Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wann ist er warm ? // Wasser + Öl Temp

Wann ist er warm ? // Wasser + Öl Temp

BMW
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:50

Hall habe nun auch einen 1er d

Da ja nun keine Wassertemp-Anzeige da ist,

ist es ein Ratespiel !?

Wann ist der Bimmer warm ?

Möchte den Turbo nicht mit kaltem Öl die Sporen geben.

Gibt es da eine Auslese Möglichkeit ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und was hat dir die Kühlwassertemp. früher bitte geholfen, wenn du wissen wolltest, wie warm das Öl ist??

Einfach 5-10km warmfahren und dann reichts. Die Motoren halten es wohl auch aus, wenn du vom Start weg feuer gibts. Machen viele Leute und so schnell treten da auch keine Schäden auf. Die meisten verkaufen ihre Autos ja, bevor sie 100tkm erreicht haben. Ich persönlich fahre wenigstens ein paar Kilometer warm.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:10

Wassertemp von ca. 90° war wenigstens ein Anhaltspunkt,

dass das Öl auch langsam warm ist.

ca. + 5 weitere KM kann man davon ausgehen, dass

90 ° + erreicht sind.....

Dieser Wasserhinweis war vorallem im Winter

entscheidend, da es dann wohl klar länger

dauert.

 

Ist ein ewig schwieriges Thema.

 

-die Start Stop funzt, obwohl noch nicht warm

-die Heizung heizt dank elektr. Zusatzheizer, obwohl noch nicht warm

-die anfängl. erhöhte Leerlaufdrehzahl geht sehr früh nach unten.

 

Somit keine erkennbaren Parameter vorhanden.

 

 

Daher, wie mein Vorredner geschrieben, die ersten 5 - 10 Km nicht plagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MMR 2000

Hall habe nun auch einen 1er d

 

Da ja nun keine Wassertemp-Anzeige da ist,

ist es ein Ratespiel !?

 

Wann ist der Bimmer warm ?

Möchte den Turbo nicht mit kaltem Öl die Sporen geben.

 

Gibt es da eine Auslese Möglichkeit ?

den Turbo`s  -:) -:)

Mal rein theoretisch gedacht:

 

 

Würde die Eingangsfrage ein 116d, oder 118d Fahrer stellen, so wären diese wahrscheinlich nicht davon betroffen, da diese beiden bei Vollgas dank Ihrer langen Übersetzungen und wenig PS -:) nur halb so hoch drehen -:) bzw. nur halb so stark -:) gefordert sind.

 

Und das beim "selben" Motor (HUBRAUM).

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:24

Auf der anderen Seite

hat bei Bi der Kleine bei 1500 U/Min schon volle Leistung.

Wahrscheinlich ist der bi so robust, ansonsten würde BMW sowas nicht freigeben.

Denn selbst beim Warmfahren arbeitet der Lütte ja schon im 100% Bereich. !?

Schonen kann man somit nur den Big Lader.

Mit Hilfe des Geheimmenüs vom BC kannst du die Wassertemperatur ablesen.

Vor jedem Start dort hinein zu gehen ist allerdings sehr umständlich, außerdem kannst du dann den BC während der Fahrt nicht mehr nutzen.

Jedoch könntest du einmalig ausprobieren wie schnell deine Kühlwassertemperatur 90 Grad erreicht und dich darauf hin an dieser Zeit orientieren.

Dann hast du aber immer noch keine Auskunft über die Öltemperatur...:rolleyes:

..............Fehler..............

Zitat:

Original geschrieben von MMR 2000

Auf der anderen Seite

 

hat bei Bi der Kleine bei 1500 U/Min schon volle Leistung.

Wahrscheinlich ist der bi so robust, ansonsten würde BMW sowas nicht freigeben.

 

Denn selbst beim Warmfahren arbeitet der Lütte ja schon im 100% Bereich. !?

 

Schonen kann man somit nur den Big Lader.

Genau, das ist eine sehr interessante Aussage und völlig richtig!

Ebenso, wie wenn unser einer mit dem 118D, bei 1.200 1/min unter Volllast fährt, da erhöht sich bestimmt auch gewaltig die Turbinendrehzahl.

 

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:08

Danke !

 

Das mit dem BC Menue werde ich

dann mal nun im Sommer + einmal im Winter testen.

Gute Fahrt an Alle

 

MMR

Ist es Dein 1. Auto??

Hast Du als Richtwerte nicht die Zeiten, von Deinem vorherigen Fahrzeug?

Wird wohl jetzt ähnlich sein.

Beim meinem 135i hat das Öl nach ca. 25km die 100° Marke erreicht.

Ich fahre aber auch die BAB A7. Wenn Du 20km durch die Stadt im Stop and Go eierst, hat Dein Öl andere Temperaturen.

Also ich fahre 18d und kann dir sagen, dass meine Wassertemperatur im Sommer (zuletzt heue Morgen geschaut) bereits nach 7km die 89° erreicht hat, bei 2km Stadt, 3km Land und 2km Autobahn mit 120kmh.

Im Winter bei Minustemperaturen erreiche ich die 89° Wassertemperatur erst nach 15-20km Autobahn.

Im übrigen bleibt meiner eigentlich immer bei 89°. Nur, wenn ich wirklich mal Vollgas gebe, geht der maximal kurz auf 90 oder 91° hoch, sobald aber leicht vom Gas, bin ich sofort wieder auf 88-89°. Höher als 91° war ich noch nie.

Erstaunlich auch wie lange sich das Wasser noch hält. Wenn ich beispielsweise zur Arbeit fahre und fahre 4 Stunden später wieder heim, bin ich bereits nach 1-2 KM durch die Stadt wieder bei 89°.

Ich dachte eigentlich, dass die Temperatur beim Normalfahren noch ein bissl höher geht (verbrennt dann effizienter) und nur beim Treten kühlt er stärker. Hab mir das Geheimmenü schon lang nicht mehr anzeigen lassen, sodass die Erinnerung schon ne Weile her ist.

Die Wassertemperatur hat nichts mit Öltemperatur zu tun. Den einzigen Zusammenhang, den es gibt ist, dass beide nach dem starten des Motors im Verlauf der Zeit steigen. Sich an der Wassertemperatur zu orientieren ist deswegen nicht genauer als sich an der Zeit zu orientieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wann ist er warm ? // Wasser + Öl Temp