Wie lange klappern eure hydrostößel morgens beim kaltstart?
Ich wollte nur kurz fragen wie lange und ob überhaupt die hydrostößel morgens klappern dürfen im optimal fall.
Wenn ich jetzt morgens, den wagen starte höre ich dieses laute klapper geräusch der hydrostößel ungefähr 1 sekunde.
Später im tag verlauf klappern die garnicht mehr beim startvorgängen.
Nur halt morgens klappern die so gut wie immer
Beste Antwort im Thema
Um welches 5W-40 handelt es sich denn ?
Erklär mir doch mal was du da bei jedem Ölwechsel mit rausspülen willst.
Verwendest du zufällig auch bei jedem Tanken einen Injektionsreiniger, oder gehst du jährlich zu einer Darmspülung ? Könnte ja sein. 😁
61 Antworten
ja eben deswegen,deshalb wollte ich mal nachfragen......
nein,die lorke bekommt man schon für etwa 8 euro im baumarkt.
und da sollte man es auch stehen lassen.😁
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
ja eben deswegen,deshalb wollte ich mal nachfragen......
das wär ja der hammer 😁
zum topic: meine klappern meist so 2 sek nach start, danach ist ruhe
unsere im vento klappern auch 1 sekunde nach dem start. auch wenn man fährt oder beim abtouren hört man sie noch. das dauert ca. 1km dann ist das klappern völlig verschwunden. mir kommts es vor, als ob es immer länger dauert, bis es verschwindet. Ist nen ABU gurkenmotor 😉
Ähnliche Themen
@ VIPHans
Die SAE- Klasse beschreibt keinesfalls die "Hochwertigkeit" eines Öles, lediglich die Viskosität.
Und die sagt absolut nichts darüber aus, ob ich jetzt ein hochwertiges oder aber ein minderwertiges Öl habe.
Wenn man Qualität haben möchte, muss man auf die ACEA oder API Klassifikation achten.
Wobei die API-Klasse in Europa immer mehr an Bedeutung verliert. Sie ist halt auf den amerikanischen Motorenmarkt ausgelegt 😉 , du weißt schon große Motoren mit geringer Leistungsausbeute.
Also immer schön auf die ACEA-klassifikation achten.
Edit zum thema kurz...
Mein "neuer" ADZ hat das klappern , leider auch.
Bei dem ist es sogar schlimmer als bei meinem alten ABS.
Beim jeden kaltstart klappern die ganz laut.
So schlimm war bei meinem abs nicht, nur wenn er übers wochenende mal gestanden hat, aber wenn ich den abends wieder einschaltetete war ruhig.
Aber der ADZ: kühlt er komplett ab klappern die.
Sie klappern sogar die ersten meter wenn ich fahre.
Öl ist shel helix 10w40, ist auch teerschwarz obwohl im februat gewechselt worden.
Ein ölwechsel auf vollsynthetisch megulin 5w40 würde das klappern reduzieren, oder würde er es gar verschlechtern?
Ich vermute das dünnere Öl würde durch die ölpumpe schneller zu den hydroß gepumpt und das klappern minimieren, aber würde gerne davor noch eure meinung hören.
PS mein abs hatte lm 5w40 drin
ahso vergessen: Was ist das eigentlich diese hydroßstoßel Additiv vol Liqui moly?
Was bringt das zeug und wie funktioniert es?
Empfiehlt ihr es mit neuem frischen Öl das zeug zu benutzten, oder lieber finger weg wie z.B vol Leck verlust stop oder solche mittelchen?
hm, bei mir klappern sie auch ca. 2-3 sek. nach Kaltstart, danach isser ruhig.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Was ist das eigentlich diese hydroßstoßel Additiv vol Liqui moly?Was bringt das zeug
Nix...
Kauf dir 8 Hydros von Febi (sind INA-Stößel, also die gleichen wie dir VW an der Theke als original verkauft) und rein damit in deinen ADZ, ist ja fix gemacht...oder leb mit dem Geräusch und fahr bis er irgendwann Leistung verliert, spätestens dann müssen sie eh neu...wolltest du nicht eh mal was mit der Nocke machen?, da bietet sich Stößel wechseln doch gradezu an 🙂
Nix bingt das Zeug also...das hatte ich mir schon gedacht.
Und ja, ich hab mit dem gedanken gespielt die A nocke vom G60 einzubauen und vor allen dingern den GTI krümmer hosenrohr und kat.
Aber wenn ihr ja schon sagt dass dieses Klappern beim kaltstart normal ist dann lasse ich es doch.
"noch" läuft der motor ruhig und hat leistung.
Nochmal zum thema Öl.
Wechsel von jetztigen dickeren 10w40 auf 5w40 verschlechtert oder verbessert die sache?
Kleiner Update:
Seit dem ich die Motorspülung in verbindung mit umölen auf LM 5W40 gemacht habe klappern die hydroß überhauptnicht mehr.
War nach dem Ölwechsel noch einige Tage der Fall, aber dann hörte ganz auf.
Leuten mit klappernden hydroß würde ich empfehlen motorspülung zu machen und hochwertiges 5w40 zu nehmen oder 0w40 wenn zuviel geld vorhanden ist. Naja mir hats jedenfalls geholfen
motorspühlung mache ich bei jeden Öl service
@ Nussibmw
warum ABU gurkenmotor, was ist denn an dem schlimm?
grüße
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
motorspühlung mache ich bei jeden Öl service
Ist bei einem hochwertigem Motoröl überhaupt nicht nötig.
Das gesparte Geld für die Motorinnenreiniger kann man auch in besseres Motoröl investieren, was im Endeffekt wahrscheinlich sogar noch günstiger ist.
wo her weist du was ich für öl drin habe, oder weist du mehr als ich???
und warum soll ich das Geld fürs Öl sparen die letzten 5 Öl Service haben mich nur denn Filter gekostet mehr nicht und der kostet 5,30 oder so