ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik: Wie lange brauch euer vom 3. in den 4. Gang?

Automatik: Wie lange brauch euer vom 3. in den 4. Gang?

Themenstarteram 30. November 2005 um 10:11

Hallo.

Ich habe ma ne´ Frage:

Unzwar ist es bei meiner Automatik, wenn er vom 3. in 4. schaltet - das er immer länger brauch als wenn er von 1. in 2 . oder in 3. schaltet. Ist das normal? Weil in 4. brauch die Übersetzung schon etwas länger (ca. 1 sek.) - wie ist das bei euch? Nicht das da irgendwas nicht stimmt oder so...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Kurz bevor das Getriebe in den 4. Gang geht, schaltet es noch die Wandlerüberbrückung ein. Das ist dann eventuell als kleiner Ruck zu spüren und der Gangwechsel kommt Dir langsamer vor.

Themenstarteram 30. November 2005 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Kurz bevor das Getriebe in den 4. Gang geht, schaltet es noch die Wandlerüberbrückung ein. Das ist dann eventuell als kleiner Ruck zu spüren und der Gangwechsel kommt Dir langsamer vor.

also ich bin letzt von ner bekannten ihren 92er Golf 3 gefahren und da war es noch deutlicher. also der schaltet erst so halb... und dann halt nochmal richtig... aber das ist ja auch ein altes getriebe gewesen!

meiner schaltet schon gleich durch in den 4. , aber halt langsam...

Und genau dieses "halb" schalten ist die Wandlerüberbrückung. Der schaltet in dem Moment den Schlupf aus und die Drehzahl sinkt etwas ab.

Themenstarteram 30. November 2005 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Und genau dieses "halb" schalten ist die Wandlerüberbrückung. Der schaltet in dem Moment den Schlupf aus und die Drehzahl sinkt etwas ab.

achso! ja verstehe.

aber bei mir ist diese "Halb-schalten" ja nicht. es dauert halt nur ca. 1 sek. bis er komlett im 4. gang ist. wie ist es denn bei den modellen ab 95 ?

Hi,

Meiner ist ein 96er und der schaltet in den vierten auch "länger" als in die anderen Gänge.

Man hat das Gefühl, als würd der ganz kurz überlegen, was er machen muss.

Schaltet aber weich und ohne Ruck.

Ich glaub, dass das normal ist.

Und wenn mir die Bemerkung gestattet ist:

Automatic ist geil, oder?!

MfG

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von pemoeller

Und wenn mir die Bemerkung gestattet ist:

Automatic ist geil, oder?!

MfG

Patrick

Da stimme ich dir zu Patrick ;) obwohl ich nur 5 Gang Schaltgetriebe gewohnt bin aber ich habs erlebt im 81er DeLorean und der ist wesentlich älter als der 3er Golf ... der hat auch so ein Ruck von Gang 3 auf Gang 4 gehabt, aber dessen Beschleunigung war so richtig genial mit Automatik ... dachte zuerst hmm mag nur Schaltgetriebe aber nach der Fahrt bin ich auch von der anderen Art überzeugt ... man hat die 6 Zylinder Maschine richtig gemerkt, wo der im Heck hatte ;)

Und mein Vater hat eh vor sich eventuell auch ein Automatik zu holen als nächstes wenn der Passat den er jetzt hat an mein Bruder übergeht, obwohl er langjähriger Schaltgetriebe-Fahrer ist ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 30. November 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von pemoeller

Hi,

Meiner ist ein 96er und der schaltet in den vierten auch "länger" als in die anderen Gänge.

Man hat das Gefühl, als würd der ganz kurz überlegen, was er machen muss.

Schaltet aber weich und ohne Ruck.

Ich glaub, dass das normal ist.

Und wenn mir die Bemerkung gestattet ist:

Automatic ist geil, oder?!

MfG

Patrick

ja ist schon ne´ nette Sache! aber ich bin halt immer etwas skeptisch was die Langlebigkeit angeht... aber wenn er kalt ist fahre ich ihn sehr ruhig...

ich mag auch gerne mal schalten. aber auf dauer weiss ich nich... bin letzt in Flensburg in der stadt mit nem schaltwagen gefahren. also ich wäre da fast durch gedreht mit dem ganzen gekuppel... da werd ich echt rallig und wäre am liebsten ausgestiegen um irgendwo gegen zu treten :)

ma sehen ob mein nächster wagen auch nen Automatik wird...

mich würde mal interessieren, wie alt so die automatikfahrer sind... sind das nur "ältere" leute? also ich bin nun 20 ... ;)

Also ich bin inzwischen 38, habe aber meinen ersten Automatic-Wagen (Jetta I, 3-Gang) mit 28 gefahren.

Davor und dazwischen immer wieder Schalter, ist aber einfach nervig.

Dazu kommt, dass die Automatic schneller schaltet (zumindest schneller als ich) und deshalb auch die Beschleunigung besser ist.

Vor allem beim Überholen auf Landstraßen hatte ich häufiger mal das Problem, das ich im zu hohen Gang war und regelrecht "vergessen" habe, zurückzuschalten ( mag an mir liegen, aber wenn ich andere Schnecken erlebe, scheint das Problem doch weit verbreitet zu sein).

Die Automatic macht das alles von selbst, du trittst nur drauf.

Allerdings muss da schon wenigstens ein bisschen Bums hinterstecken.

ich hab die 1,6 74 KW maschine und das ist unteres Limit.

Weniger würd ich mit Automat ungern fahren, weil die Automatic halt schon ein bisschen Leistung frisst.

Ich schätze meinen so auf effektiv 90 statt 100 PS.

Aber der Automat ist rundum nur empfehlenswert, wie ich finde.

MfG

Patrick

also ich bin 20, fahre die golf automatik nun auch schon 1,5 jahre und mich stört sie eigentlich immer mehr, 2l mehr verbauch auf 100km, nerviges hin und herschalten, wenn man den fuß mal ein wenig bewegt und anfällig ist sie auch noch.

kann aber auch sein, dass ich voreingenommen bin, da sich mein 3. Getriebeschaden gerade ankündigt :D

Themenstarteram 30. November 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

also ich bin 20, fahre die golf automatik nun auch schon 1,5 jahre und mich stört sie eigentlich immer mehr, 2l mehr verbauch auf 100km, nerviges hin und herschalten, wenn man den fuß mal ein wenig bewegt und anfällig ist sie auch noch.

kann aber auch sein, dass ich voreingenommen bin, da sich mein 3. Getriebeschaden gerade ankündigt :D

3. getriebeschaden? was ist denn da los bei deiner automatik?

Also ich bin grad seit nem guten halben Jahr Automatikfahrer und süße 18 Lenze alt. Siehe Sigantur. Ich muss sagen ich genieße es immer wieder weit besser motoriesierte bei der Beschleunigung an der Ampel stehen zu lassen. Und das nicht weil ich drauftret wie nen Blöder, sondern weil die ihre Schaltgetriebe nich schneller bedienen können. Außerdem ist es in der Stadt einfach deutlich entspannter. Und sehr "Freundinnentauglich". :))

am 30. November 2005 um 14:35

Also jetzt möchte ich mal mein Kommentar als Schaltwagenfahrer dazu geben:

Es gibt wohl auf langen Strecken nichts besseres als ne tiptronic mit GRA :)

Ne Automatik vom 3er hab ich bisher nicht bedient, die einzigen Automatikwagen, die ich mal fahren durfte warn nen Golf 2 75 PS und nen Audi A2 1,2L TDI 60 PS. Also den 2er hätte ich zum Himmel gejagt, wenn es meiner gewesen wäre, da war das Automatikfahren echt zum Kotzen, total unausgeglichen, total laut und echt langsam.

Aber die tiptronic des Audis ist nicht schlecht, da merkt man schon echt die weiterentwicklung.

Ich würd gerne mal nen DSG fahren :)

Aber solange die Schaltung so schön und leichtgängig ist wie in meinem TDI, dann würde ich auf jeden Fall nen Schaltwagen bevorzugen (mal abgesehen vom Stau auf Autobahnen). Es gefällt mir einfach besser :)

Hallo,

ich bin Automatikfahrer und fahre zu 90% nur Stadt. Wenn ich mittags von der Arbeit komme und muß mich durch die stadt schlängeln, bin ich froh das ich ein Automatikwagen habe. Aber auf der Autobahn ist das echt armsehlig. Okay laut Tacho 180 aber dann fallen mir echt die Ohren ab!!!

Bin vor ca. 4Wochen einen Smart zur Probe mal gefahren mit 95CDI PS und Automatik. Geil. Und man kann auch wenn man will selber schalten. Und der ist richtig schnell.

Was mich halt am meinem stört ist der hohe Benzinverbrauch. Unter 10,5Liter/100km komm ich nicht.

Aber was mich mal interessieren würde ist, wie lange halt eigentlich ein Automatikgetriebe? Ich habe schon oft hier gehört, das einer schon bei 150tkm seit Automatikgetriebe überholen ließ weil es defekt war.

Wieviel Km habt ihr schon mit uern Getrieben runter??

Gruß

Torti

Zitat:

Original geschrieben von infinity650

Außerdem ist es in der Stadt einfach deutlich entspannter. Und sehr "Freundinnentauglich". :))

Ganz genau.

Zitat:

Original geschrieben von pemoeller

Hi,

Und wenn mir die Bemerkung gestattet ist:

Automatic ist geil, oder?!

MfG

Patrick

Oh, ja! :)

 

Ich finde es auch nur entspannt mit Automatik durch die Stadt zu fahren. Denn meistens fahre ich in der Stadt und nicht auf der Autobahn. PS: Ich bin 25 und somit auch kein Opa und würde mir, wenn ich es mir aussuchen könnte wieder ein Automatik fahren.

Probleme bisher: Null!

EDIT:

PS: Meiner schaltet auch zwischendurch noch, aber es geht sehr schnell und man merkt so gut wie gar nichts. Es stört mich auch nicht weiter, denn wenn ich eine Handschaltung hätte müsste man die Gänge ja auch wechseln und das geschieht auch nicht immer zu 100% unbemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik: Wie lange brauch euer vom 3. in den 4. Gang?