Wie komme ich schnell in die Kartenansicht zurück?
Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines 525d Touring mit Navi Business.
Wenn ich mich in einer aktiven Navigation befinde und zum Ziel geführt werden, dann möchte ich z.B. auch mal in das Entertainment - Memü gehen oder irgendeine andere Funktion anwählen.
Wenn ich aber zurück in meine Navi-Kartenansicht will, muss ich mit dem IDrive erst Menu-Dann rechts um ins Navimenü zu kommen und dann dreimal nach unten ziehen und bestätigen, um in die Kartendarstellung zu gelangen.
Meine Frage ist, ob man nicht irgendwie auf direktem Wege in die Kartendarstellung kommen kann.
Hat da jemand eine Idee zu?
Beste Antwort im Thema
Sprachsteuerung drücken und "Perspektive" sagen *G*
ansonsten wie oben beschrieben
21 Antworten
Wenn ich mich recht erinnere mußt Du den IDRIVE-Knopf nur länger nach rechts drücken (ca. 3 sec), dann bist Du direkt im Navi-Modus. Genau so kannst Du auch länger nach unten drücken, dann bist eben im Entertainment.
Sven.
Sprachsteuerung drücken und "Perspektive" sagen *G*
ansonsten wie oben beschrieben
genau so ist es.
Durch Halten des iDrive Kontrollers in die jeweilige Richtung, kommst du ohne Umwege in die dort zuletzt gesehen Ansicht.
Bist du also in der Kartenansicht und drückst und hältst den Kontroller nach hinten (Richtung "Entertainment"😉, kommst du in die Ansicht, die du dort zuletzt aufgerufen hattest.
Wenn du dann den Kontroller nach Rechts drückst und hältst, kommst du wieder direkt zur Kartenansicht.
Perfekt wäre das Ganze, wenn man die einzelnen Ansichten auf den Favoritentasten ablegen könnte. Das geht (aus Gründen, die ich weder kenne noch nachvollziehen könnte, wenn ich sie denn kennen würde) aber leider nicht. In die Ansicht "Bordcomputer" oder "Reise-Bordcomputer" muss man sich zB weiterhin hineinfummeln.
Aber gut,....wenn schon die Navigation besser ist, als beim Professionell, muss das Busi wenigstens auf diese Weise etwas abgegrenzt weden 😁
Auch ich bedanke mich für die Tipps, ich wußte das nicht und mußte wie schon vom Threadersteller geschrieben durch die Menüs durchdrücken. Auch der Tipp mit der Sparchsteuerung gibt mir mal wieder zu denken - ich glaube ich sollte mich mit meiner Sprachsteuerung mehr befassen 😁 - kenne ja kaum die Befehle bis jetzt 😁
Gruß Martin
@ZettaQuattro:
Beim "Navi Prof" hast du doch die "Geteilte Ansicht"!
Was genau man mit der aktuellen Version anstellen kann, weiß ich zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass du im Rechten Fenster die Kartenansicht und im Linken Fenster "irgendwas anderes" darstellen kannst,...
Aber ich will dich nicht von der Lektüre des Handbuchs abhalten
: )
Danke Kraecker, ich glaube ich sollte mich wirklich mehr damit befassen, was mein Auto alles kann 😁 Trotzdem freue ich mich über die Tipps hier - die merkt man sich irgendwie einfacher und probiert Sie gleich bei der nächsten Fahrt mit einem AHA-Effekt aus 😁
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
Auch ich bedanke mich für die Tipps, ich wußte das nicht und mußte wie schon vom Threadersteller geschrieben durch die Menüs durchdrücken. Auch der Tipp mit der Sparchsteuerung gibt mir mal wieder zu denken - ich glaube ich sollte mich mit meiner Sprachsteuerung mehr befassen 😁 - kenne ja kaum die Befehle bis jetzt 😁Gruß Martin
Mit der Sprachsteuerung kannst du eigentlich überall direkt hin. zu 99% einfach das sagen, was du sonst im iDrive auswählst.
z.B. "CD-Wechsler" schaltet den Wechsler ein und spielt die aktuell eingelegte CD ab.
wenn du in einem Zusammenhang "CD 3 Titel 5" sagst, dann legt er CD3 ein und spielt direkt Titel 5 ab. Alles ohne z.B. die Kartenansicht zu verlassen.
Selbiges gilt auch für fast alle anderen Menüs wie z.B. Bordcomputer oder Telefon etc.
Mit einfachen Buchstaben wie "TP" kannst du direkt Verkehrsfunk "an" bzw. "aus"stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
@ZettaQuattro:Beim "Navi Prof" hast du doch die "Geteilte Ansicht"!
Was genau man mit der aktuellen Version anstellen kann, weiß ich zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass du im Rechten Fenster die Kartenansicht und im Linken Fenster "irgendwas anderes" darstellen kannst,...Aber ich will dich nicht von der Lektüre des Handbuchs abhalten
: )
man während man im Navimodus ist, auf der rechten Seite (iDrive kurz nach rechts und dann drücken) verschiedene Modi auswählen, nimmt man eine der Kartenansichten, so wird diese auch in anderen Menüpunkten angezeigt. So kann man z.B. Radiosender durchsuchen und trotzdem Navi anbehalten.
Das beste ist, sich einfach mal irgendwo hinstellen mit dem Auto und alles durchprobieren. (nicht während der Fahrt, das lenkt zu sehr ab)
klingt gut, am Wochenende hab ich vielleicht endlich mal ein bischen BMW-Zeit 🙂 da werde ich mich mit dem i-Drive mehr beschäftigen als bis jetzt !
Ja die Sprachsteuerung ist wirklich goldwert! Sie funktioniert erstaunlich gut und versteht in der Regel wirklich jeden Befehl.
Für einen der oft alleine unterwegs ist, hat damit eine nette Unterhaltung und es erhöht die Verkehrssicherheit bestimmt um das Doppelte, weil man beide Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße behalten kann.
Grüße
Peter
Was mir bis jetzt von der Sprachsteuerung am besten gefällt ist das Telefonbuch meines BlackBerry - es funktioniert wurderbar!
"xxxx anrufen" - möchten Sie mit xxxx verbunden werden? - "ja" - wählt
oder
"xxxx anrufen" - möchten Sie mit xxxx verbunden werden? - "nein" - möchten Sie mit jemand anders verbunden werden? - "ja" - usw. usw.
Das ist "Knight Rider"-like 😁
Gruß Martin
das business navi kann aber keine sprachsteuerung. diese ist hier nur (sehr rudimentär) für die telefonfunktionen implementiert und kann dort auch nur mit dem internen adressbuch (in das man die namen und nummern diktieren kann) umgehen. die "richtige" sprachsteuerung die aus dem handy-telefonbuch lesen und die ganzen befehle zur steuerung der idrive-options kennt, gibts nur im navi prof
\cerb
Zitat:
Original geschrieben von cerb
das business navi kann aber keine sprachsteuerung. diese ist hier nur (sehr rudimentär) für die telefonfunktionen implementiert und kann dort auch nur mit dem internen adressbuch (in das man die namen und nummern diktieren kann) umgehen. die "richtige" sprachsteuerung die aus dem handy-telefonbuch lesen und die ganzen befehle zur steuerung der idrive-options kennt, gibts nur im navi prof\cerb
wieder was gelernt 😉
dachte die Sprachsteuerung gäbe es überall als Sonderzubehör.
Aber wenns die nur beim Prof gibt, dann hoffe ich hier wenigstens anderen geholfen zu haben :P
MfG
Arikus
Das mit der Sprachsteuerung funzt ja wirklich toll.
Hatte aber letztesmal eine lustige Situation, wollte meinen Bruder anrufen.
Also Taste gedrückt und "Manfred anrufen", darauf die nette Dame "Langwelle Manuell" und Zack war ich schon auf Langwelle.
Sehr nett, ich habe schon ewig nicht mehr Langwelle gehört 😁.
Gruß
Wiener