Wie Kühlsystem entlüften beim M54?

BMW 5er E39

Hallo,

ich habe im internet verschieden anleitungen gefunden und habe diese auch benutzt.

ich habe zunächst die entlüfterschrauben und den deckel vom Ausgleichsbehälter entfernt und die heizung im innenraum angemacht, gebläse auf niedrigste stufe (nur zündung an),
doch dann schoß kühlmittel aus der einen entlüfteröffnung für das thermostat. das kann doch so nicht sein???? im internet sieht das bei vielen leuten anders aus.

ich habe sofort die zündung ausgemacht und erstmal so aufgefüllt bis aus den entlüfterschrauben nur noch klares kühlmittel rauskam, dann entlüfterschrauben zugemacht, erst am thermostat, dann oben am AGB. dann habe ich wieder zündung angemacht und die entlüfterschrauben halb rausgedreht bis die luft entwichen ist und dann nur noch blasenfreies wasser heraustrat. auch hier, erst unten dann oben.

dann hab ich den motor angemacht und habe ihn warmlaufen lassen und dabei auch wieder die entlüfterschrauben halb rausgedreht um etwaige luft rauszulassen, es kam aber nur noch aus beiden öffnungen blasenfreie flüssigkeit heraus. Dann Deckel zu und probegefahrt gemacht, anzeige steht mittig und ich hab warme luft. ist das alles so korrekt?

morgen werde ich überschüssige flüssigkeit absaugen

Mich hat nur der anfang stutzig gemacht als plötzlich das kühlmittel aus den öffnungen herausschoß 🙁

16 Antworten

Danke Eugen, es sprudelt nichts raus,.
die zusatzwapu ist im für das gesamte kühlkreislauf, richtig?
also wenn ich zündung anmache, wird das gesamte kühlwasser zirkuliert?

denn so hab ich auch die luft rausbekommen, ich habe die schrauben nicht ganz herausgeschraubt , sondernnur zu rhälfte bis flüssigkeit bzw luft austreten konnte. als dann nur noch flüssigkeit austrat hab ich zu gemacht, erst unten am thermostat dann oben am verschlussdeckel.

dann beim warmlaufen auch nochmal die schrauben bis zur hälfte rausgedreht um rest luft rauszudrücken.

ich danke euch, mir fällt ein stein vom herzen, ich hatte die ganze zeit angst, dass es gleich bom macht und ich liegen bleibe, das kühlsystem finde ich trotzdem sehr behindert, habe bisher VW gefahren, da haste einfach von oben eingefüllt, motor gestartet warmlaufen lassen, i-wann macht thermostat auf und du musst bisschen weiter einfüllen, thats it.

das mit den entlüfterschrauben ist schon scheiße

Ja da gebe ich dir recht was Kühlsystem angeht, aber du hast es soweit alles richtig gemacht, mache mal zwischen durch das geheimmenü an und gucke was es an der Temperatur anzeigt ( digital ) aber es wird schon laufen, wenn du Luft im System hättest dann würde es das Kühlwasser rausdrücken und Heizung würde kalte Luft pusten, also daher fahre ganz gelassen weiter.

Deine Antwort