Wie Komm ich in die Einstellungen,beim Bordc.?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

meine Frage an euch:

Wie komme ich in das Menü, beim Bordcomputer, wo ich Einstellungen machen kann zum Beispiel :
- Licht Im Innenraumeinstellen
- Winterreifen
- Tempomat usw.!

Im Bordbuch steht einiges dazu, aber ich bekomme das nicht hin!

Danke!

25 Antworten

Heißt das nun, dass ein Fahrzeug ohne MFA+ diese Einstellmöglichkeiten und Funktionen nicht hat oder das diese nur auf einem anderen Weg erreichbar sind?
Wie kann man zum Beispiel bei einem Fahrzeug ohne MFA+ die Komfortblinkfunktion deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von sdftg2001

Heißt das nun, dass ein Fahrzeug ohne MFA+ diese Einstellmöglichkeiten und Funktionen nicht hat oder das diese nur auf einem anderen Weg erreichbar sind?
Wie kann man zum Beispiel bei einem Fahrzeug ohne MFA+ die Komfortblinkfunktion deaktivieren?

Du kannst die Einstellungen bei der "kleinen MFA" leider nicht selbst ändern. Möchtest du z. B. die Komfortblinkfunktion deaktiviert haben, musst du in die Werkstatt. Die können es abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2401

Du kannst die Einstellungen bei der "kleinen MFA" leider nicht selbst ändern. Möchtest du z. B. die Komfortblinkfunktion deaktiviert haben, musst du in die Werkstatt. Die können es abschalten.

Ja aber, wenn die das beim freundlichen können, kann ich es dann
nicht auch selber (Software+Kabel vorrausgestzt) alleine machen???
Und sind es dann dieselben Codier-Tabellen wie für MFA+?
Habe mir jetzt ein Kabel besorgt und bekomme nächste Woche die VAG Software für den Golf V. Dann könnte ich doch auch Zugriff auf diese Einstellungen haben, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Evil J

Ja aber, wenn die das beim freundlichen können, kann ich es dann
nicht auch selber (Software+Kabel vorrausgestzt) alleine machen???

Wenn du das richtige kabel hast sollte das mit der software keine probleme geben.

Die richtigen kabel gibt es aber nicht bei ebay, den mist kannst gleich wegschmeißen, die billigsten kabel mit software die zu 100% gehen kosten um die 250 euro 😉.

Gruss
Maik

Ähnliche Themen

den mist kannst gleich wegschmeißen, ...
Gruss
Maik

Na das hab ich mir auch gedacht 😉
Nicht von ebay, aber auch nicht für 250€.
Trotzdem Danke.

Hallo !
Bei mir funktioniert das nicht mit dem Menü...komme da nicht rein mit der o.g. Beschreibung.
Ich habe keine Wippe am Wischerhebel, da ich die Knöpfe am Lenkrad habe...was kann man in dem Menü eigentlich genau einstellen was sonst nicht auch geht ???? Hiiiife...

Zitat:

Original geschrieben von Simon175

Ich habe keine Wippe am Wischerhebel, da ich die Knöpfe am Lenkrad habe...was kann man in dem Menü eigentlich genau einstellen was sonst nicht auch geht ???? Hiiiife...

Dann drücke mal den knopf am lenkrad länger mit dem du die einzelnen punkte im MFA menu wie durchschnittsgeschwindigkeit, momentanverbrauch, durchnittsverbrauch ect. durchschalteste, dann sollte es gehen.

Das ist das MFA+ haupmenü, welches man sehen sollte nachdem man die taste zum durchzappen länger drückt.

Was man in den einzelnen unterpunkten einstellen kann sieht man weiter unten.

Die punkte was man einstellen kann unterscheiden sich sehr stark von modelljahr und ausstattung des wagens, einige werden mehr punkte haben andere weniger punkte bzw. sind auch im laufe der modelljahre noch einige andere punkte wie das "komfortmenü" dazugekommen.

MFA:
-momentaner Verbrauch
-durchschnittsgeschwindigkeit
-restkilometer bis zum tanken
-gefahrene km
-durchschnittsgeschwindigkeit
-fahrzeit

AUDIO:
-zeigt den momentanen radiosender an

NAVIGATION:
-zeigt bei aktivierter routenführung die richtung an
-zeigt bei nicht aktivierter routenführung den kompass an

FZG.-SATUS:
-zeigt bei unregelmäßigkeiten was an z.B. bitte tanken, ölstand prüfen, waschwasser auffüllen...

EINSTELLUNGEN:
Uhrzeit:
-Einstellung der Uhrzeit 12h/24h, Sommerzeit

Winterreifen:
-Einstellung der Höchstgeschwindigkeit, bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit steht im Display „Geschwindigkeitswarnung“

Sprache:
-7 Sprachen sind insgesamt einstellbar

Einheiten:

Temperatur:
-F° oder C°

Verbrauch/Weg:
-l/100km
-km/l ,km
-MPG (GB) /mile
-MPG (US) /mile

Licht & Sicht:
-Coming Home dauer in sec.
-Leaving Home dauer in sec.
-Fußraumlicht in %
-Komfortblinken
-Werkseinstellungen

ANZEIGE AUS:
Is halt aus nichts sichtbar

Erstmal danke für die genaue Beschreibung !
Aber es funktioniert nicht mit den Knöpfen am Lenkrad...komme nicht rein ins Hauptmenü ! Ist nichts zu machen, egal ob ich nach "oben" oder "unten" gedrückt halte...es passiert nichts !
Im Bordbuch ist es auch nicht beschrieben... 🙁

Gruß !

Du bist dir aber sicher das du auch die MFA+ also das große display hast.

Wenn es so aussieht hast du KEINE MFA+, denn das ist nur die normale damit geht es nicht.

Gruss
Maik

Ja klar bin ich mir sicher, dass ich die grosse Anzeige(MfA+) habe !!!!!!!!!!!!!! Außerdem ist die beim Multifunktionslenkrad automatisch mit dabei, zumindest beim Baujahr 07.
Hab es auch in allen Variationen probiert.....mit Gurt und nur Zündung an(wie beschrieben), mit laufendem Motor, usw. = nicht passiert ! 🙁

Ich habe auch die "Knöpfe am Lenkrad" 🙂

Also auf der rechten Seite des Lenkrades sind in der rechten Spalte die Pfeile zu sehen (auf und ab) und in der linken ein "Menü" und der "OK"-Knopf.
Einfach die Zündung einschalten, dann bist du in der MFA. Drückst du die "Menü"-Taste (über der OK-Taste), kommst du in die MFA+ und somit in die gewünschten Einstellungsoptionen.

Bei Wunsch mach ich auch ein paar Bilder in richtiger Reihenfolge 🙂

Viel Spaß.

Deine Antwort