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Wie läuft eine Getriebespülung nach TE ab?

Audi A8 D3/4E

Hallo Zusammen,

ich werd in den nächsten Tagen mein Getriebe spülen lassen. Mich würde daher interessieren wie die Spülung denn bei einem A8 ablaufen müsste. Es gibt ja für jedes Fahrzeug bzw. jeden Hersteller immer andere Vorgehensweißen. Bei Mercedes z.b. gibt wird erst ein bisschen ÖL abgelassen und danach von oben der Reiniger eingegossen. Auch kann man bei den MB Modellen auf den Rollenprüfstandsmodus wechseln und so auf der hebebühne ein spezielles Programm abfahren. Sowas is beim A8 glaub ich ja nicht vorgesehen

Hat schon irgendwer mal sein A8 Getriebe spülung lassen und könnte kurz die schritte beschreiben?

Vielen Dank!

57 Antworten

Das größte Problem ist - zumindest beim QUATTRO -, dass das APS/ESP beim Gasgeben auf der Hebebühne verhindert, dass die Räder voll mitdrehen und das Getriebe beim Gasgeben entsprechend die Gänge durchschaltet.

Beim A6 kann man meines Wissens nach >2Sekunden auf die ESP-Taste drücken, sodass diese Regelung bis zum nächsten Einschalten der Zündung abgeschaltet wird.

In Deiner Ecke kannst Du Dich bei http://www.fischer-kolbermoor.de/ erkundigen. Die machen das seit Februar 2011.

bei denen hab ich morgen einen Termin :-)

leider bin ich bei Werkstätten (speziell Audi (in)Kompentenz Zentren) sehr vorsichtig geworden. Deshalb würd ich gern wissen was mich erwartet und ob das was morgen passiert auch so vorgesehen ist ;-)

Tim Eckert hat bei youtube ein Video von nem Phaeton hochgeladen (der ja das selbe Getriebe hat), bei dem z.b. auf der Hebebühne überhaupt nicht beschleunigt wurde, sondern durchgehend die Feststellbremse an war..

Bei mir steht die Getriebespülung nach Tim Eckart nun auch beim A8 an.

Da wir das im eigenen Betrieb machen sehe ich da keine Probleme. Verwendet werden nur original ZF Teile!

Ölwannendichtung
neue Schrauben
neuer Magnet
Hydraulik Filter
sowie der spezielle Reiniger
12 Liter ATF

Wenn jemand Interesse haben sollte kann er sich gern per PN bei mir melden.

Gruss aus Hannover

Olaf

Ich greife das Thema nochmal auf.

Da mittlerweile immer mehr Audi Kunden ihr Getriebe bei uns spülen lassen hatte ich mir EIGENTLICH für diese Woche vorgenommen meinen auch mal zu spülen ...

LEIDER bekomme ich von allen Seiten unterschiedliche Aussage was das ÖL angeht.

Audi kann mir z.B. GARNICHT sagen welches Lifeguard Öl bei mir drauf muss. Die können nur Teilenummern geben und daraus geht leider nicht hervor welches Lifeguard es ist 🙁

Laut unserem Lieferanten ZF soll auf meinem das Lifeguard 6 drauf sein ...

Komischerweise soll auf einem A6 3,0 TDI aus 2005 (155 KW) das gute Lifeguard 8 drauf sein ?!? 😕

Ich würde auch gern das Lifeguard 8 (Vollsynthetisch) bei mir drauf machen, aber habe NULL Bock auf ein Update.

Jetzt meine Frage... Ich habe zwar schon gegooglet aber auch da gibts wieder unterschiedliche Aussagen

Audi Teilenummer für meinen (A8 4,2 TDI 2009) G 052 145 S2 soll laut ZF Lifeguard 6 sein
Audi Teilenummer für den A6 3,0 TDI 2005 G 060162 A2 soll laut ZF Lifeguard 8 sein

Gruss aus Hannover

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Auf der Hebebühne sollte man nicht unbedingt Gas geben. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht (glaube ich) der Wagenhebermodus raus und dann kann das Fahrwerk seine Regellage verlieren....

ich habe bei meinem 4.2TDI MJ 2007 bei ZF Lifeguard 6 bekommen

Laut ZF ist in meinem auch LG6 drin ...

Ich will aber LG8 einfüllen

Leider kann Audi nicht sagen was drin ist

ÄRGERLICH

Hi Olaf,

send mir per SMS oder PN die FIN von Deinem "Baby", dann sag ich Dir was z.Z. für ein Öl drin ist.
Danach ergibt sich die weitere Vorgehensweise.😉

Grüße Denis

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911


Ich greife das Thema nochmal auf.

Da mittlerweile immer mehr Audi Kunden ihr Getriebe bei uns spülen lassen hatte ich mir EIGENTLICH für diese Woche vorgenommen meinen auch mal zu spülen ...

LEIDER bekomme ich von allen Seiten unterschiedliche Aussage was das ÖL angeht.

Audi kann mir z.B. GARNICHT sagen welches Lifeguard Öl bei mir drauf muss. Die können nur Teilenummern geben und daraus geht leider nicht hervor welches Lifeguard es ist 🙁

Laut unserem Lieferanten ZF soll auf meinem das Lifeguard 6 drauf sein ...

Komischerweise soll auf einem A6 3,0 TDI aus 2005 (155 KW) das gute Lifeguard 8 drauf sein ?!? 😕

Ich würde auch gern das Lifeguard 8 (Vollsynthetisch) bei mir drauf machen, aber habe NULL Bock auf ein Update.

Jetzt meine Frage... Ich habe zwar schon gegooglet aber auch da gibts wieder unterschiedliche Aussagen

Audi Teilenummer für meinen (A8 4,2 TDI 2009) G 052 145 S2 soll laut ZF Lifeguard 6 sein
Audi Teilenummer für den A6 3,0 TDI 2005 G 060162 A2 soll laut ZF Lifeguard 8 sein

Gruss aus Hannover

Zitat:

Original geschrieben von nykiel


Hi Olaf,

send mir per SMS oder PN die FIN von Deinem "Baby", dann sag ich Dir was z.Z. für ein Öl drin ist.
Danach ergibt sich die weitere Vorgehensweise.😉

Grüße Denis

Zitat:

Original geschrieben von nykiel



Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911


Ich greife das Thema nochmal auf.

Da mittlerweile immer mehr Audi Kunden ihr Getriebe bei uns spülen lassen hatte ich mir EIGENTLICH für diese Woche vorgenommen meinen auch mal zu spülen ...

LEIDER bekomme ich von allen Seiten unterschiedliche Aussage was das ÖL angeht.

Audi kann mir z.B. GARNICHT sagen welches Lifeguard Öl bei mir drauf muss. Die können nur Teilenummern geben und daraus geht leider nicht hervor welches Lifeguard es ist 🙁

Laut unserem Lieferanten ZF soll auf meinem das Lifeguard 6 drauf sein ...

Komischerweise soll auf einem A6 3,0 TDI aus 2005 (155 KW) das gute Lifeguard 8 drauf sein ?!? 😕

Ich würde auch gern das Lifeguard 8 (Vollsynthetisch) bei mir drauf machen, aber habe NULL Bock auf ein Update.

Jetzt meine Frage... Ich habe zwar schon gegooglet aber auch da gibts wieder unterschiedliche Aussagen

Audi Teilenummer für meinen (A8 4,2 TDI 2009) G 052 145 S2 soll laut ZF Lifeguard 6 sein
Audi Teilenummer für den A6 3,0 TDI 2005 G 060162 A2 soll laut ZF Lifeguard 8 sein

Gruss aus Hannover

hab nüscht zu verbergen 😁

WAUZZZ4E99N007954

Versuch mal Dein möglichstes 🙂 morgen soll gespült werden ... LG 6 und LG 8 habe ich in rauhen Mengen da 🙂

Gruss Olaf

Hallo,

an meinem wurde 2010 dieses befüllt bzw. umgeölt, inklusive Update.

Lifeguardfluid6 (+?) -Castrol SAF-XJ 75W140

Ist es jetzt das 6 oder 6+

Danke und Grüße

Hi Olaf, nach deiner FIN ist das Life Guard 6 drinn (Yellow). Orig. Nr. G 055 005 A2 ! Getriebe 6 HP 26 = KZJ

LG Mitch

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6


Hallo,

an meinem wurde 2010 dieses befüllt bzw. umgeölt, inklusive Update.

Lifeguardfluid6 (+?) -Castrol SAF-XJ 75W140

Ist es jetzt das 6 oder 6+

Danke und Grüße

Hi, hat das Öl eigendlich eine Audi Freigabe? Ich kann da leider nix zu finden. Nur MB und BMW Freigabe !

Hallo ich würde nur zu ZF fahren,habe ich gerade gemacht preis war 490.- mit Software und öl was für dein getriebe geht, läuft jetzt Butterweich wieder: hier mal toller link zum Getriebeölwechsel: http://www.youtube.com/watch?v=F4IpF-Xzpzs

@Olaf, ich fange mal vorne an...wird aber länger!

Laut dem Fi-ETKA soll in Deinem Getriebe tatsächlich noch das "alte" Öl rein kommen, sprich Lifeguardfluid6 (farblos, gelb, braun). Wird ja überall anders bezeichnet.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und glaube es auch nicht!
Erster Grund ist die Meinung von Tim Eckart der dort ja sehr ausführlich und nachvollziehbar dokumentiert hat, dass ab März 2008 ein neueres ATF bei Audi ab Werk eingefüllt worden ist, sprich Lifeguardfluid6 Plus. (blaue Farbe)
Dein A8 ist am 30.10.2008 gebaut worden, also deutlich später.
Zweiter Grund: Im gleichen Baujahr/Modelljahr, ist kommt in das Getriebe vom W12 das neue Öl rein, also Lifeguardfluid8 (grüne Farbe).

So, jetzt sind wir noch nicht schlauer. Daher mein Vorschlag: Öl ablassen und an der Farbe (hoffe Du hast Glück und es ist noch nicht total schwarz!) die richtige Sorte bestimmen. Da Du ja das 6er Plus und das 8er in ausreichender Menge vorrätig hast...dürfte es ja kein Problem geben.
Sollte tatsächlich das alte 6er Öl drin sein, so empfehle ich Dir wärmsten den Wechsel auf ein neueres Öl, also 6er Plus mit anschließendem Löschen der Adaptionswerte und dann neu Anlernen.
Für das Anlernen kannst Du ne gute Stunde einplanen. Mach es auf der Hebebühne, denn am Tage auf der öffentlichen Straße ist es nahezu unmöglich! (Die Idee kommt von Waldemar/ladadens)

Solltest Du auf das 8er Öl gehen wollen, wo dann leider das Update fällig sein wird, dann UNBEDINGT mit dem VW-Tester + update DVD machen lassen, auf KEINEN Fall via online Update!!! Siehe meine eigenen eigenen Erfahrungen

Bedenke aber bitte: Getriebe fährt sich jetzt bei mir sau geil, aber durch das Update hat sich das Verhalten der WÜK verändert. (Wollte AUDI so) Das ist aber ungewohnt und nicht jedermanns Sache. Und ein zurück gibt es dann nicht mehr😠

Viel Glück und gib bitte Feedback

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