1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält ein DSG?

Wie lange hält ein DSG?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle. Ich bin dabei mir einen 2006er GTI mit DSG zu kaufen. Eigentlich waere mir ein Schaltgetriebe lieber (sicherer), aber das angebot ist sehr gut. Das DSG finde ich auch im Prinzip sehr interessant, ich habe nur ein etwas mulmiges Gefuehl bezeuglich der Haltbarkeit. Meine Frage an alles DSGler: wie sieht es mit der Haltbarkeit aud Dauer mit Eurem DSG aus? Gibt es jenseits von 100-150tkm Probleme? Was fuer Laufleistungen habe ihr erreicht? Die Kosten sind ja doch recht hoch wenn was kaputtgeht. Laut Verkäufer (Privat) hat es nie Probleme mit dem etriebe gegeben.
Der GTI hat knapp 60tkm drauf, das Oel vom DSG wir noch vor dem Kauf gewechselt. Es geht um das 6-Gang DSG.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Dann viel Spaß mit dem neuen Wagen, und natürlich allzeit kaltverformungsfreie Zeit! 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich glaube er meint wohl die Fahrstufe "D" statt "N". Und mit Bergabrollen meinte er Rückwärts den Berg hinab rollen. Bei meinem Assi ist das so das er das Fahrzeug nur 2-3 Sek auf der Stelle hält wenn ich auf "D" die Fussbremse löse, erst danach fängt er an gnz langsam zurückzurollen.

gruß pagra

Der Anfahrassistent braucht eine gewisse Mindeststeigung sonst funktioniert er nicht.

Ich verlasse mich darauf nicht sondern fahre immer nach alter Väter Sitte mit der Handbremse an.

Ist sozusagen ein "Abfallprodukt" des ESP.
Mit einer richtigen elektronisch gesteuerten Bremse nicht zu vergleichen. Die funktioniert immer zuverlässig beim Anfahren in jeder Situation.

Ich habe einen Sharan 7n (Bj. 2011) 2.0 Diesel mit 170 PS und schon knapp über 300000 km runter. Mein DSG macht keine Probleme, man sollte aber auch spätestens alle 160000 km einen Getriebeölwechsel machen lassen, obwohl VW sagt, dass die DSG -Getriebe wartungsfrei sind. Diese Aussage bezieht sich aber darauf, dass die Autos generell auf eine Laufleistung von ca. 180000 ausgelegt sind, Herstellerseits.
Ich fahre aber auch überwiegend damit täglich ca. 150 km zur Arbeit und zurück.
Gruß aus LG

Habe gerade gesehen, dass der Thread schon knapp 10 Jahre alt ist....

Deine Antwort