Wie lässt sich die Uhr am Tacho einstellen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

uhr am tacho einstellen

51 Antworten

Da habt ihr mich wohl missverstanden.
Das es einen Winter-/Sommerzeit einstellung gibt habe ich nicht gemeint.
Dadurch merkt man aber das die automatische Zeiteinstellung nicht funktioniert.

Sommerzeit ist eigentlich UTC+2
Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass ich da was umschalten musste. Ich denke auch, dass er sich die Zeit vom Server automatisch zieht. Aber bald ist es ja wieder soweit, dann zeigt es sich ja.

Zitat:

@Nari66 schrieb am 23. März 2021 um 11:17:41 Uhr:

Da habt ihr mich wohl missverstanden.
Das es einen Winter-/Sommerzeit einstellung gibt habe ich nicht gemeint.
Dadurch merkt man aber das die automatische Zeiteinstellung nicht funktioniert.

Funktioniert dir vielleicht nicht. Hast du denn BMW Online über die CD-Dienste gebucht? Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Die automatische Uhreinstellung hat weder was mit BMW Online noch mit CD Dienste zu tun.
Obwohl ich beides habe.
Wenn jemand beides nicht hätte würde sich die Uhr dennoch automatisch umstellen.

Wenn man die automatische Zeiteinstellung aktiviert, würde die auch automatisch auf Winter/Sommerzeit umstellen.
Ich habe nie geschrieben das es für Winter/Sommerzeit einen extra Menüpunkt gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nari66 schrieb am 23. März 2021 um 11:33:20 Uhr:

Die automatische Uhreinstellung hat weder was mit BMW Online noch mit CD Dienste zu tun.
Obwohl ich beides habe.

Und warum kommt dann genau die Meldung bei mir? (S. Foto)

Zitat:

Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Obwohl ich beides habe.

Ging ja auch erst einmal weniger um deine Randbemerkung, sondern um den TE.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. März 2021 um 11:35:00 Uhr:

Zitat:

Obwohl ich beides habe.

Und warum kommt dann genau die Meldung bei mir? (S. Foto)

Wie gesagt, die Uhr stellt sich auch ohne Online Verbindung um, funktioniert allerdings nicht immer.

Du weisst doch gar nicht, ob er sich nicht im Hintergrund über die eSIM und dem Onlineserver sich die Daten zieht? @Nari66

Offenbar hat der Hinweis auf BMW Online, den ich als Foto gepostet habe, wohl doch seine Richtigkeit und der BMW Server ist für die Zeitkorrektur zuständig - klick hier zum Nachlesen Nicht jeder F2x/F3x verfügt daher über eine automatische Korrektur.
Der Zeitstempel aus dem GPS-Signal wird wohl auch nicht in jedem Modell genutzt. Die oben angefügte Diskussion zeigt dabei das Ausmaß der Problematik um den automatischen Zeitabgleich.

Am kommenden Sonntag wird jedenfalls die Uhr wieder umgestellt und dann sehe ich ja, ob sich bei mir die Zeit automatisch auf UTC+2 umstellt oder bleibt. Auch hier wird wohl das GPS-Signal nicht für die Umschaltung der Zeitzone genutzt

Vielleicht weiß ja jemand Näheres, unter welchen Voraussetzungen (CIC/NBT, GPS, Notruf iVm GPS, Baujahr) die automatische Umschaltung zuverlässig funktioniert - gefunden habe ich in all meinen Unterlagen sowie im TIS nichts.

VG
Chris

Ist die selbe Diskussion wie hier. Kommt nicht wirklich was bei raus.
Füher wurde die Uhrzeit auch von Radiosendern (RDS) übernommen.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. März 2021 um 13:09:45 Uhr:

Vielleicht weiß ja jemand Näheres, unter welchen Voraussetzungen (CIC/NBT, GPS, Notruf iVm GPS, Baujahr) die automatische Umschaltung zuverlässig funktioniert - gefunden habe ich in all meinen Unterlagen sowie im TIS nichts.

Verbaute Sim-Karte sollte eigentlich reichen. Gebuchte Onlinedienste sind m. W. dafür nicht notwendig

Ich habe nichts gefunden, wo sich die Uhr wirklich die Daten zieht.

Möglichkeiten gäbe es ja in der Tat mehre und die eSIM ist wirklich eine gute Option.

140i EZ03/2019 mit Navi Prov. muss auch von Hand umgestellt werden!

Bei meinem letzten Einser ging auf der Probefahrt damals auch die Uhr falsch. Nachdem ich den entsprechenden Haken gesetzt hatte, ging die Uhr innerhalb weniger Sekunden richtig. Irgendwelche Dienste waren zu diesem Zeitpunkt nicht gebucht. Fahrzeug war von 12/15 und hatte das Navi Business

RDS Clock Time Signal von einem Radiosender.

Mein vor Facelift F20 mit ebenfalls Navi Business - jedoch ohne SIM - hatte keine Möglichkeit zur automatischen Uhreinstellung, trotz RDS-Radio

Deine Antwort