jährigen Rentner, der mir meine Autos in Schuss hält (Ölwechsel mit Markenöl 35€), der noch in der Lage ist zu reparieren und nicht nur zu tauschen und schlechter als die gestressten und verkaufstüchtigen Jungs in einer Werkstatt ist der sicher nicht. Im Gegenteil!

Pfennigfuchsen und Qualität muss sich nicht ausschließen, wobei das mit der Qualität das größere Problem ist. Du musst nicht so auf den Heller schauen? Und hast keine Nerv dich damit zu beschäftigen? Kein Problem, durch dich bleibt unsere Wirtschaft stark!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange müssen Bremsen beim Gebrauchtwagen halten? 4 Monate?