1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält ein DSG?

Wie lange hält ein DSG?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle. Ich bin dabei mir einen 2006er GTI mit DSG zu kaufen. Eigentlich waere mir ein Schaltgetriebe lieber (sicherer), aber das angebot ist sehr gut. Das DSG finde ich auch im Prinzip sehr interessant, ich habe nur ein etwas mulmiges Gefuehl bezeuglich der Haltbarkeit. Meine Frage an alles DSGler: wie sieht es mit der Haltbarkeit aud Dauer mit Eurem DSG aus? Gibt es jenseits von 100-150tkm Probleme? Was fuer Laufleistungen habe ihr erreicht? Die Kosten sind ja doch recht hoch wenn was kaputtgeht. Laut Verkäufer (Privat) hat es nie Probleme mit dem etriebe gegeben.
Der GTI hat knapp 60tkm drauf, das Oel vom DSG wir noch vor dem Kauf gewechselt. Es geht um das 6-Gang DSG.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Dann viel Spaß mit dem neuen Wagen, und natürlich allzeit kaltverformungsfreie Zeit! 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

nee, in einem Jahr elf mal in der Werkstatt. Jede Menge Aerger mit dem 1.4TSI und anderen Kleinigkeiten... Dann hatte ich die Nase voll.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

nee, in einem Jahr elf mal in der Werkstatt. Jede Menge Aerger mit dem 1.4TSI und anderen Kleinigkeiten... Dann hatte ich die Nase voll.

Verständlich. Alle paar Wochen in die Werkstatt, das nervt. Und sollte bei einem neuen/neuwertigen Auto eigentlich nicht sein.

Dann lieber wieder zurück zu Hubraumgrösse und Power im GTI... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Und die meisten Probleme treten direkt auf oder nach wenigen Kilometern,

Richtig, denn Verschleiß tritt immer nur am Anfang der Standzeit auf 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

später zeigen sich eigentlich nur die Probleme, die auch ein Handschalter hat.

Denn Handschalter sind für ihre Elektronikprobs berüchtigt... Ja nee, is klar. 😛

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Denn Handschalter sind für ihre Elektronikprobs berüchtigt... Ja nee, is klar. 😛

Die Probleme mit der Mechatronik entstehen normalerweise nicht erst später, sondern direkt oder gar nicht, Ausnahmen gibt es natürlich auch.

Aber ich meinte eher die mechanische Abnutzung.

Ähnliche Themen

Hi,

bei meinem GT Sport 140PS Bj 11/07 war im März Schluß mit dem DSG bei 44482Km = Totalschaden

nach langem hin und her (Garantie weg :-((( ) übernahm das Werk 80% und die Werkstatt noch einen Teil (Eigenanteil dadurch 860Euros).

Habe zwar in der Garantiezeit immer wieder Geräusche moniert, aber es wurde nichts schriftlich vermerkt (man lernt nie aus).

Vorher schon Turboschaden bei 18000Km.

Mike

Hat der 1.4TSI nicht immer das DSG7?

@V6Fan:
122 PS - 7 Gang DSG
140 PS - 6 Gang DSG
160 PS - 7 Gang DSG
170 PS - 6 Gang DSG

Danke fuer die Info, das DSG7 gab es wohl noch nicht als die 140 und 170ps Versionen kamen.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Na ja, Frau bin ich nicht, aber man wird ja mit der Zeit etwas bequemer, daher kommt das DSG grade richtig. Mal nur ne kurze Zwischenfrage: meiner ist im Mai 06 zugelassen worden. Kann man dadurch festellen, ob es ein MJ 2006 ist, oder vielleicht schon 2007? Hier noch ein Bild von meinem neuen.

F.-G.- Nr.! 8. Stelle von hinten ist das Mj.

.....................................Gert

Ihe habt bei eurer Haltbarkeitsdiskussion übersehen daß zwischen dem 6-Gang DSG und dem 7-Gang DSG ein weswentlicher konstruktiver Unterschied ist.

Das 6-Gang DSG ist zwar für höhere Kräfte ausgelegt. Aber die Schwachstelle - so sehe ich das - ist die Tatsache daß das Schmieröl auch als Hydrauliköl herhalten muß. Das dürfte auch der Grund sein warum es Probleme mit der Mechatronik gibt. Das ist genauso zu sehen wie bei den Wandlern die das auch hatten.

Das 7-Gang hat eine totale Trennung der Hydraulik . Das Öl ist soviel wie verschmutzungsfrei . Deshalb aus diesem Grund auch keine Probleme mit den Steuerventilen. Ich halte das für sehr von Bedeutung für die Zuverlässigkeit.
Ebenso ist das Getriebe selbst so robust wie ein Handschalter. Dadurch daß es fehlerfrei und kupplungsschonender geschaltet wird ist es sicher genauso lange haltbar.

Für mich ist das 7-Gang der Favorit - ich habe auch eines 😁

Das habe ich auf Nachfrage von VW Amerika erhalten:

VWoA Customer CARE

Dear Mr. xxxx:

Thank you for your e-mail regarding your R32. I understand you are seeking information on the warranty extension for your vehicle, and I appreciate the opportunity to respond.

Please know it is our desire to assist our customers whenever possible. I hope you are enjoying your R32 as the unique driving machine it was built to be. According to information available, your vehicle does have the warranty extension for 10 years or 100,000 miles, whichever comes first. Based on our records this will expire on January 18, 2018, or when the vehicle reached 100,000, whichever occurs first. I hope this information is helpful!

Also gibt es auf das DSG meines R32 10 Jahre oder 160000 km Garantie (wohne in den USA) !

Ist das in D auch so ? Wenn ja würde ich mir keine Gedanken machen, aber ich meine das gilt nur in den USA....

Du Glücklicher,

so etwas kannst Du hier in der Servicewüste D vergessen.
Hatte bisher zwei Reklamationsfälle bei unseren beiden VWs, beide innerhalb der ersten beiden Jahre. Jedesmal wurde rumgezickt, monatelanges Tauziehen, bis was ging.
Und wenn man sich bei VW über eine der zahlreich verbauten Konstruktionsfehler bzw. bekannten Mängel bei den T(F)SI beschwert (PCV, N249, N75, Zündspulen, Nockenwellenspanner, Magnetkupplung Kompressor, usw., usw.,...), dann weiss keiner was von einem Fehler, man ist ein "Einzelfall", oder es ist "Stand der Technik".
Ich kenne diese Standard-Antwortbriefe mit dem dümmlichen Gelaber fast schon auswendig.
Auf einem hart umkämpften Markt mit nur geringem Marktanteil kann man sich das wohl doch nicht erlauben, hier schon.

Nockenwellenkettenspanner natürlich ;-)

Mein Golf 5 + 7 Gang "DSG" machte geräusche und ist bei 76000 Km wegen Späne im Gertiebe gewechselt worden. Jetzt habe ich das Problem, daß das Auto beim Anfahren "N" beim Bremse lösen nach 2 Sekunden trotz Berganfahrassistent Bergab rollt. War vorher in Ordnung. Anfrage von Werkstatt an VW gestellt. Warte noch auf Antwort

Zitat:

Original geschrieben von ETF-Nikel

Mein Golf 5 + 7 Gang "DSG" machte geräusche und ist bei 76000 Km wegen Späne im Gertiebe gewechselt worden. Jetzt habe ich das Problem, daß das Auto beim Anfahren "N" beim Bremse lösen nach 2 Sekunden trotz Berganfahrassistent Bergab rollt. War vorher in Ordnung. Anfrage von Werkstatt an VW gestellt. Warte noch auf Antwort

Das kapier ich ehrlich gesagt nicht. Du stehst Berg

AB

, kuppelst

AUS

(auf N) und wunderst Dich dass der Berg

AUF

fahrassistent nicht die Bremse zu macht? Wie in aller Welt sollte man das Auto denn sonst ohne laufenden Motor bewegen können (z.B. bei Defekten rangieren/schieben). Oder hab ich Dein Problem jetzt falsch verstanden???

Deine Antwort