ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. hohen druck im kühlsystem

hohen druck im kühlsystem

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:47

hallo leute ich bin neu bei motor talk. ich habe folgendes problem, ich war auf der autobahn langstrecke gefahren, mir ist irgend wie der ausgleichsbehälter geplatzt ich habe sofort angehalten und habe ADAC angerufen ab nachhaus. Früh am morgen aufgestanden und direkt in die wekstatt geschleppt folgendes wurde neu gemacht : Wasserpumpe,Ausgleichsbehälter,Riemenscheibe,riemen. ich habe einen anruf von der werkstatt bekommen und mir wurde mitgeteilt das ich eine zylinderkopfdichtungs schaden habe meine frage war an die werkstatt wie die dadrauf kommen weil ich habe kein öl im wasser gefunden oder wasser im öl, die haben mir gesagt das dass kühlsystem ein hohen druck hat und der motor läuft echt schlecht also mir kommt es so vor als ob einige zylinder oder ein zylinder nicht läuft aber wenn ich gas gebe ab 2000 drehzahl läuft der normal meine frage ist ob ich einen zylinderkopf dichtungsschaden habe oder was anderes:mad:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wenn die Dichtung an einer Stelle durch ist, wo der Druck auf das Kühlsystem geht, muss nicht auch Wasser in Öl kommen oder umgekehrt. Kannst ja die Kompression der Zylinder überprüfen lassen.

Gruß Steffen

Kompressionsmessung durchführen lassen, dann weißt du ob ein Schaden im Bereich der ZKD vorliegt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:59

ok danke aber ich denke schon weil ich glaube 1 zylinder macht nicht mit

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:00

mein kollege ist ein kfz mechatroniker und ich hab auch schon viel ahnung und ich hab überlegt das mit dem kollegen selber zu machen also die zkd zu wechseln ich weiss auch das dass 2 sind v motor

Hallo,

dann müsst ihr ja nur rauskriegen, welche Seite undicht ist. Welches Baujahr ist dein V8? Hat dein Kollege schon an einem BMW-V8 geschraubt? Habt ihr die Reparaturanleitungen und Spezialwerkzeuge?

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 21:06

mein bmw ist vom bj97 235 ps motor, nein ich habe keine spezielewerkzeuge was brauche ich denn alles dafür und ist das so schwer

Hallo,

das es Dir den Ausgleichbehälter zerrissen hat, weist als erstes auf einen defekten Ausgleichbehälter -Verschluss hin.

(War mal eine Rückrufaktion von BMW)

 

Würde daher erst einmal Neuen Ausgleichbehälter verbauen, richtig Entlüften.

Bei einem funktionierenden Ausgleichbehälter drückt es die Luft / Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter.

Hatte mal bei einem E34 Zylinderkopfschaden, dabei hat es mir den gesamten Inhalt vom Ausgleichbehälter rausgedrückt und dennoch ist der Ausgleichbehälter heilgeblieben.

 

Versuch erst mal das,

eine Kompression Prüfung kann st Du natürlich zu Sicherheit auch noch machen.

 

 

 

Gruß Ulli 

 

Hallo,

auch wenn dein 535er schon ein reifes Alter hat, ist ein ZKD-Wechsel eine kleine Herzoperation und nicht für jeden Hobbyschrauber zu empfehlen, da tun sich auch manche Werkstätten schwer. Lies mal hier !

Gruß Steffen

am 9. Februar 2013 um 22:23

Alter Schwede, hab mir die Geschichte grad durchgelesen. Boah einfach der Knaller. Ich kenne die und seriös ist was anderes!

ich würde erstmal einen co2 test machen bevor du anfängst die zkd wechselst.

vielleicht hattest du nur zuviel druck drauf also neuen ausgleichsbehälter rein schön entlüften und dann den co2 test machen lassen, ggf komp. messen lassen.

am 10. Februar 2013 um 0:11

Hallo!

Ich würde auch einen CO-Test (keinen CO2-Test! ;)) machen lassen. Somit sieht man, ob sich Abgase im Motor befinden, sprich - der Überdruck von dort kommt. Man kann daraus schnell schließen, dass die Zylinderkopfdichtung oder eben der Zylinderkopf ein Problem hat. Kompressionsmessung würde ich in diesem Zuge auch gleich machen!

Wenn du mit platzenden ASB gefahren bist und der Motor überhitzte, ist dieser Schaden sehr wohl möglich!

Grüße,

BMW_Verrückter

sorry BMW_Verrückter co test ;O)

am 10. Februar 2013 um 0:27

Servus!

Kann jedem passieren!

Gute Nacht!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:50

Hallo leute und danke erstmal für eure beiträge.

Ich hab mich heute ins auto gesetz und wollte nochmal gucken, so ich hab den motor gestartet der wagen hat dann wieder angefangen zu stotern, danach wollte ich mal gucken was der macht wenn ich denn fahre 1 gang rein und dann vollgas erst hat der angefangen zu sotern danach ab 2000 drehzahl ging der ab wie sau hat mich richtig in der sitz gepresst anfach bis zur ampel hoch geschaltet und beim start gings wieder los stotern danei hatte ich vom ausgleichs behälter den deckel bisschen aufgedräht damit die luft raus geht.

Was sagt ihr dazu?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. hohen druck im kühlsystem