Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tank leer / Luft gezogen ... Motor springt nicht mehr an !

Tank leer / Luft gezogen ... Motor springt nicht mehr an !

BMW 1er
Themenstarteram 27. März 2016 um 18:30

Hallo zusammen,

leider macht unser Sorgenkind wieder größere Probleme, nach einer längeren Autobahnfahrt hat sich die Tankanzeige gemeldet , da jedoch die Heimat nicht mehr weit entfernt war , habe ich entschieden das Tanken auf den Folgetag zu schieben ..

Als ich jedoch in die Garageneinfahrt eingebogen bin hat der Motor sich geschüttelt und ging aus.

Der Bordcomputer zeigte noch eine Reichweite von über 50km an !!!

Ich habe nochmals versucht zu starten aber aus ein kurzes Zittern war nicht mehr drin.

Seit dem springt der Motor nun nicht mehr an.... Folgendes haben wir bis dato gemacht.

1.) Tank komplett gefüllt

2.) Fehlerspeicher ausgelesen.....keine Meldungen vorhanden

3.) Zündung mehrfach aus / an ....damit die Vorförderpumpe entsprechend pumpt

4.) Langes Orgeln (Motor springt manchmal kurz an , eiert ne Runde und geht dann wieder aus).

5.) Leitungen am Rail abgeschraubt und geprüft ob dort Sprit ankommt... Sprit kommt (solange georgelt wird) jedoch nicht mit wirklich viel Druck.

6.) Benzinleitung am Dieselfilter abgezogen ....die Vorförderpumpe drückt Sprit ..jedoch nur während dem Startversuch (also beim orgeln). Wenn nur die Zündung an ist kommt kein Sprit.

7.) Mit Startpilot springt der Motor kurz an wie gewohnt. Die reine Mechanik scheint daher i.O. zu sein.

Aufgrund fehlendem Spezialwerkzeug konnten wir bis dato den Druck am Rail noch nicht prüfen.....laut Diagnosesoftware sind es während dem Starten lediglich 35.000 kpa also etwas um 35bar..

Hat noch jemand einen Tipp was ich prüfen könnte / sollte bzw. evtl. dieses Fehlerbild schon mal durchlebt :-)

So langsam werden wir wirklich ratlos...

Danke für eure Hilfe !!!

Gruss

Achim

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

zu Pkt 1.

mit was den Tank gefüllt?

Soweit ich es mitbekommen habe muss man selbst beim dieselfilterwechsel an diagnose gerät..bevor ich den anlasser kille würde ich das Auto zum bmw schleppen

Wie alt ist der Kraftstofffilter? Evtl. hat er sich zugesetzt und läßt nicht genug Sprit durch...

Zitat:

@st328 schrieb am 27. März 2016 um 20:42:16 Uhr:

Soweit ich es mitbekommen habe muss man selbst beim dieselfilterwechsel an diagnose gerät..bevor ich den anlasser kille würde ich das Auto zum bmw schleppen

Punkt 3 reicht aus

am 28. März 2016 um 10:41

Also es liegt nicht am leeren Tank.

Du hattest noch 50km Reichweite, das reicht.

Ich hatte meinen X6 auf 0km und bin dann noch 20km gefahren.

Irgendwas im System hat sich verabschiedet.

Du brauchst doch vor dem Rail 3 bar Druck, oder?

Du musst die Tankpumpe auseinander nehmen und reinigen..

Dieselfilter wechseln.

Das ist erstmal das billigste, was ich Dir raten kann.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:33

Hallo zusammen

erstmal danke für eure schnelle Antworten ... !!!

den Tank habe ich zuerst mit ca. 10 Liter Diesel befüllt....und dann ein paar mal georgelt....

Als ich auf der Hebebühne erkannt habe das der Tank 2-geteilt ist , habe ich das Ding komplett voll gemacht.

Das Auto hat aktuell 188 Tkm auf der Uhr......der Dieselfilter sollte schon mal getauscht geworden sein, da der Schlauch mit einer Schelle befestigt ist (das ist original glaub nicht so) , jedoch kann ich nicht genau sagen bei welcher LAufleistung......hat noch der Vorbesitzer gemacht.

Wir haben das Auto mit ca. 140 TKm gekauft. Filter hat somit mindest 48 Tkm drauf.

Ich versuche noch mit einem Spezi den Druck am Rail zu prüfen ....bzw. auch beim Freundlichen hinterfragen wieviel Druck am Rail beim Startvorgang anstehen müsste ....

Wenn ich dann nicht im Sollbereich bin werde ich dann die Vorförderpumpe / Dieselfilter etc. ausbauen, reinigen bzw. austauschen......

Ich habe heute schon mal die Rücksitzbank ausgebaut.....habe leider vergessen ein Bild zu machen....jedoch ist die Pumpe mit so einem dicken Metallring befestigt.

Ist dieser Ring mit einem Gewinde versehen ..also wie eine Art überdimensionale Mutter ?? oder ist dieser aufgepresst.

In meinem TIS HAndbuch von BMW ist beschrieben das man hierfür ein Spezialwerkzeug verwenden muss.

Jedoch keine Angabe welches Werkzeug genau..

Grüsse

Achim

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:41

ich habe eben nochmals im TIS Handbuch geschaut... der Schlauch am Dieselfilter ist original vom Werk auch nur mit einer Schlauchschelle befestigt... daher kann ich nun keine Aussage treffen wie alt dieser Filter ist.

Werde den Filter nun austauschen...

Kann ich an dem alten Filter erkennen ob sich evtl. Späne im System befinden? evtl. von einer festgefressenen Hochdruckpumpe oder muss ich hierzu zwingend den Tank öffnen?

Danke

Achim

Wechselintervall der Kraftstoffilter wurde ab 03/2009 von 90 Tkm auf alle 60 Tkm reduziert. Wenn der Filter mal gewechselt wurde, müsste es im Serviceheft vermerkt sein...

Bei dem Metallring liegst du mit Deiner Vermutung richtig. Es ist eine Mutter und das Spezialwerkzeug ist ein Passteil, was diese Mutter bewegt. Ob man es auch ohne das Werkzeug losbekommt, bin ich überfragt, da noch nie ausbauen müssen. Ich habe zu dem Thema aber noch eine Anleitung und ein Bild des SpezWerkz. aus Rheingold angehängt.

Gruß und viel Erfolg ;-)

Zapfenschluessel
Themenstarteram 29. März 2016 um 19:19

Hy zusammen,

habe heute mal das Serviceheft geprüft ....bzw. die Rechnung von der letzten Werkstatt.

Es scheint so das der Filter seit genau 100tkm nicht mehr gewechselt sein dürfte...ich drück mir nun mal selbst die Daumen das es an einer verstopften Zuleitung liegt :) ...Wechsel erfolgt am Wochenende..

Habe heute ebenfalls die Rückbank entfernt... komischerweise hört man die Kraftstoffpumpe und Saugstrahlpumpe überhaupt nicht bei eingeschalteter Zündung.

Ich habe eigentlich mehrfach gelesen das beim Zündung anschalten die Kraftstoffpumpe zumindest kurzzeitig anläuft.

Somit kann man ja auch das System ohne Diagnosetool/software entlüften ... mehrfach die Zündung an/ausmachen (ohne orgeln).

Meine Freundin hat die Zündung betätigt und ich war mit meinen großen Ohren direkt über der Pumpe... ich konnte aber kein Summen etc feststellen!

Beim Durchstarten (orgeln) konnte ich aufgrund dem Motorlärm jedoch kein Summen etc. wahrnehmen.

Bitte um Info ob das ein Irrglauben ist das die Pumpe sich bewegt bein Zündung?

... oder ist das Ding so genial gedämmt... Tank ist ja nun Rand voll mit Sprit :)

Danke

Achim

am 30. März 2016 um 6:20

Das wird die Ursache sein.

Entweder schaltet sie ab, weil genug Druck aufgebaut ist, also irgendwas ist verstopft.

Oder das Kraftstoffpumpenrelais ist kaputt.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:52

habe eben in einem anderen Thread gelesen ...das beim E87 die Kraftstoffpumpe bei Zündung an nicht anläuft sonder nur wenn durchgestartet wird.....

ich melde mich am WE wieder wenn der Filter gewechselt ist :-)

Gruss Achim

 

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. März 2016 um 08:20:13 Uhr:

Das wird die Ursache sein.

Entweder schaltet sie ab, weil genug Druck aufgebaut ist, also irgendwas ist verstopft.

Oder das Kraftstoffpumpenrelais ist kaputt.

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:01

so die Diagnose ist nun abgeschlossen ....mal wieder Worst Case nach dem Kettenriss ist nun auch die HD Pumpe hinüber......

Ich habe an der HD Pumpe den Sensor abgeschraubt (guter Tipp von einem Bosch Techniker). Siehe Bilder ...hier waren gleich die schönen kleinen Späne zu erkennen.

Bin nun am überlegen welche Teile ich alles tauschen, also neu machen soll oder nur reinigen ???

Was ist eure Meinung ??

Grüsse und danke

Achim

Irgendwo habe ich dieses Szenario gelesen:

Durch die Rückleitung unverbrauchten Kraftstoffes erwärmt sich der Diesel im Tank, bei Vollgasfahrt mehr. Je weniger im Tank ist, desto heißer wird der Kraftstoff. Heißer Diesel schmiert schlecht. Gefahr für die Hochdruckpumpe.

Themenstarteram 3. April 2016 um 19:29

Hallo

dies kann eine Ursache sein.......habe ich auch schon gelesen.

Der Bosch Techniker meinte jedoch das hierfür extra Benzinkühler verbaut werden.

Ob das unser kleiner Beamer auch hat, werde ich jetzt beim zerlegen ja sehen....

Speziell im Sommer werde ich denn Tank nicht mehr unter 1/4 leer fahren und dann noch mit einem Schuss 2-Takt Öl.....eigentlich schon der Witz und das von einem Premiumhersteller....

Grüsse

Achim

 

Zitat:

@AE01a schrieb am 3. April 2016 um 18:01:39 Uhr:

Irgendwo habe ich dieses Szenario gelesen:

Durch die Rückleitung unverbrauchten Kraftstoffes erwärmt sich der Diesel im Tank, bei Vollgasfahrt mehr. Je weniger im Tank ist, desto heißer wird der Kraftstoff. Heißer Diesel schmiert schlecht. Gefahr für die Hochdruckpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tank leer / Luft gezogen ... Motor springt nicht mehr an !