Wie lange hält ein TDI Motor?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe gehört das die TDI Motoren nicht so lange halten weil der Turbo nach 160000 km kaputt gehen kann. Wegen der höheren Verdichtung soll er nicht so lange halten.Ist das wahr? Wollte eigentlich mein TDI noch en weile fahren :-) Mit dem 110PS.

Mfg

geli

17 Antworten

Wie bei jedem Motor gilt auch hier:
Allein zählen tut nur wer ihn vorher hatte und wie du damit umgehst. Bestes Beispiel sind die alten BMW Turbodiesel. Die haben nen immens schlechten Ruf, wegen gerissener Köpfe und gebrochener Nockenwellen.Komischerweise tauchen aber immer wieder (und garnicht so selten) Wagen mit 400-500tkm auf. Bei den TDI ist es das gleiche. Wer die Pflege nicht vernachlässigt und den Wagen ordentlich behandelt kann mit jedem Motor alt werden. Klar gibts welche die etwaigen Pflegestau weniger vertragen.
Aber wenn ich dann Spinner sehe die nen BMW e30 ETA (eigentlich unzerstörbar) innerhalb 150tkm zu Tode trampeln, dann muß ich sagen: Mutwillig krieg ich alles kaputt. Abraten würde ich nur von gechippten Wagen. Nicht weil das chippen sooo schlimm wäre ( darüber kann man streiten) sondern weil da oft Typen drin sitzen bei denen es für den nächstgrößeren nicht gereicht hat und sie trotzdem gerne einen hätten. Und dementsprechend wird dann auch gefahren. Soll jetzt keine Verallgemeinerung gegenüber den Chippern sein. Aber leider ist es hald oft so.
Eisenschwein

Ich habe meinen AJM (115 PS) original belassen.

In der Hoffnung dass er so unkaputtbar ist

😁

Na denn hoffe ich mal das meiner noch viele tausende von kilometern hält. vielen dank für die viel infos

Deine Antwort