ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Startet erst nach lange "orgeln"

Startet erst nach lange "orgeln"

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 14:55

Mein Golf III (EZ97), 1.8l, 90PS startet meist nur nach längerem "orgeln" - und dann beginnt er zum Teil zulaufen bis er rund läuft. Sobald er warm gelaufen ist springt er immer einwandfrei an.

Das Problem tritt immer morgens auf - das Auto steht draussen über Nacht. Es startet immer ohne Problem nach der Arbeit - das Auto ist in einem unterirdischen Parkhaus während der Arbeit geparkt.

Zusätzlich hatte ich letzt auf einer längeren Autobahnfahrt ein ruckeln - was aber nur sproradisch aufgetreten ist. Es war regnerisch an dem Tag.

 

Habe bisher folgendes ausgetauscht:

Zündkerzen

Verteiler & Läufer

Zundkabel

Dichtung zw. Vergaser & Luftfilter.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo !

Eventuell mal die Unterdruckschläuche Prüfen , ob sie Rissig oder Porös sind !

Oder mal Fehlerspeicher Auslesen Lassen ,das bringt schon viel und du kannst einiges auschliesen damit !

Eventuell mal den (Hallgeber) ,prüfen lassen !

MFG

winston310365

Hoffe konnte dir ein wenig noch helfen.

öhm.....wie wärs mit der batterie? kann sein dass die bald aufgibt...

Hi!

genau das war auch mein Problem, Zündkabel, Kerzen, Läufer, Verteilerkappe getauscht, ohne Erfolg. Problem trat auch wie bei dir auf, und zwar lags an der Luftfeuchtigkeit! Im Hochsommer an trocknen Tagen kams nie vor!

Weißt woran es lag? Die Zündspule hatte einen Haarriss, habe eine neue gekauft und seit dem läuft er einwandfrei!

Widerstandsmessung muß keinen Wert ausserhalb der Toleranz zeigen, und trotzdem war die Spule bei mir der Grund!

Versuchs einfach, zu 90% Garante, sie ist schuld :)

am 10. Februar 2006 um 2:59

Hi @all,

also, ich würde auch mal die Zündspule untersuchen....scheinen relativ anfällig zu sein, die Dinger.

Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem G3 wie FORD4000.

Bei meinem habe ich sie gerade heute getauscht....und siehe da: alles wieder in bester Ordnung!

Viel Erfolg :)

Gruß, Extra...

Hatte dasselbe - sprang garnicht mehr an! Zündspule neu - astrein!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 8:44

Danke für die Tips. Werde die Zündspule austauschen. Weiss jemand was so etwas kostet? Kann man das selbst? Habe mal geschaut - sieht recht einfach aus.

 

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Ford4000

Danke für die Tips. Werde die Zündspule austauschen. Weiss jemand was so etwas kostet? Kann man das selbst? Habe mal geschaut - sieht recht einfach aus.

 

Vielen Dank!

Ja kann man selber tauschen ... nur sollte man auf die Muttern im Wasserkasten acht nehmen wo die Schrauben der Spule halten ;) weil als ich meine neu anschrauben wollte, ist eine Mutter abgegangen und lag im Wasserkasten und dann durfte ich sie wieder rausfischen und das war bei der Lage der Mutter unter Kabel & Plastikschutz für Kabel und verbauter Wasserkastenverkleidung und eingebauten Scheibenwischer-Arm nicht so einfach an die ran zu kommen ;)

Kostenpunkt für die Spule bei VAG ... ca. 130 €. Zubehör kostet sie weniger ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 10:43

Ist es empfehlenswert die Zündspule im Zubehör zu kaufen? Qualität die gleiche? Kosten?

Hallo,

es ist die zeit das alle golf fast das gleiche problem haben ( leider )

ich hatte das gleiche problem, dachte ich auch an die Zundspule, aber bevor ich 130,- 150,- euro zahlen sollte, habe ich den temperatur-Fuhler kontrollieren lassen,

naja, war kaputt, neu bestellt ca. 20,-euro,dann war alles perfeckt, das gleiche hatten viele freude von mir.

ich will nicht sagen das bei dir den temperatur-Fuhler kaputt ist, aber bevor du 130,- zahlst, würde ich vorher das temperatur-Fuhler kontrollieren lassen.

hoffe ich habe dir nicht so viel gedanken im kopf gemacht. ;)

 

italcell ;)

möglicherweise der motor temperatursensor

fedhlerspeicher auslesen das gibt gewissheit

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 11:02

Danke erstmal für die Tips. Mal ne dummer frage: Ist der Temperturfühler der immer erwähnt wird der gleiche wie der vom Motor? Oder ist erster der fürs Kühlwasser?

Wo finde ich den?

Hallo!

Ich habe das Problem auch!

Fehlerspeicher ausgelesen: Ohne Fehler

Temperatursensor getauscht: Keine Besserung

Zundspuhle fehlt jetzt noch...

Was mir auffällt, ist noch dass er ziehmlich Fett anläuft und ein wenig "Dunst" hinten rauskommt...das war sonst nie so!!!

hier sitzt der Temperturfühler

 

PS:

ist nicht mein motor, das foto habe ich von hier MT.

 

italcell ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ford4000

Danke für die Tips. Werde die Zündspule austauschen. Weiss jemand was so etwas kostet? Kann man das selbst? Habe mal geschaut - sieht recht einfach aus.

 

Vielen Dank!

Hi kann dir eine Spule billiger als bei VW besorgen.

Müsstest mir aber die Schlüsselnummer zu 2 und 3 geben.

Eventl.noch die Teilenummer deiner jetzigen Spule.

Wenn du Interesse hast sag bescheid.

Aber bei dir hört sich dss verdammt nach dem Temperaturfühler an,ist eine Krankheit das Teil beim Golf.

Mess den mal durch findest die Werte in meinem Link,

Bis dann Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Startet erst nach lange "orgeln"