ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie lange hält euer Kat schon?

wie lange hält euer Kat schon?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:08

Ich hatte jetzt vor 2 Jahren das letzte mal Tüv und da waren meine Abgaswerte mehr als Grenzwertig jetz bin ich natürlich gespannt darauf was dieses Jahr dabei raus kommt ob ich nochmal durchkomme. Die Frage ist jetzt wie lange euer Kat beim Golf 3 so ausgehalten hat und kann man die Werte vllt etwas positiv beeinflussen bevor man zur Abgasuntersuchung fährt? Es wäre wirklich sehr schade wenn es daran scheitern würde denn ich hänge sehr an dem wagen und die letzte Tüv Reparatur hat 550€ gekostet das war die Achsaufhängung der Gummilager das Fahrzeug musste also auseinander gehoben werden in einer Werkstatt. Es steckt schon sehr viel Geld drin um ihn weiter am leben zu halten. Es ist noch der originale Kat drin von 1994

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ben_F schrieb am 28. Februar 2017 um 21:31:12 Uhr:

97er ABV (2.9 VR6), mit zwei Kats (weil Syncro)

der hat nicht 2 Kats weil es ein Syncro ist, sondern weil es ein V Motor ist

mein AKS hat zurzeit gut 280000 mit dem ersten Kat runter

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Kat kann das ganze Autoleben halten.

Vorausgesetzt der Motor wird regelmäßig gewartet und ggfs. repariert.

Schlecht für den Kat sind eine defekte Zündanlage oder

hoher Ölverbrauch des Motors.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange hält ein Katalysator' überführt.]

In meinem Fall bereits 217000km:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange hält ein Katalysator' überführt.]

haltbar wären mein kat schon gewesen, die werte waren bis zuletzt (bei ca.200tkm) einwandfrei, aber der monolith ist dann locker geworden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange hält ein Katalysator' überführt.]

Am 2.0l Kurzstreckencabrio hielt er 120.000km

 

Im V5 ist er seit 273.000km drin.

 

Es gibt viele Faktoren, welche das Leben des Katalysators beeinflussen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange hält ein Katalysator' überführt.]

Das ist von verschiedensten Faktoren abhängig.

z.B. durch mechanische wie auch chemische Zerstörung. Öl Ablagerung, Schmelzung, zerbröckeln des Trägermaterials usw. usf.

Es wird Dir jeder seine Erfahrungen hier reinschreiben, ob es Dir dann weiter hilft ist eine andere Frage.

Du solltest Dich besser über den Aufbau des Kats informieren und welche Faktoren seine Zerstörung begünstigen oder aufschieben.

Siehe unten Link, da bekommst Du genug Infos darüber.

Unter der Rubrik Werterhalt wird auf die beeinflussenden Faktoren zur Lebensdauer eines Kats eingegangen.

Katalysator Aufbau, Funktionsweise, Werterhalt

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange hält ein Katalysator' überführt.]

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:27:59 Uhr:

haltbar wären mein kat schon gewesen, die werte waren bis zuletzt (bei ca.200tkm) einwandfrei, aber der monolith ist dann locker geworden

Was passiert eigentlich wenn sich der monolith lockert und quer stellt? Geht der Motor dann aus? Bei mir kommen Vibrationen aus der gegen msd bzw kataber abgaswerte normal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange hält ein Katalysator' überführt.]

Zitat:

@MM.MM schrieb am 28. Februar 2019 um 21:35:10 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:27:59 Uhr:

haltbar wären mein kat schon gewesen, die werte waren bis zuletzt (bei ca.200tkm) einwandfrei, aber der monolith ist dann locker geworden

Was passiert eigentlich wenn sich der monolith lockert und quer stellt? Geht der Motor dann aus? Bei mir kommen Vibrationen aus der gegen msd bzw kataber abgaswerte normal

also "querstellen" geht sich da nicht aus. er scheppert ordentlich, der ganze auspuff wird heisser und es stinkt dann. du brauchst da nur die abgasanlage etwas schütteln und kannst gut hören, wo was locker ist

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange hält ein Katalysator' überführt.]

Ja,er kann den Motor zum absterben bringen.

Irgendwann nach ewigen rumgeklapper wird aus dem Monolit eine Kugel die dann die Abgasanlage „verstopft“.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange hält ein Katalysator' überführt.]

Moin in die Runde,

 

welche Marke kann man denn für Audi und nen neuen Kat kaufen?

Zitat:

@Baracuda710 schrieb am 11. November 2023 um 12:17:19 Uhr:

Moin in die Runde,

welche Marke kann man denn für Audi und nen neuen Kat kaufen?

Wenn es was gescheites sein soll dann HJS allerdings ist man dann gute 500euro los.

Daher greifen doch lieber viele zum billigeren china produkt.

Bzw die mit dem Logo "Blauer Engel". Das sind die, wo nicht bloß mit Edelmetall bespuckt sind und bei der zweiten AU bereits Probleme machen

Walker ist auch Erstausrüster

Oder einen gebrauchten Originalen holen für wenig Geld

Gerade AU bestanden mit 0% CO gemessen BJ 92

20231121

Aber bei gebraucht weiß man ja auch nicht was man bekommt! Da ist es schwer zu vertrauen!?

Ja, aber man kann natürlich nach optischen Zustand gehen, also das innere Wabengitter auf optische Fehler untersuchen. Beim Zubehör (in der günstigen Klasse) hat man keine Möglichkeit, irgendwas vorher zu kontrollieren. Wenn es also billig sein, muss dann eher Original gebraucht oder eine teure Zubehörmarke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie lange hält euer Kat schon?