ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie lange hält euer Kat schon?

wie lange hält euer Kat schon?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:08

Ich hatte jetzt vor 2 Jahren das letzte mal Tüv und da waren meine Abgaswerte mehr als Grenzwertig jetz bin ich natürlich gespannt darauf was dieses Jahr dabei raus kommt ob ich nochmal durchkomme. Die Frage ist jetzt wie lange euer Kat beim Golf 3 so ausgehalten hat und kann man die Werte vllt etwas positiv beeinflussen bevor man zur Abgasuntersuchung fährt? Es wäre wirklich sehr schade wenn es daran scheitern würde denn ich hänge sehr an dem wagen und die letzte Tüv Reparatur hat 550€ gekostet das war die Achsaufhängung der Gummilager das Fahrzeug musste also auseinander gehoben werden in einer Werkstatt. Es steckt schon sehr viel Geld drin um ihn weiter am leben zu halten. Es ist noch der originale Kat drin von 1994

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ben_F schrieb am 28. Februar 2017 um 21:31:12 Uhr:

97er ABV (2.9 VR6), mit zwei Kats (weil Syncro)

der hat nicht 2 Kats weil es ein Syncro ist, sondern weil es ein V Motor ist

mein AKS hat zurzeit gut 280000 mit dem ersten Kat runter

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 1. März 2017 um 16:30

250000km und keinerlei Auffälligkeiten bei der AU...bald 21Jahre alter AAM...so ein gutes Auto bekomm ich glaub nicht wieder...

280000 Kat noch einwandfrei.

Mein Ex-GTI hatte ab ca. 120.000 km immer einige Probleme mit der AU. Aber mit etwas Gedult und beherzten Gasstößen des Prüfers ist er bis zuletzt bei ca. 220.000 km immer durch die AU gekommen.

Oder ein Sportendtopf hat eine ABE (Alllgemeine Betriebserlaubnis, nix eintragen), dann sollte es auch egal sein wie laut der ist. Außer natürlich, er wurde offensichtlich und mutwillig verändert.

Ich hatte da auch mal so nen ollen sport Schalldämpfer, der war richtig gut laut, hat den tüv aber nicht gestört. ich hatte ja das passende papier dafür.

@blue-shadow : Asche auf mein haupt.. Aber ich war der meinung, die FWD VR6 haben nur einen Kat?!

1997er AAM mit 220000 km, bisher keine Auffälligkeiten bei bis jetzt über 10jähriger Haltedauer.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 2. März 2017 um 21:46:04 Uhr:

 

@blue-shadow : Asche auf mein haupt.. Aber ich war der meinung, die FWD VR6 haben nur einen Kat?!

Die Fwd haben auch nur einen Kat.

Alle Synchros haben den Bikat, vr6 wie passat G60, der Rallygolf, 4er r32 ect.

Das der VR ein V motor sein soll ist mir auch neu..

Ein VR Motor ist ein V Motor! Ja er ähnelt sehr einem Reihenmotor aber er ist halt keiner nur der Winkel vom V ist sehr klein demnach ist jeder VR motor ein V Motor! Denn in einem Reihenmotor gibt es keinen V Winkel!

 

 

Der VR Motor versucht die Laufkultur eines Reihenmotors nachzuahmen mit den Vorteilen der verkürzten Bauform eines klassischen V Motors!

Wobei VR Motoren zu thermischen Problemen neigen da die Zylinder sehr nah zusammen stehen!

 

Motorenkunde 1.Lehrjahr Ende .

Zitat:

Ein VR Motor ist ein V Motor! Ja er ähnelt sehr einem Reihenmotor aber er ist halt keiner nur der Winkel vom V ist sehr klein demnach ist jeder VR motor ein V Motor! Denn in einem Reihenmotor gibt es keinen V Winkel!

Ich weiss dass der Vr6 in die kategorie V Motoren eingeordnet ist.

Wer sich aber einige zeit mit dem Motor Beschäftigt hat, wird feststellen dass er technisch nicht so richtig in die Kategoerie V motor passt.

Das fängt schon mit dem wuchten einer V Kurbelwelle und einer VR kurbelwelle an..

Zitat:

Wobei VR Motoren zu thermischen Problemen neigen da die Zylinder sehr nah zusammen stehen!

Beim vr der 5te Zylinder, die Bmw Motoren aus der zeit sind auch nicht unbedingt besser, da ist es der 6te Zylinder.

 

 

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 10. März 2017 um 13:00:31 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 2. März 2017 um 21:46:04 Uhr:

 

@blue-shadow : Asche auf mein haupt.. Aber ich war der meinung, die FWD VR6 haben nur einen Kat?!

Die Fwd haben auch nur einen Kat.

Alle Synchros haben den Bikat, vr6 wie passat G60, der Rallygolf, 4er r32 ect.

Das der VR ein V motor sein soll ist mir auch neu..

Na also, war ich also doch nicht falsch mit meiner ersten aussagen, dass der VR6 FWD nur einen Kat hat.

Hab auch extra noch im netz gesucht, weil mich das nicht losgelassen hat, die frage. :D

Da möchte jemand Anarchie etwas über Motoren erklären. Wie süß :D

Golf 3 1,8 ADD 90ps baujahr 1997 laufleistung 185t keine Probleme beim Tüv und der Kat ist immer noch der erste

AAM 1,8l 75 PS, nach 17 Jahren hat es drinnen gescheppert, Leistungsverlust, Innenleben hatte sich in Einzelteile aufgelöst.

am 7. Juni 2017 um 7:25

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. Februar 2017 um 20:33:28 Uhr:

und bei wieviel km war das mit dem "grenzwertig" ?

Hab zwar 'nen 3er 1,8 4-Zylinder . . . aber BMW ('89er 318i)

2010 bei 452.000 km alles ok

2012 bei 506.000 km war 5min kräftiges Aufheizen duch Gasgeben nötig, dann Werte alle ok.

2014 bei 544.000 km Leerlauf ok, bei erhöhter Drehzahl aber nur noch durch Schummelei "bestanden".

2017 bei 593.000 km jetzt alten Kat raus- und gebrauchten Kat eingebaut.

ca. 2013 war der Kat also nach etwa 530.000 km nimmer ganz AU-tauglich.

Aber brauchbare Laufleistung, möcht ich trotzdem mal behaupten ;-)

452.000 : CO Leerlauf/erhöht 0,10 / 0,22

506.000 : CO Leerlauf/erhöht 0,15 / 0,28

544.000 : CO Leerlauf/erhöht ok / ü 0,30 (drum geschummelt, gab auch keinen extra Zettel.)

am 7. Juni 2017 um 7:25

wahnsinn fettes Kompliment über 500t km,,UNGLAUBLICH"

Hallo Forum,

ich möchte mal Anfragen wie es um den Kathalysator steht.

Mein Golf 4, Bj. 01.2003, 16 V, 105 PS, 123000 KM.

Wie lange hält dieser, oder geht der überhaupt kaputt ??

Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt.

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen, ich bedanke mich auch für die vielen hilfreichen

Antworten zum Zahnriemen Wechsel.

Liebe Grüße

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange hält ein Katalysator' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie lange hält euer Kat schon?