Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i 2004 lange Story ...

116i 2004 lange Story ...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 0:01

Hey! Ich hab da mal ne Frage.

Fahre ein 116i 2004 e87.

Habe einen Ölwechsel machen lassen (nicht bei bmw)

Vor nicht mal 500km. Jetzt riecht mein Öl extrem stark nach Benzin. Und ich höre ein komisches Klackern bei einem warmen motor.

Wenn es draußen -2° o.ä. hat klingt alles sauber, ohne jegliche Art von Geräuschen (die ersten km)

Wenige km. später fängt das Geräusch dann an, eben dann wenn der Motor warm wird). Es ist im unteren Drehzahlbereich

Ein Meister sagte folgendes.

Das Benzin im Öl, hat dieses sehr Verdünnt.

Wenn der Motor sehr kalt ist, dann ist das Öl deutlich dickflüssiger und deshalb passt alles.

Wenn der Motor dann mal warm wird, wird das Öl wieder dünner und wegen dem enthaltenen Benzin wird das Öl viel zu dünn, und kann nicht mehr richtig schmieren.

Somit gibts auch Probleme mit dem Öldruck (klappern)

Jetz zu meiner Frage.

Warum ist nach dem Ölwechsel auf einmal soviel Benzin im Öl!

Da ist doch etwas Faul.

Habe jetzt meinen Termin bei BMW. Die werden Ölwechsel machen, damit zummindest alles mal wieder sauber geschmiert ist.

Lg

Ps:

1. hat dieser 1er hydros? (Was das klappern bei zu wenig öldruck erklären würde)

2. wie wird denn eig die Kette geschmiert?

3. wie wird er denn eingespritzt?

4. hilfe :/

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 23. Januar 2015 um 13:19

1. ja

2. Öl

3. kann sein das 2004 noch ein normaler saugrohreinspritzer war

Was haben die denn für ein Öl reingekippt?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:25

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 23. Januar 2015 um 14:19:03 Uhr:

1. ja

2. Öl

3. kann sein das 2004 noch ein normaler saugrohreinspritzer war

Was haben die denn für ein Öl reingekippt?

Eine 5w40 liqui molly (nach dem sie mich fragten was drin ist..) ich hab halt 5w40 gesagt weil das son standart ist.

Kp was da drin war!!

am 23. Januar 2015 um 17:56

Was ist denn für ein Motor drin?

am 23. Januar 2015 um 23:26

116i aus 2004 ist der N45

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 23:36

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 23. Januar 2015 um 18:56:54 Uhr:

Was ist denn für ein Motor drin?

Richtig.

Ist eine Saugrohreinspritzung (wie ich herausgefunden hab) un der N45 B irgendwas weis die zahl nicht.

Aber N45B...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:58

Das Motoröl stinkt wie ein alter Rasenmäher :D morgen wird ölwechsel + zündkerzen gemacht + Fehlerspeicher gemacht..

Heut war wieder draußen 1° und das geräusch war die ersten 5-7 minuten weg.dann fing es so nach und nach wieder an.

 

Das muss am öl liegen. Offen bleibt nur die Frage.

Warum ist das öl voller benzin. Kann das an falschem öl liegen? Denn das öl ist keine 500km alt. Nein. Nichtmal 300km

Und davor hatt es definitiv Nicht so sehr nach Rasemmäher gestunken:D

Könnte an der Kurbelwellenentlüftung liegen, dann kann die schlechte Luft nicht raus und es fliesst dann zurück das Öl. Aber dein Öl ist echt auch Mist, nimm 5W30 das gehört da rein, super Werkstatt die sowas nicht weiss

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:27

Zitat:

@mathiasb schrieb am 27. Januar 2015 um 11:45:44 Uhr:

Könnte an der Kurbelwellenentlüftung liegen, dann kann die schlechte Luft nicht raus und es fliesst dann zurück das Öl. Aber dein Öl ist echt auch Mist, nimm 5W30 das gehört da rein, super Werkstatt die sowas nicht weiss

Super das noch jm. schreibt. Find ich total klasse.

Heute war ich beim Freundlichen und habe selten eine Größere Frechheit erlebt.

Er sagte

Ölwanne bzw irgendwas darüber sei zitat: ,,STARK UNDICHT"

Ps: mein Auto stand jetzt eine ganze Woche. Kein einziger Tropfen Öl darunter auch nach langer fahrt nicht (ölstand immer zwischen 4-5 balken am dispöay)

Könnte aber auch am Kurbelwellensimmerring liegen, dazu müsste aber das Getriebe raus.......

Dazu kam. Verstopfte düse der Heckscheibe.

Benzin im Öl kann von den injektoren kommen, diese müssten komplett zerlegt werden.

Dann Steuerkette auf Längung prüfen und ggf austauschen.

Minimale Achskopfverstellung.

PDC hinten rechts nicht funktionstüchtig (ich hab dieses nervige ding sowieso aus)

Ich könnte ewig so weiter machen.

Ich wolltr nur einen Ölwechsel und einen Zündkerzentauch, mehr nicht.

Das hat er dann aber bestritten ubd gesagt das würde nix bringen bla blabla

 

Morgen beim freiem Händler (Keine ATU Profis) ölwechsel mit bmw's 0w30LL und dort werden auch Zndkerzen getauscht.

Wie icj erfahren habe, pumpt sich der Kettenspanner mit Öl, genau wie die Hydros. So ziemlich alles wird irgendwie mit dem Öl gesteuert.

Wenn der Kettenspanner nicht richtig Spannen kann, scheppert die kette auch.

Resultat.

Kein Freundlicher mehr.

SummaSumarum

In der Freiem Werkstadt 170€ für Zündkerzen + Öl wechsel (400 beim :) )

Fals es die kette selber sein SOLLTE, kann diese für unter 1k getauscht werden (1.7 beim :) )

Also es ist immer gut wenn man was lesen kann daher helfe ich bin ja auch ein Betroffener. Die Kette an sich ist billig, aber das Zusatzzeugs mit eventuellen Teilen in der Ölwanne und dies und das, das macht es so teuer. Wie gesagt bei mir 3000. EUR.

Ja der Kettenspanner läuft mit Öldruck wenn der Motor kalt ist dauert es nen kurzen Moment bis der aufgebaut ist. Kann gut sein beim falschen öl dass das nicht richtig funktioniert.

By the Way der Ölstand muss daher immer perfekt sein, ich prüfe unseren jede Woche daher. Kurbenwellensimmering, das kenne ich nicht,

Benzin im Öl heisst da dass es nicht richtig verbrannt wird, irdendwie muss es ja da rein kommen.

Also Ölwechsel, Kettenspanner neu mal ne Stunde auf die AB.

Wenns dann nicht weg ist musst du wohl zum Schrotti.

Ich wollte unseren 1er mit neuer Kette verkaufen mit 60.000 aus 2006. Die Händler wollten mir 4500 geben.

Lass es dann ich rate es dir. Der Wagen ist dann nichts mehr wert.

Aber erstmal cool down und abwarten den Ölwechsel machen das Öl langsam warm fahren und dann mal hören was der Motor so macht.

Achtung Kettenspanner lasse den unbedingt machen, der ist billig und es könnte das Geräusch sein.

Wenn der wagen Hydros hat und die klackern, na dann lass sie, das ist im Verhältnis des Wagens nicht mehr wichtig.

Mit so nem Schaden bekommst du für den wagen noch 1000 EUR, wenns rapriert ist evtl 3500. die Rep kostet dich auch so viel also lass die Finger von ner Kettenrep!!!

PS immer ne Ölflasche mitführen............die Wagen brauchen Öl das ist bekannt! Immer Maximum.

Wenn du schon zur Werktstatt fährst lass die Schläuche doch mal prüfen von der Kurbelwellenentlüftung.

wäre auch günstig zu machen. ich hoffe du hast was kleines, grüße

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 6:08

Zitat:

@mathiasb schrieb am 28. Januar 2015 um 04:57:20 Uhr:

Also es ist immer gut wenn man was lesen kann daher helfe ich bin ja auch ein Betroffener. Die Kette an sich ist billig, aber das Zusatzzeugs mit eventuellen Teilen in der Ölwanne und dies und das, das macht es so teuer. Wie gesagt bei mir 3000. EUR.

Ja der Kettenspanner läuft mit Öldruck wenn der Motor kalt ist dauert es nen kurzen Moment bis der aufgebaut ist. Kann gut sein beim falschen öl dass das nicht richtig funktioniert.

By the Way der Ölstand muss daher immer perfekt sein, ich prüfe unseren jede Woche daher. Kurbenwellensimmering, das kenne ich nicht,

Benzin im Öl heisst da dass es nicht richtig verbrannt wird, irdendwie muss es ja da rein kommen.

Also Ölwechsel, Kettenspanner neu mal ne Stunde auf die AB.

Wenns dann nicht weg ist musst du wohl zum Schrotti.

Ich wollte unseren 1er mit neuer Kette verkaufen mit 60.000 aus 2006. Die Händler wollten mir 4500 geben.

Lass es dann ich rate es dir. Der Wagen ist dann nichts mehr wert.

Aber erstmal cool down und abwarten den Ölwechsel machen das Öl langsam warm fahren und dann mal hören was der Motor so macht.

Achtung Kettenspanner lasse den unbedingt machen, der ist billig und es könnte das Geräusch sein.

Wenn der wagen Hydros hat und die klackern, na dann lass sie, das ist im Verhältnis des Wagens nicht mehr wichtig.

Mit so nem Schaden bekommst du für den wagen noch 1000 EUR, wenns rapriert ist evtl 3500. die Rep kostet dich auch so viel also lass die Finger von ner Kettenrep!!!

PS immer ne Ölflasche mitführen............die Wagen brauchen Öl das ist bekannt! Immer Maximum.

Wenn du schon zur Werktstatt fährst lass die Schläuche doch mal prüfen von der Kurbelwellenentlüftung.

wäre auch günstig zu machen. ich hoffe du hast was kleines, grüße

Danke für die Antwort..

Mal abwarten.

Hab mir sagen lassen das bei meinem Motor (N45B16A) der Kettenwechsel bezahlbar ist. Beim N47 kostet es schon 1.5€. Werde es in einer Freien machen. Habe ein Angebot in der Nähe Frankfurt gefunden für rund 700€.

Der meister sagt ich habe glück. Bei anderen Motorbaureihen muss der Block raus.

700€ würde ich auch bezahlen, das iser mir wert.

3k abee nicht, denke aber ohne den :) ist das möglich.

Kge schlies ich aus, da im leerlauf mit Standgas kein Drehzahlabfall ist, sondern 750-800U/min konstant sind

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 6:09

Zitat:

@TimouBMW schrieb am 28. Januar 2015 um 07:08:05 Uhr:

Zitat:

@mathiasb schrieb am 28. Januar 2015 um 04:57:20 Uhr:

Also es ist immer gut wenn man was lesen kann daher helfe ich bin ja auch ein Betroffener. Die Kette an sich ist billig, aber das Zusatzzeugs mit eventuellen Teilen in der Ölwanne und dies und das, das macht es so teuer. Wie gesagt bei mir 3000. EUR.

Ja der Kettenspanner läuft mit Öldruck wenn der Motor kalt ist dauert es nen kurzen Moment bis der aufgebaut ist. Kann gut sein beim falschen öl dass das nicht richtig funktioniert.

By the Way der Ölstand muss daher immer perfekt sein, ich prüfe unseren jede Woche daher. Kurbenwellensimmering, das kenne ich nicht,

Benzin im Öl heisst da dass es nicht richtig verbrannt wird, irdendwie muss es ja da rein kommen.

Also Ölwechsel, Kettenspanner neu mal ne Stunde auf die AB.

Wenns dann nicht weg ist musst du wohl zum Schrotti.

Ich wollte unseren 1er mit neuer Kette verkaufen mit 60.000 aus 2006. Die Händler wollten mir 4500 geben.

Lass es dann ich rate es dir. Der Wagen ist dann nichts mehr wert.

Aber erstmal cool down und abwarten den Ölwechsel machen das Öl langsam warm fahren und dann mal hören was der Motor so macht.

Achtung Kettenspanner lasse den unbedingt machen, der ist billig und es könnte das Geräusch sein.

Wenn der wagen Hydros hat und die klackern, na dann lass sie, das ist im Verhältnis des Wagens nicht mehr wichtig.

Mit so nem Schaden bekommst du für den wagen noch 1000 EUR, wenns rapriert ist evtl 3500. die Rep kostet dich auch so viel also lass die Finger von ner Kettenrep!!!

PS immer ne Ölflasche mitführen............die Wagen brauchen Öl das ist bekannt! Immer Maximum.

Wenn du schon zur Werktstatt fährst lass die Schläuche doch mal prüfen von der Kurbelwellenentlüftung.

wäre auch günstig zu machen. ich hoffe du hast was kleines, grüße

Danke für die Antwort..

Mal abwarten.

Hab mir sagen lassen das bei meinem Motor (N45B16A) der Kettenwechsel bezahlbar ist. Beim N47 kostet es schon 1.5€. Werde es in einer Freien machen. Habe ein Angebot in der Nähe Frankfurt gefunden für rund 700€.

Der meister sagt ich habe glück. Bei anderen Motorbaureihen muss der Block raus.

700€ würde ich auch bezahlen, das iser mir wert.

3k abee nicht, denke aber ohne den :) ist das möglich.

Kge schlies ich aus, da im leerlauf mit Standgas kein Drehzahlabfall ist, sondern 750-800U/min konstant sind

Jetzt hab ich den Link erst vergessen

http://www.vs-autoservice.de/.../...16i-steuerkette-wechseln-n45-motor

Mfg

na dann kaufe ich ja glatt nochmal nen 1er bei dem preis,

grüße und good luck FFM ist ja bei mir um die Ecke

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:42

Zitat:

@mathiasb schrieb am 28. Januar 2015 um 07:17:09 Uhr:

na dann kaufe ich ja glatt nochmal nen 1er bei dem preis,

grüße und good luck FFM ist ja bei mir um die Ecke

Weis nicht inwieweit das jetzt Ironie war?

Ich fass es jetzt mal nich so auf als wäre es Ironie.

FDM

ist keine 30 minuten weg von mir. Und ich denke der Preis ist absolut akzeptabel.

Falls du wirklich einem 1er holen wirst bzw. jeder der sich einen 1er holen will bis 07 achtet auf den Motorcode N45B16A

Der Meister sagte das fast jeder andere Motor die Steuerkette so verbaut hat, dass zum Tausch der Motorblock raus muss.

Aber der N45B16A bleibt drin!!

War nicht ironisch. wenn ich für meinen 3er an Reps im Jahr auch 1500 bis 2000 ausgebe dann ist das mit den 700 ein schnapper. ich wollte mir ja auch nen 1er holen noch, das käme ja dann in Frage.

Aber wenn dann einen ab 08.

Deine Antwort
Ähnliche Themen