Scheinwerfer-Einstellung
Hallo
wie kann ich bei meinem Golf mit Halogenlicht die Leutweite einstellen? Kann ich Abblendlicht und Fernlicht separat einstellen?
Danke für die Hilfe, Claus
Beste Antwort im Thema
... willst'e das lieber nicht nem Fachmann überlassen ? Kostet ja nicht die Welt ! 😕
Und wir Partener der Strasse würden Dir es danken.....😉
rudi88
Ähnliche Themen
14 Antworten
... willst'e das lieber nicht nem Fachmann überlassen ? Kostet ja nicht die Welt ! 😕
Und wir Partener der Strasse würden Dir es danken.....😉
rudi88
Hallo
erstmal danke für die Antwort.
Tja leider habe ich das schon zwei mal dem sog. Fachmann überlassen. Nach nem Wildschaden den der Freundliche repariert hat wars zwar links ok aber rechts viel zu tief. Nach dem zweiten Versuch sind jetzt beide zwar gleich, aber halt leider viel zu hoch eingestellt (Ich fahre gerade mit LWR auf -1,5). Da aber das Fernlicht nicht mit verstellt wird, leuchtet das jetzt schön in die Bäume.
Mir gehts da nicht ums Geld, ich will nur endlich meine Ruhe und so gut wie meine Werkstatt trau ich mir das allemal zu :-) Ihr braucht also keine Angst haben mir nachts zu begegnen ;-)
Grüße Claus
Würde mich auch mal interessieren wo man das Fernlicht in der Höhe einstellen kann.Ich finde nur die öffnungen für das Verstellen des Winkels und der Höhe.Denn ich finde mein Fernlicht leuchtet auch etwas zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von fowser
Halloerstmal danke für die Antwort.
......und so gut wie meine Werkstatt trau ich mir das allemal zu :-) Ihr braucht also keine Angst haben mir nachts zu begegnen ;-)
Grüße Claus
Das sagt alles!
Du hast überhaupt keine Ahnung, wie die Scheinwerfer mittels Tester (!) und Einstellgerät eingestellt werden, denn sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn schreiben.
Wenn Deine Werkstatt die Einstellungen nicht richtig vornehmen kann, fahre zu einer anderen Werkstatt, aber lass Deine Finger von den Einstellsxchrauben.
Glaube mir, Du bereust es anschliessend!
Richtig, hab meine Xenons auch einstellen lassen. Bin zum 🙂 gefahren, hab 15 Minuten gewartet, ein Kaltgetränk bekommen und musste nix bezahlen (obwohl ich da noch nie war 😁 )
Bei der Scheinwerfereinstellung wird generell das System zuerst mittels Grundeinstellung in Einstellposition gebracht. Das wird mit dem Diagnosegerät VAS-Tester gemacht.
Also wenn man die Scheinwerfer vor der Einstellung in die
Grundeinstellung fährt, werden die Einstellschrauben freigegeben.
Sollte man an diesen drehen ohne Grundeinstellung,
dann beschädigt man die Einstellmechanik im Inneren und
sie können nicht mehr fixiert werden und die automatische
Leuchtweitenregulierung kann nicht mehr arbeiten.
Nun wird mechanisch eingestellt und nachfolgend die neue Einstellung mittels Tester gespeichert.
Wenn man ohne die vom Steuergerät definierte Grundlage aus verstellt,
stimmt diese Grundeinstellung nicht mehr.
Darum wird diese beim Einstellen mit nem Tester ja nach dem
korrekten Einstellen wieder neu angelernt und aus dieser Stellung
wieder geregelt.
Dreht man einfach so hoch oder runter, regelt das Steuergerät immer
zuviel oder zuwenig.
Mit dem VAS-Tester kann man eigentlich nichts verkehrt machen, da der Einstellvorgang menügeführt ist. Es sei denn, der Werkstattmitarbeiter kann mit dem Scheinwerfer-Einstellgerät nicht umgehen.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm
bei mir haben die das auch immer nicht richtig hinbekommen...die einen stellten es viel zu tief, die anderen viel zu hoch ein...
du kannst auch vor die Wand mit Paar Metern Abstand fahren und dann mit einem Torx-Schraubenzieher an den weissen "Schrauben" die höhe verändern...
früher gab es mal bei Opel (so kenne ich das) eine Anleitung im Handbuch, dass das Licht bei x Metern Abstand von der Wand max. x Meter vom Boden hoch sein darf...
Ist es denn nun möglich die Höhe des Fernlichtes einzustellen??
bei nem Passat ist es möglich, daher gehe ich davon aus, dass es bei Golf auch geht
Weil ich sehe nur 2 einstellschrauben und dann noch so ne silberne welle rauskommen am Scheinwerfer.Die eine einstellschraube ist ja für die höhe und die andere für den seitlichen Winkel.Denn ich finde das das Fernlicht zu hoch ist (habe die Hella Linsenscheinwerfer)
ich habs grad nicht im Kopf, aber ich meine, dass die Welle ja mit den Einstellschrauben zusammen hängt und für die Höhe des Abbl.-Lichtes zuständig ist
Ich weiss nicht wie es beim Ver ist aber beim IVer (Xenon) gibts 2 Schrauben (Hoch/runter und Links/rechts) damit stellt man aber Abblend- und Fernlicht gleichzeitig ein.
Also hier habe ein Bild von der Welle
Die schaut aber auf der anderen seite raus wie die Einstellschraube
an die hatte ich auch schon gedacht, aber die ist ja unten links am Gehäuse nochmal (auf dem Bild)
ich denke, die ist nur zum verbinden der Gehäuseteile vorhanden