Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie lange dauerts bis warme Luft kommt bei unter 0°C?

Wie lange dauerts bis warme Luft kommt bei unter 0°C?

Themenstarteram 4. August 2007 um 16:32

Ich bin momentan noch in den Vorbereitung des Kaufs eines 1er BMWs und schwanke zwischen 116i und 118d. Momentan fahre ich einen Smart, und der hat ne Weile, bis erste, lauwarme Luft rauskommt (ca. 2-3km), und nach 10-15km Autobahn wirds im Innenraum gemütlich. Da wird der Wunsch nach einer Standheizung natürlich gross. Dann las ich hier von wundersamen 200m, wo bei einem 118d schon warme Luft rauskommt. Da könnte ich schon fast auf ne Standheizung verzichten.

Jetzt hab ich natürlich die Suche hier im Forum benutzt und etliche Beiträge dazu gelesen, aber leider widersprüchliche Aussagen gefunden. Die Fragestellung war aber auch nicht klar: manche meinten, ab wann das erste bisschen lauwarme Luft rauskommt, andere aber, ab wann richtig warme Luft rauskommt, nochmals andere, ab wann es angenehm warm im Innenraum ist. Dann sprachen manche von Aussentemperaturen von 5-10°C, andere von solchen unter Null.

Darum möchte ich hier nochmals die ultimative Frage stellen:

Ab wann kommt beim 116i und beim 118d das erste bisschen warme Luft bei Aussentemperaturen von -10°C bis 0°C (wenn das Auto draussen abgestellt ist, natürlich)?

PS: bei der Klimaautomatik gibt's ja ne Taste "Scheiben abtauen und von Beschlag befreien" (ganz rechts oben). Ist das nix anderes als eine Taste für "volles Heizen, max. Lüftung, alles auf die Scheibe gerichtet", also dasselbe wie wenn ich diese Einstellungen manuell vornehmen würde, oder kann die noch was spezielles?

Ähnliche Themen
24 Antworten

also die warme Luft kommt schon sehr schnell, beim E90 dauerte das im Winter kaum 1km bis erste warme Luft kam und nach 3-4km war es angenehm temperiert, sollte beim 1er also auch so sein.

Anmerkung: Hatte bisher nur Diesel (die haben soweit ich weiß einen Zuheizer, so dass schneller wärmere Luft kommt, da der Motor länger braucht bis er auf Temperatur kommt).

Beim Benziner weiß ich nicht, wie lange es dauert.

Also bei meinem 118d kommt SOFORT warme Luft.Liegt an dem elektrischen Zusatzheizer den es glaubi ich zumindest nur bei den Dieseln gibt.

Ist sehr angenehm und sehr hilfreich beim Abtauen der Scheiben.

Themenstarteram 5. August 2007 um 10:24

Hey Namensvetter :)

Sofort? Auch bei unter Null? Das ist ja fantastisch! Da kann man ja auf die Standheizung tatsächlich verzichten...

Wenn sofort warme Luft aus der Lüftung kommt bedeutet das das nur die Innenraumluft mittels Zuheizer erwärmt wird aber nicht der Motor.Das dann immer im Hinterkopf behalten und nicht aufs Gas latschen weil man warme Luft mit einem warmen Motor gleichsetzt.Für den Motor wäre eine Standheizung imme noch das Beste.

am 6. August 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von olli_g

Sofort? Auch bei unter Null? Das ist ja fantastisch! Da kann man ja auf die Standheizung tatsächlich verzichten...

sofort.......ganz sicher nicht.

dank zuheizer beim diesel kommt der erste warme luftzug schon nach wenigen minuten.

eine standheizung bietet allerdings jedem laternenparker im winter einige vorteile:

- enteiste und schnee freie scheiben

- warmen motor und innenraum

Also wenn ich meine Automatik im Winter auf 28 Grad stelle und die Auto-Taste drücke kommt im selben Moment sprich SOFORT "warme" Luft. Diese hat zwar keine 28 Grad ist aber im Gegensatz zu Umgebungthemperatur WARM.

Der elektrische Zusatzheizer ist eine Spirale durch die Stom fliesst. Dadurch wird diese Spirale sofort warm und gibt diese Luft auch an den innenraum ab.

Themenstarteram 6. August 2007 um 12:49

Und ich nehme an, du meinst wenn er draussen steht, oder?

Sorry, falls das nach einer blöden Frage tönt, aber habe auch schon mal irgendwo eine Antwort von einem gelesen, der meinte, da kommt ganz fix warm, bis sich herausstellte dass er das Auto in einer Garage hatte :)

Diese Heizspirale werden die Benziner wohl nicht besitzen, oder?

Also meiner steht draussen!

Die Benziner haben diesen Zusatzheizer glaube ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Also meiner steht draussen!

Die Benziner haben diesen Zusatzheizer glaube ich nicht.

Nachdem die Benziner mittlerweile auch sehr wenig verbrauchen wäre es schön, wenn sie auch den elektr. Zuheizer spendiert bekämen.

Der kann ja nicht so teuer sein. Ist der Zuheizer möglicherweise als Extra bestellbar?

Bei BMW weiss ich das nicht.

Just for Info: bei Opel gibt es solche Zusatzheizer als Extra. Sollte also nicht so schwer sein so etwas nachzurüsten.

Auch wenn es kein BMW ist, fahre ich trotzdem einen Diesel. Bei mir ist das auch so, dass im Winter bei Temperaturen unter 0 Grad sofort lauwarme Luft aus den Düsen kommt und nach 1-2 Km Fahrt dann warme Luft. Ist wirklich recht angenehm. Eine Standheizung ersetzt das natürlich nicht.

Bei meinem vorigen Auto (Benziner) hat es erheblich länger gedauert bis warme Luft gekommen ist.

Themenstarteram 24. August 2007 um 12:33

Könnten 1er-Benziner-Besitzer ev. noch was sagen zu diesem Thema?

Wie lange dauerts bei euch? Oder hat jemand ev. sogar den direkten Vergleich zu einem Diesel-Modell?

Meine Frau fährt einen 118i, und da dauert es einige Minuten, bis es richtig warm wird, aber da kommt auch recht zügig lauwarme Luft raus (nur halt nicht SOFORT). Den Zuheizer gibt es in der Tat nur beim Diesel, da der nicht genügend verwertbare Abwärme für den Innenraum produzieren würde. Aber "lauwarm" ist bei 0 Grad durchaus subjektiv, da werden auch 12 Grad schon als lauwarm empfunden.

Aber wofür gibt es Sitzheizung ? Da setzte ich mich auch im tiefsten Winter ohne irgendwelche Jacken usw. ins Auto, Sitzheizung an, und los gehts, kein Problem.

Gruss

am 25. August 2007 um 21:27

Ich kann zwar nichts zu den "kleinen" Maschinen sagen, aber beim 120d geht das schon nach gut 1km mit warmluft los (Habe die Dualzonenklimaautom.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie lange dauerts bis warme Luft kommt bei unter 0°C?