ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. wie lange hält die Batterie bei abgestelltem Fahrzeug

wie lange hält die Batterie bei abgestelltem Fahrzeug

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:32

Hallo,

hab meiner Frau Anfang Dezember ein Golf Cabrio zum 50.Geb gekauft. Blöd nur, der ist erst im kommenden April.

Das Fahrzeug steht verpackt in einer Einzelgarage ohne Heizung. Die Batterie ist nicht abgeklemmt. Strom ist in der Garage nicht vorhanden.

Das Fahrzeug wurde an den Händler im Januar 2013 als Neufahrzeug ausgeliefert. Dort stand es bis Dezember. Zur Überführung nach Hause bin ich ca 100 km gefahren.

Kann ich das Fahrzeug so stehen lassen und wird die Batterie im April noch funktionieren?

Mir wurde vorgeschlagen, alle 1-2 Wochen das Fahrzeug 10 min. laufen zu lassen. Wäre das ok? setzt das kein Kondenswasser im Öl ab?

Wie ist eure Meinung dazu?

Ach ja, das Fahrzeug ist nicht angemeldet. erst im April :-)

Beste Antwort im Thema

Bevor die Batterie ausgebaut wird, würde ich die Fenster 3mm nach unten Fahren, da bei Ausbau der Batterie die Absenkautomatik der Fensterheber nicht mehr geht. Wird jetzt mehrmals ohne Absenkung die Tür auf und zu gemacht, könnte es die Dichtungen beschädigen, der Nachteil an Rahmlosen Türen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Laufen lassen ist schlecht - wie du schon schreibst bildet sich dadurch Kondenswasser (nicht nur im Öl, z.B. auch in der Abgasanlage), was dann den Rost fördert. Im Standgas kommt das Fahrzeug nie so richtig auf Betriebstemperatur, daher würde ich ihn nicht unnötig starten.

Falls du die Möglichkeit hast würde ich die Batterie ausbauen und vor April nochmal laden. So mache ich das bei Saison-Fahrzeugen, auch wenn die Batterie die Zeit i.d.R. auch so übersteht, v.a. wenn sie abgeklemmt ist. Aber der Lebensdauer ist ein gelegentliches Laden und die frostfreie Aufbewahrung zuträglich.

vg, Johannes

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Laufen lassen ist schlecht - wie du schon schreibst bildet sich dadurch Kondenswasser (nicht nur im Öl, z.B. auch in der Abgasanlage), was dann den Rost fördert. Im Standgas kommt das Fahrzeug nie so richtig auf Betriebstemperatur, daher würde ich ihn nicht unnötig starten.

Falls du die Möglichkeit hast würde ich die Batterie ausbauen und vor April nochmal laden. So mache ich das bei Saison-Fahrzeugen, auch wenn die Batterie die Zeit i.d.R. auch so übersteht, v.a. wenn sie abgeklemmt ist. Aber der Lebensdauer ist ein gelegentliches Laden und die frostfreie Aufbewahrung zuträglich.

vg, Johannes

Danke für die Info. Ich hab jetzt hier aber in mehreren Beiträgen gelesen, dass es danach in allen möglichen elektrischen Teilen zu Problemen kommen kann. Ist dem so?

Besorge dir doch einfach ein Batterie-Erhaltungsladegerät.

Alle paar Wochen mal anschließen, fertig....

Ich schließe mich dem MrXY mal an. Was sollen die ganzen Händler bloß machen, wenn diese Vorgehensweise nicht gestattet wäre. Viel schlimmer ist, wenn eine entladene Batterie, den Anlasser befeuern muss und es dann zum weiterern Spannungsabfall unter 8 Volt kommt. Da hat sich schon das eine oder andere Steuergerät aufgehangen.

Ja man hört hier und da davon, was die Kandidaten dann aber veranstaltet haben, erfährt man auch nur selten. Mir ist noch nichts der Gleichen passiert. Minusklemme lösen, ein Ruck und fertig, ohne lang drum zu blitzen, dann die Plusklemme. Beim Wiederanklemmen umgekehrt. Danach paar Meter fahren, mal nach rechts / links einschlagen und das ABS/ ESP/ ASR hat sich beruhigt. Fensterheber anlernen und das wars.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Besorge dir doch einfach ein Batterie-Erhaltungsladegerät.

Alle paar Wochen mal anschließen, fertig....

...und einen Stromgenenerator oder was:confused:

Er schrieb dass in der Garage kein Strom vorhanden ist;)

10 min Laufen lassen lädt die Batterie nicht so viel dass der Verlust des Startens ausgeglichen würde. Und nicht zu vergessen der Verschleiss.

Wenn Ausbauen und Mitnehmen nicht möglich ist, halt Abklemmen (Minuspol zuerst ab-, zuletzt anklemmen, Minuspol abklemmen würde reichen...), und im April nach dem Anklemmen halt überbrücken lassen oder ein Starthilfegerät mitbringen. Das sind Akkupacks die für einige Startvorgänge reichen und mit Kroko-Klemmenkabeln ausgestattet sind.

Von der Elektrik her kann es sein dass die Lenkung danach einen Fehler anzeigt (Lenkung bis zu beiden Endanschlägen lenken dann ist er weg), sowie evtl. Radioeinstellungen verloren gehen. Sonst dürfte nichts passieren.

Edit: wie vom Vorgänger beschrieben,fahren die Fensterheber auch nicht mehr selbstständig ohne Knopf zu halten nach oben. Neu anlernen (bei geschlossenem Fenster die Nach-oben-Taste weitere 2-3s komplett gezogen halten, als wolltest du das Fenster weiter schließen, dann wird die Komfortfunktion wieder aktiviert)

Zitat:

Er schrieb dass in der Garage kein Strom vorhanden ist;)

Oh, das ist die Idee...., ich werde eine Kabeltrommel erfinden.

Da ist dann ein Stromkabel auf einer Rolle gewickelt, die man einfach ausrollen muss.:rolleyes:

Und falls die Garage in der Wildnis steht, gibt es auch so was:

http://www.ebay.de/.../330937937403?...

Wenn man das ordnungsgemäß macht wie hier beschrieben (Minus zuerst ab- und anklemmen) passiert nichts. Wenn man bei der Aktion einen Kurzschluss fabriziert (Minuspol noch angeklemmt, Pluspol abschrauben und mit dem Schraubenschlüssel an ein Karosserieteil kommen; beim Anklemmendie Batteriepole vertauschen - das rote Kabel muss an Plus, schwarz an Minus) passiert zwar i.d.R. auch nichts, aber darauf kann man sich nicht verlassen - mit so einer Aktion kann man sich durchaus Steuergeräte abschießen.

Nach Airbagarbeiten muss (müsste) die Batterie bei eingeschalteter Zündung wieder angeklemmt werden (damit bei der Initialisierung des Airbag-Systems niemand im Fahrzeug ist), auch darauf muss die Bordelektronik eingestellt sein.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

 

Zitat:

Er schrieb dass in der Garage kein Strom vorhanden ist;)

Oh, das ist die Idee...., ich werde eine Kabeltrommel erfinden.

Da ist dann ein Stromkabel auf einer Rolle gewickelt, die man einfach ausrollen muss.:rolleyes:

Und falls die Garage in der Wildnis steht, gibt es auch so was:

http://www.ebay.de/.../330937937403?...

Ich denke schon dass der TE eine Kabeltrommel kennt.

Er wird nicht umsonst geschrieben haben dass in der Garage kein Strom vorhanden ist;)

Vielleicht hat er keine Lust ein Kabel mehrere Stunden über eine befahrene Straße zu legen um seine Batterie zu laden. Nicht jede Garage befindet sich neben dem Haus:rolleyes:

Und solch ein von dir verlinktes Starthilfegerät meinte ich...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Wenn man das ordnungsgemäß macht wie hier beschrieben (Minus zuerst ab- und anklemmen) passiert nichts.

Du meintest sicher "Minus zuerst ab- und zuletzt anklemmen" ;)

Obwohl das die Batterie schon aushalten sollte. Ist ja noch relativ neu und der Winter bisher auch recht mild ;).

Meiner bekommt derzeit auch immer mal ne Langstrecke und muss dann ca. 2 Monate stehen. Bisher keine Probleme. Auto ist von 2011 :).

mfg Wiesel

Hausnummer sind etwa 3-4 Monate wenn das Fahrzeug nicht in den Transportmodus versetzt wurde. Etwas Ruhestrom braucht er ja leider doch.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 16:38

ok, ihr habt mich alle überzeugt. Danke für die Ausführungen. Ich baue die Batterie aus und nehm sie mit nach Hause um sie ab und zu zu laden.

Dazu noch eine Frage:

Ich habe ein Ladegerät Optimate III von Hein Gericke mit einem Ladestrom von 0,6A.

Ist das Gerät ausreichend?

Mit 0.6A dauert es zwar bis sie wieder voll ist, aber wenn sie daheim steht ist das egal.

Bevor die Batterie ausgebaut wird, würde ich die Fenster 3mm nach unten Fahren, da bei Ausbau der Batterie die Absenkautomatik der Fensterheber nicht mehr geht. Wird jetzt mehrmals ohne Absenkung die Tür auf und zu gemacht, könnte es die Dichtungen beschädigen, der Nachteil an Rahmlosen Türen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. wie lange hält die Batterie bei abgestelltem Fahrzeug