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Wie lange braucht eure Klimaanlage bis sie warm wird?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:24

Moin liebe Leute,

irgendwie kommt es mir so vor ,dass meine Klima richtig lange braucht bis sie warm wird.

Wie lange brauch denn so eure im schnitt(nach Kaltstart natürlich).

Beste Antwort im Thema

und lüftereinstellung und motor und luftfeuchte und und und........

vergesst den vergleich. der wird nichg enauer als die aussagen hier ^^

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am 31. Januar 2012 um 19:09

Also ich muss sagen, obwohl ich nach knapp 1 km sofort auf eine Landstraße (Tempolimit 70) fahre, dauert es doch relativ lange bis es angenehm warm ist. Die Motortemperatur, sofern ich auf der 7 km langen Landstraße nicht mindestens 1x überhole, liegt bei knapp 45 °C und die Öltemperatur wird dann noch nicht angezeigt.

Nachdem ich dann, wie jeden morgen, durch einen 1 km langen Stau gefahren bin und weitere 2 km im Stadtverkehr zurücklege, liegt die Motortemperatur bei 90°C und Öl bei knapp 70°C. Und auch erst dann wird es angenehm warm im Innenraum...

Find ich dann doch relativ traurig obwohl ich schon mit angeschalteten Verbrauchern fahre und die Heizung auf High stelle... -.-

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

Find ich dann doch relativ traurig obwohl ich schon mit angeschalteten Verbrauchern fahre und die Heizung auf High stelle... -.-

Benutzt du dann auch hoffentlich Umluft mit? ... Stelle mal deine Heizung nicht auf High, sondern so 24°.

Dadurch könnte dein Motor schneller warm werden und du dann auch eher langsam ausströmende heiße Luft anstatt schnell ausströmende lauwarme Luft nutzen.

Denn, zumindest wenn du Climautomatik hast, regelt er bei High die Drehzahl hoch und es macht auch mehr erwärmte luft wieder durch die Innenraumentlüftung im Kofferraum ins freie.

Desweiteren stark bewegende Luft wirkt nochmals kühler als langsam bewegende Luft.

Wenn es sehr kalt ist, mache ich es schon lange so, erst mit Umluft (ohne Klima) bis es leicht mit dem Scheibenbeschlag beginnt, dann Umluft aus, beschlag verschwindet durch die trockene Winterluft und bei normalen 23-24°Autobetrieb warten bis es von selbst warm wird.

Paar mal getestet, finde dadurch wird es schneller warm und angenehm.

@navec:

Oder es wurde einfach was am Thermostat oder der Wasserpumpensteuerung verändert. ... Aber wie du schon sagtest, Vermutung und Fragen über Fragen

am 1. Februar 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

Find ich dann doch relativ traurig obwohl ich schon mit angeschalteten Verbrauchern fahre und die Heizung auf High stelle... -.-

Benutzt du dann auch hoffentlich Umluft mit? ... Stelle mal deine Heizung nicht auf High, sondern so 24°.

Dadurch könnte dein Motor schneller warm werden und du dann auch eher langsam ausströmende heiße Luft anstatt schnell ausströmende lauwarme Luft nutzen.

 

Denn, zumindest wenn du Climautomatik hast, regelt er bei High die Drehzahl hoch und es macht auch mehr erwärmte luft wieder durch die Innenraumentlüftung im Kofferraum ins freie.

Desweiteren stark bewegende Luft wirkt nochmals kühler als langsam bewegende Luft.

 

Wenn es sehr kalt ist, mache ich es schon lange so, erst mit Umluft (ohne Klima) bis es leicht mit dem Scheibenbeschlag beginnt, dann Umluft aus, beschlag verschwindet durch die trockene Winterluft und bei normalen 23-24°Autobetrieb warten bis es von selbst warm wird.

Paar mal getestet, finde dadurch wird es schneller warm und angenehm.

 

@navec:

Oder es wurde einfach was am Thermostat oder der Wasserpumpensteuerung verändert. ... Aber wie du schon sagtest, Vermutung und Fragen über Fragen

@VAGCruiser hat vollkommen recht.

 

Ein Latentwärmespeicher wäre hier sicherlich angebracht, der speichert die Temp. für ca. 24 h und so könnte man den Innenraum schneller erwärmen, ohne einen Mehrverbrauch, allerdings kostet er auch Geld bei der Anschaffung. Wir versuchen geringe CW-Werte zu erreichen, effiziente Motoren und verbrauchen letztendlich durch Klima und Sitzheizung, Servolenkung u.v.m. die eingesparten Verbräuche fast wieder auf, da darf man sich nicht über schlechte Aufheizung beschweren, irgendwo muss die Effizienz vom Motor ja herkommen, dass das auch Nachteile hat, muss man halt nur begreifen.

 

@VAGCruiser:

Zitat:

Stelle mal deine Heizung nicht auf High, sondern so 24°.

Dadurch könnte dein Motor schneller warm werden und du dann auch eher langsam ausströmende heiße Luft anstatt schnell ausströmende lauwarme Luft nutzen.

Viel wird sich durch die Einstellung von High auf 24Grad (ist eh egal welche Temperatur in der Aufheizphase gewählt wird. Nur "Lo" darf nicht gewählt werden.) beim Innenraum-Aufheizvorgang nicht tun.

Wenn du sowieso die Umlufstellung gewählt hast, verlässt die Innenraumluft auch kaum das Wageninnere!

(Bei "Lo" wird allerdings der Motor selbst schneller warm, nur hat man dann im Innenraum gar nichts davon...)

Die Umluftstellung ist ein zweischneidiges Schwert:

Die Innenraumerwärmung funktioniert damit grundsätzlich schneller. Das ist richtig.

Der Nachteil ist, dass die Innenraumluft sich dann immer weiter mit Feuchtigkeit anreichert (Atemluft, eventuell nasse Kleidung) und diese feuchte Luft immer wieder (sie kann ja nicht weg) durch die Düsen auf die kalte Scheibe gelenkt wird und dort natürlich bestens kondensieren kann.

Frisch zugeführte winterliche Außenluft ist wesentlich besser geeignet, das (Wieder-)Beschlagen zu verhindern, denn die ist immer sehr trocken und wird, nachdem sie durch die Atemluft usw. befeuchtet wurde, sofort nach außen abgeführt. Die zwangsläufig entstehende Feuchtigkeit kann sich dann nirgendwo sammeln.

Mir persönlich ist trockene Luft und weniger Neigung zum Beschlagen in der Warmfahrphase wichtiger, als eine etwas schnellere Anhebung der Innenraumtemperatur.

 

am 1. Februar 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von navec

@VAGCruiser:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Stelle mal deine Heizung nicht auf High, sondern so 24°.

 

Dadurch könnte dein Motor schneller warm werden und du dann auch eher langsam ausströmende heiße Luft anstatt schnell ausströmende lauwarme Luft nutzen.

Viel wird sich durch die Einstellung von High auf 24Grad (ist eh egal welche Temperatur in der Aufheizphase gewählt wird. Nur "Lo" darf nicht gewählt werden.) beim Innenraum-Aufheizvorgang nicht tun.

Wenn du sowieso die Umlufstellung gewählt hast, verlässt die Innenraumluft auch kaum das Wageninnere!

 

(Bei "Lo" wird allerdings der Motor selbst schneller warm, nur hat man dann im Innenraum gar nichts davon...)

 

Die Umluftstellung ist ein zweischneidiges Schwert:

Die Innenraumerwärmung funktioniert damit grundsätzlich schneller. Das ist richtig.

 

Der Nachteil ist, dass die Innenraumluft sich dann immer weiter mit Feuchtigkeit anreichert (Atemluft, eventuell nasse Kleidung) und diese feuchte Luft immer wieder (sie kann ja nicht weg) durch die Düsen auf die kalte Scheibe gelenkt wird und dort natürlich bestens kondensieren kann.

 

Frisch zugeführte winterliche Außenluft ist wesentlich besser geeignet, das (Wieder-)Beschlagen zu verhindern, denn die ist immer sehr trocken und wird, nachdem sie durch die Atemluft usw. befeuchtet wurde, sofort nach außen abgeführt. Die zwangsläufig entstehende Feuchtigkeit kann sich dann nirgendwo sammeln.

 

Mir persönlich ist trockene Luft und weniger Neigung zum Beschlagen in der Warmfahrphase wichtiger, als eine etwas schnellere Anhebung der Innenraumtemperatur.

Ich glaube es von @VAGCrusiser auch anders verstanden zu haben, denn er meinte ja auch die Umluft nur so lange zu nutzen, bis max. es anfängt, sich Feuchtigkeit im Innenraum zu bilden, dann aber sofort auf die Aus-Taste der Umluft zu gehen und somit die mit Feuchte angereicherte Luft wieder kompl. zu trocknen und nicht noch mit Umluft und feuchter Luft das Fzg abzustellen.

 

Zur Not kann mna ja auch kurz die Sceibe ein wenig runtermachen um die Feuchtigkeit bei kalten Temp. direkt und sehr schnell nach aussen zu leiten, das geht ja ratzfatz.

genau, i.d.R. komm ich da so ca.3km Stadt oder 5-6km Landstraße bis es in den Ecken langsam beginnt, dann mach ich Umluft aus.

Und Wie gesagt, macht man bei der Climatronic High, bläst sie auf vorletzter Stufe, und bewegende Luft wirkt immer kälter als langsame/stehende.

Und da ich dann, sobald ich Umluft weg mache dann eh von high zurück drehen müsste, mach ich es gleich gar nicht, sondern lass einfach immer meine 23-24° stehen. Deshalb hab ich mir ja eine Automatic gekauft.

Wäre einzig nur noch super von VW gewesen, wenn sie den Beschlagsensor für nicht nur dem Blue Motion Polo spendieren würden, denn dann würde auch noch der griff zur Umlufttaste weg fallen.

Höhö, kommt mir alles bekannt vor...

Zumal die Besitzer der alten PD-TDIs leiden ja bekanntermaßen...

Bin froh, dass meiner serienmäßig elektr. Wasser-Heizstifte hat (die etwas, aber nicht viel bringen) und als Mehrausstattung Sitzheizung, die macht beim Diesel schon Sinn (wenn sie nur nicht so defektanfällig wäre, wie offenbar bei VW...)

Offenbar gehen die modernen TSI-Motoren aufgrund ihrer Effizienz jetzt denselben Weg, die TDI-Fahrer kennen´s schon: Die Verbrauchseffizienz züchtet gleichzeitig die Wärmeverluste weg, was ja energetisch sinnvoll ist, wäre da nicht der winterliche Wunsch nach schneller Innenraumaufheizung.

Merke: Je schneller warm, desto höher der Verbrauch bzw. desto ineffizienter der Motor (Vorhandensein einer SH selbstverständlich ausgeschlossen...:))

Wartet mal ab, wie toll das erst mit den Elektroautos wird:

Da lautet die Frage dann nicht mehr: Wie warm ankommen, sondern warm ODER ankommen...:D

Auch die modernen LiIon-Akkus leiden, wie unsere Blei-Starterbatterien, extrem unter der Kälte.

Da gehen die Kapazitäten und somit die Reichweiten ganz fix in die Knie und wenn dann noch der verständliche Fahrerwunsch hinzukommt, eine Innentemperatur deutlich über 0°C für angebracht zu halten, zumal um das Gefrieren der Scheiben (ggf. gar von innen!) zu vermeiden, wird die Restreichweite aber ziemlich kurz...:D:cool::eek:

Effizienz, naja ... immer Ansichtssache. Denn Wirkungsgradmäsig betrachtet sind alle Verbrennungsmotoren die momentan in einem Auto sind, sei es Blue Motion, Blue efficiency,..., ne Katastrophe.

Bei den geringen Wirkungsgraden wird immer noch heftigst Abwärme prodiziert, und so sehr sind die Wirkungsgrade moderner Diesel und Benziner nun auch wieder nicht gestiegen in den letzten Jahren, dass es plötzlich nicht mehr zum Wärmen reichen soll.

Ursache ist da eher in den modernen Motorkühl/Wärmleitungssystem, sowie der geringen Forschung im Bereich Abwärmenutzung zu finden meine ich. Großartig in der Richtung forschend hört man eigentlich meist nur BMW mit seinen TEG-System im Abgasstrom.

Also ich stelle meine Climatronic immer auf 19,5°C. Somit ich dann langsam einen Ausschlag an der Anzeige der Wassertemp. sehe drehe ich langsam höher. So hat der Motor in den ersten Kilometern genug um selber für sich Wärme zu erzielen, dnach ziehe ich sie langsam ab.

mfg Wiesel

am 1. Februar 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Höhö, kommt mir alles bekannt vor...

Zumal die Besitzer der alten PD-TDIs leiden ja bekanntermaßen...

Bin froh, dass meiner serienmäßig elektr. Wasser-Heizstifte hat (die etwas, aber nicht viel bringen) und als Mehrausstattung Sitzheizung, die macht beim Diesel schon Sinn (wenn sie nur nicht so defektanfällig wäre, wie offenbar bei VW...)

Du meinst damit aber nicht meinen PD, denn der hat einen Diesel Zuheizer und wird recht schnell warm, allerdings im Touran, der erste Touran hatte den Zuheizerauspuff besser und nach dem Update und der Änderung roch er nicht mehr nach Petroleum und die Gase waren unterm Auto im extra verlegtem Auspuff (siehe Bild) besser abgeführt, der neuere Touran hat bei PD jedoch wieder den Auspuff im Radkasten vorn und riecht für Aussenstehende unangenehm nach Petroleum.

 

Diese Art des Zuheizers führt im Winter jedoch auch zu höherem Verbrauch, je nachdem wieviel Kaltstarts erfolgen.

Zuheizer3

@ESLIH:

Zitat:

Zur Not kann mna ja auch kurz die Sceibe ein wenig runtermachen um die Feuchtigkeit bei kalten Temp. direkt und sehr schnell nach aussen zu leiten, das geht ja ratzfatz

Wenn du das Fenster nach einem Umlufteinsatz öffnest, bekommst du relativ schnell, die feuchte Innenluft aus dem Auto, aber nicht die Feuchtigkeit, die inzwischen (so wie ich VAGCruiser verstanden habe, kommt er wahrscheinlich auf immerhin ca 10 Minuten Umluftstellung) bereits irgendwo kondensiert ist.

Außerdem ist dann auch mit einem Schlag die Wärme der Innenluft weg. Die Oberflächen der Innenkomponenten des Autos sind nach 10 Minuten heizen ohne Standheizung aber nicht annähernd aufgewärmt.

Fenster auf bringt m.E. gar nichts. da kann man lieber von vornherein auf die Umluftstellung verzichten.

@VAGCruiser:

Zitat:

Und Wie gesagt, macht man bei der Climatronic High, bläst sie auf vorletzter Stufe, und bewegende Luft wirkt immer kälter als langsame/stehende.

Und da ich dann, sobald ich Umluft weg mache dann eh von high zurück drehen müsste, mach ich es gleich gar nicht, sondern lass einfach immer meine 23-24° stehen. Deshalb hab ich mir ja eine Automatic gekauft.

Du könntest z.B. auch ohne Probleme 20 Grad einstellen:

Innerhalb einer Viertelstunde nach einem Kaltstart bei z.B. minus 7 Grad, spielt das überhaupt keine Rolle.

Die Climatronic hat innerhalb dieser Zeit sowohl bei Einstellung 18, als auch bei Einstellung 24Grad die Warmluftmischklappe voll auf "warm" stehen. Mehr geht nun mal, unabhängig von der eingestellten Solltemperatur, nicht.

Bis die Regelung der Climatronic die Warmluftklappe in eine andere Stellung als "voll warm" bewegt, dauerte es beispielsweise bei meiner heutigen Messfahrt über 11 Minuten bei minus 7 Grad Außentemperatur.

Wohlgemerkt: plus 10 minütigem Vorheizen der SH, anschießendem 5 minütigem Zuheizen und das bei einer Temperaturvorwahl an der Climatronic von 20Grad.

Im Kurzstreckenverkehr kannst du also ohne SH, bei sehr winterlichen Kaltstarts die Temperatureinstellung getrost vergessen.

 

 

Ja, kommt immer ganz drauf an, so 5-10 Min sind mit Umluft bei Minusgraden meist schon drinn.

Herrscht anfangs auch gleiche drehzahl ob 18 oder 24°C? ... Weiß es nicht, aber wenn er bei 18° langsamer drehen sollte, wäre es ja eigentlich besser, aber dann muss ich jedesmal drann drehen sobald es warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Effizienz, naja ... immer Ansichtssache. Denn Wirkungsgradmäsig betrachtet sind alle Verbrennungsmotoren die momentan in einem Auto sind, sei es Blue Motion, Blue efficiency,..., ne Katastrophe.

Bei den geringen Wirkungsgraden wird immer noch heftigst Abwärme prodiziert, und so sehr sind die Wirkungsgrade moderner Diesel und Benziner nun auch wieder nicht gestiegen in den letzten Jahren, dass es plötzlich nicht mehr zum Wärmen reichen soll.

Ursache ist da eher in den modernen Motorkühl/Wärmleitungssystem, sowie der geringen Forschung im Bereich Abwärmenutzung zu finden meine ich. Großartig in der Richtung forschend hört man eigentlich meist nur BMW mit seinen TEG-System im Abgasstrom.

Doch, sind sie!

Die Verlustwärmemenge ist signifikant geringer geworden, die Kühlwassertemperaturen sind gesunken.

Schon die alten Wirbelkammer-Dieselmotoren von VW haben noch besser geheizt im Winter als die danach eingeführten Direkteinspritzer.

Bei Einführung der ersten TDIs gab es daher kundenseitig auch ziemlich viel Ärger.

Weniger in den eher wärmeren Wintern in D, sondern vor allem in den skandinavischen Kaltländern.

Ursprünglich nur für diese Märkte vorgesehene Maßnahmen (Glühstifte im Kühlwasserflansch) sind meiner Kenntnis nach dann generell in Serie für alle Märkte eingeflossen.

Und die Modelle danach bekamen ja elektrische oder kraftstoffbetriebene Zuheizer.

Lies mal die alten Beiträge im Golf IV- und entsprechenden Passat-Forum. Da wirst Du massenweise das Klagelied hören, dass das Auto im Winter nicht warm wird, jedenfalls nicht sehr schnell...

Wieso steigt dann nicht deutlich der Wirkungsgrad der Motoren an?

Wenn die Verlustwärmemenge signifikant geringer geworden sein soll, muss auch zwangsweise der Wirkungsgrad signifikant nach oben gehen ... und das hat er in den letzten Jahren nicht wirklich.

Wenn man Verbrauchsreduzierung und Wirkungsgraderhöhung der letzten Jahre so betrachtet, kommt man geschätzt sicher nicht über 10% in der Summe, wo weniger Abwärme zum heizen hat, wenn man von seinem 5 Jahre alten Auto auf ein heutiges umgestiegen ist.

Für ein sinken der Kühlwassertemperatur seh ich nicht zwangsweise als Hauptgrund Verlustwärmeabnahme an. Kühlsystemaufwandsmäsig und Motorkonstruktiv hat sich da viel getan die letzten Jahre.

Fakt, wir eiern immer noch bei max. Wirkungsgrade <40% rum, was im Mittel ein Wirkungsgrad <30% ist, der Rest geht alles in Wärme die man nur herausfinden müsste zu nutzen oder in den Innenraum zu übertragen, dann würde bereits nach kurzem keiner mehr frieren ;) Aber bis das soweit ist, haben wir eh kein öl mehr.

am 3. Februar 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Doch, sind sie!

Die Verlustwärmemenge ist signifikant geringer geworden, die Kühlwassertemperaturen sind gesunken.

Schon die alten Wirbelkammer-Dieselmotoren von VW haben noch besser geheizt im Winter als die danach eingeführten Direkteinspritzer.

Bei Einführung der ersten TDIs gab es daher kundenseitig auch ziemlich viel Ärger.

Weniger in den eher wärmeren Wintern in D, sondern vor allem in den skandinavischen Kaltländern.

Ursprünglich nur für diese Märkte vorgesehene Maßnahmen (Glühstifte im Kühlwasserflansch) sind meiner Kenntnis nach dann generell in Serie für alle Märkte eingeflossen.

Und die Modelle danach bekamen ja elektrische oder kraftstoffbetriebene Zuheizer.

Lies mal die alten Beiträge im Golf IV- und entsprechenden Passat-Forum. Da wirst Du massenweise das Klagelied hören, dass das Auto im Winter nicht warm wird, jedenfalls nicht sehr schnell...

Kann ich bestätigen, unser 1. Touran von 2003 hatte den kraftstoffbetr. Zuheizer, der von 2007 Facelift auch, die neuen??? Ohne dem geht es nicht, gerade beim risigem Innenraum des Touran fatal.

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