Wie lade ich Batterie beim Sharan richtig auf?
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe.
Wir haben seit 2 Tagen einen Sharan, Neuwagen allerdings stand er beim Händler über ein Jahr auf dem Hof. Daher ist die Batterie ziemlich schwach und StartStopp Funktion geht daher auch noch nicht an.
Im Betriebshandbuch steht, dass man die Batterie nur in der Werkstatt laden sollte und daher wird da nicht erklärt wie man an den Minuspol der Batterie kommen kann. Durch den Einbau ist ja nur der vordere Teil der Batterie zu sehen.
Meine Frage ist ob der markierte Zapfen der Minuspol der Batterie ist?
Zuerst Pluspol dann Minuspol und beim Abmachen
zuerst Minuspol dann Pluspol abmachen oder?
Ich habe ein neues Ctek5000 da muss man doch die Batterie gar nicht abklemmen oder?
Habe es schon bei mehreren Autos benutzt und nie Probleme gehabt...
Danke!!
46 Antworten
Möchte doch mal diesen Beitrag rauskramen 🙂
Diese Frage wurde leider noch nicht beantwortet:
Steht denn auf der Batterie, das es sich um eine AGM Batterie handelt, bzw. wird die eigentliche Ladespannung dort angegeben?
Dies scheint die Bedienungsanleitung nicht zu beantworten (Fahren sie zum Händler....)
Dann habe ich mal nach CTEK Ladegeräten geschaut. Mit der Mode Taste wählt man ja die Modus aus. Hier lese ich aber, dass das die Ladegeräte auch selber entscheiden??? Bin völlig verwirrt...
Ich kann Dir nur sagen wie ich das mache: da JEDER Sharan ein BlueMotion mit Stop&Go ist muss er eine AGM-Batterie haben (man steinige mich für diese naive Ansicht, aber da brauchts dann Gegenbeweise). Unter der Annahme dass VW wohl bei der gleichen Batterietechnologie bleibt über die Modelljahre hinweg: CTEK Ladegerät im AGM-Modus und drauf auf die Batterie. So mach ich das immer.
Richtig Laden tust Du Folgendermassen:
Pluspol des Ladegerätes an Plus Batterie;
Minuspol an die Masseschraube Karrosserieseitig, da oftmal ein Batteriesensor verbaut ist.
Klemmt man die Batterie so an wie mein Vorredner, kann der Sensor den Ladezustand
nicht erkennen, somit wird die Batterie nicht wieder voll.
LG
Swen
"Drauf auf die Batterie" geht beim Sharan eh wörtlich betrachtet nicht, da keiner an den Minus-Pol ran kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@NoComment73 schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:33:01 Uhr:
"Drauf auf die Batterie" geht beim Sharan eh wörtlich betrachtet nicht, da keiner an den Minus-Pol ran kommt.
Hee?? Wieso denn nicht?
Also bei meinem habe ich keine Chance die Klemme des Ladegeräts an den Minus Pol anzuschließen. Dafür ist viel zu wenig Platz dort. Ist das bei anderen Motoren eventuell anders (kleinere Batterie)?
Zitat:
@itzibitzi schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:14:41 Uhr:
Klemmt man die Batterie so an wie mein Vorredner, kann der Sensor den Ladezustand
nicht erkennen, somit wird die Batterie nicht wieder voll.
Mit dem Aufladevorgang über ein externes Ladegerät hat der Sensor des Batteriemanagement nichts zu tun, ob die Batterie voll geladen wird, hängt ausschließlich vom Ladegerät ab. Aber (laut VW)
die direkte Aufladung der Batterie am Minuspol führt dazu, daß der Batteriesensor überbrückt wird und die Batteriedaten während des Ladevorgangs nicht vom Sensor erfasst werden. Die im Diagnoseinterface für Datenbus abgelegten Werte zum Batteriezustand würden dann nicht mehr mit den Werten der geladenen Batterie übereinstimmen.
Zitat:
@NoComment73 schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:30:11 Uhr:
Also bei meinem habe ich keine Chance die Klemme des Ladegeräts an den Minus Pol anzuschließen. Dafür ist viel zu wenig Platz dort. Ist das bei anderen Motoren eventuell anders (kleinere Batterie)?
Hi, genau das war ja damals meine Frage ;-)
Also an den Pluspol kommst du ja, der Minuspol ist der Metallzapfen rechts daneben.
Ctek anschliessen und gut.
Ich habe das Ctek entscheiden lassen und nicht manuell auf AGM gestellt, hat wunderbar aufgeladen.
Grüsse
Zitat:
@NoComment73 schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:30:11 Uhr:
Wenn der Kunststoffdeckel weg ist, komme ich sehr wohl bequem an den Minuspol ran. mit einem CTEK-Gerät. Hab' schon mal vor Jahren Fotos gemacht, nur sind sie im Moment nicht auffindbar.
Zitat:
@KLON schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:30:49 Uhr:
Ich habe das Ctek entscheiden lassen und nicht manuell auf AGM gestellt, hat wunderbar aufgeladen.
Das Ctek kennt aber nicht die notwendige Ladeschlußspannung deiner Batterie, um sie wirklich voll (und nicht nur wunderbar) aufzuladen. Im PKW-Modus lädt das Ctek mit 14,3V und im Schneeflocken-Modus mit 14,7V und nur im 'richtigen' Modus wird die Batterie 100% geladen. Dazu hilft vielleicht folgender Beitrag weiter
http://www.motor-talk.de/.../...ien-ladespannung-hinweis-t3441306.html
Zitat:
@Mandre47 schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:39:31 Uhr:
Mit dem Aufladevorgang über ein externes Ladegerät hat der Sensor des Batteriemanagement nichts zu tun, ob die Batterie voll geladen wird, hängt ausschließlich vom Ladegerät ab. Aber (laut VW)Zitat:
die direkte Aufladung der Batterie am Minuspol führt dazu, daß der Batteriesensor überbrückt wird und die Batteriedaten während des Ladevorgangs nicht vom Sensor erfasst werden. Die im Diagnoseinterface für Datenbus abgelegten Werte zum Batteriezustand würden dann nicht mehr mit den Werten der geladenen Batterie übereinstimmen.
Mann Mann Mann - jetzt wird es richtig kompliziert!! Wie soll man denn dann das Ladegerät anschließen???? Aber wie VW schon schrieb --> fahren sie zum Händler!
Was ist denn daran kompliziert? Pluspol des Ladegerätes an den Pluspol der Batterie, Minuspol des Ladegeräts an die Masseschraube im Motorraum neben der Batterie.
Zitat:
@Mandre47 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:35:43 Uhr:
Was ist denn daran kompliziert? Pluspol des Ladegerätes an den Pluspol der Batterie, Minuspol des Ladegeräts an die Masseschraube im Motorraum neben der Batterie.
So wie Du es beschrieben hast, ist es völlig richtig. Nur wenn man die Minuspol direkt an die Batterie anklemmt, setzt man das Batteriemanagment ausser Gefecht. Irgendwer schrieb das er es so macht....!
Also fassen wir zusammen:
1. CTEK Gerät unbedingt auf AGM stellen
2. Pluspol direkt an Batterie - Minuspol an Masseschraube
und alles wird gut 😁
Jepp. Genau so und nicht anders und alles wird schick.
Hallo,
Ich glaube das richtige hantieren mit einem Ladegerät ist somit ausdiskutiert:-)
Eine schon schwache aber nicht gänzlich entladene AGM Autobatterie braucht 300-400km Autobahnfahrt um wieder voll geladen zu sein.
Die Bordspannung mit laufenden Motor zeigt dann 12,6V an.
Die Lichtmaschiene läuft dann im Leerlauf mit und hilft dann ein wenig Sprit zu sparen.
Beim Bremsen mit oder ohne Motor wird je nach Ladezustand nachgeladen.
Wenn die Autobatterie durch Kurzstrecke stärker beansprucht wird, wird diese ständig geladen.
LG Mario