Wie lange braucht eure Klimaanlage bis sie warm wird?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin liebe Leute,
irgendwie kommt es mir so vor ,dass meine Klima richtig lange braucht bis sie warm wird.

Wie lange brauch denn so eure im schnitt(nach Kaltstart natürlich).

Beste Antwort im Thema

und lüftereinstellung und motor und luftfeuchte und und und........

vergesst den vergleich. der wird nichg enauer als die aussagen hier ^^

45 weitere Antworten
45 Antworten

@VAGCruiser:

Zitat:

Herrscht anfangs auch gleiche drehzahl ob 18 oder 24°C? ... Weiß es nicht, aber wenn er bei 18° langsamer drehen sollte, wäre es ja eigentlich besser, aber dann muss ich jedesmal drann drehen sobald es warm wird.

Das kann ich dir für den normalen Heizbetrieb leider nicht sagen, da meiner bei diesen Temperaturen ja eh die SH automatisch dazu schaltet. Da sind die Verhältnisse dann eventuell anders.

Ob man in den Anfangsminuten der Aufheizung nun höhere Luftgeschwindigkeit hat oder nicht, spielt m.E. keine große Rolle, da schlichtweg noch keine relevante Wärme vorhanden ist.
Hohe Luftgeschwindigkeit mit der anfangs kalten Luft erzeugt nur unnötigerweise stärkeres Frieren und kostet Strom.

Die SH lässt z.B. den Lüfter während der ersten Minuten im Vorheizbetrieb (Zeit ist abhängig von der Außentemperatur) komplett aus.
Das hängt zwar auch damit zusammen, dass die Motoraufheizung Priorität hat, aber auch wenn das nicht so wäre, würde sich in dieser Zeit bei der Innenraumerwärmung kaum etwas tun.

Deine Antwort