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Wie klemme ich die Batterie richtig ab ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2023 um 15:59

Hey alle zusammen ,

Hab mal eine Frage , da es für mich echt Neuland is und ich sowas bisher noch nie machen musste .

Ich müsste die Batterie von meinem abklemmen .

Jedoch habe ich jetzt die Befürchtung wenn ich sie abklemme für ne gewisse Zeit dass sie nach dem erneuten anschließen kodiert werden muss ..

Ich hoffe ich irre mich da bloß und sie muss nicht erneut kodiert werden?? :(

Kann mir jemand bitte weiter helfen ? Und vor allem was muss ab?

Erst (-) dann (+) ?? Jedoch is bei + mehr als nur ein Kabel … müssen alle weg ? Oder nur der von oben ?

Oder gibts da ne Schritt für schritt Anleitung irgendwo ?

Danke im Voraus

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35 Antworten

Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube es ist besser, du lässt das jemand machen, der sich damit auskennt!

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:39

Im Endeffekt will ich sie nur abklemmen für paar Minuten , weil ich möchte dass die Steuergeräte sich selbst reseten was ja anscheinend durch das abklemmen geschieht …

 

Ich lese überall nur man soll abklemmen , aber nicht wie …

 

klar wäre es besser , hätte ich die Möglichkeit das Auto zu bewegen dann hätt ich es in ne Werkstatt gefahren… was mir aber nicht möglich is weil das Auto startet aber sich nicht vom Fleck bewegt.

 

Deswegen wollte ich die Batterie abklemmen

geh an den linken ( von vorne betrachtet ) Pol ( Karosserie Masse ), einen 10er Gabelschlüssel. Die Mutter geht linksherum ( gegen den Uhrzeigersinn ) auf.

Zündung ist aus, das Auto nicht verriegelt und keine Verbraucher an. Ideal mit Busruhe.

den linken Polschuh abziehen.

Masse deshalb, damit bei Kontakt mit irgendwas kein Kurzschluss entstehen kann.

Beim Stecken kann es funken. U.U. müssen Fensterheber und Türschließung neu angelernt werden.

Wenn es dumm kommt, funktioniert das Auto ( B6 ) nicht mehr. ( Kombi verliert Fahrgestellnummer )

Themenstarteram 16. November 2023 um 5:49

@Superbernie1966 danke dir … damit kann ich schon was anfangen ^^

 

Meiner ist ein A6 4f c6 Fahrgestellnummer ist (WAUZZZ4F28N170307)

 

Aber die Türschließung und Fensterheber kann ich dann vermutlich bei Audi Vorort anlernen oder auch selbst ?

 

Sorry ich weiß fragen über fragen ^^ hatte bisher mit ihm nie Probleme , jetzt kommt seit einigen Tagen das Problem und alles was ich rauslese Batterie für ne Weile abklemmen und gut is … dann müssten sich die Steuergeräte quasi auf Werkseinstellungen reseten…

@Marta91

ich muß mich korrigieren.

irgendwie war ich beim A4 8E, der die Batterie im Motorraum hat.

Mein 4F hatte die Batterie im Kofferraum.

Zu lösen ist der Minuspol der Batterie. Der ist üblicherweise aber auch auf der Batterie bezeichnet.

Am 8E lernt man die Fenster so an: Zündung ein, Fenster herunterfahren und ca. 4 s gedrückt halten, hochfahren und ca. 4s gedrückt halten. Damit ist der Anschlag gelernt.

Für die FFB gibt s beim 8E eine Routine, ob das am 4F notwendig ist, weis ich nicht.

Ich empfehle VCDS als Diagnosetool.

Wenn regelmäßig irgendetwas nicht funktioniert, ist mehr im Argen !

Wenn du ein bisschen genauer beschreiben würdest, was genau passiert, könnte man dir evtl. sagen, dass du dir das Abklemmen sparen können wirst. Motor startet, schreibst du. Auto fährt nicht ist ne sehr magere Beschreibung. Reagiert der Motor aufs Gaspedal? Automatik oder Schaltwagen? Ich vermute Automatik. Reagiert die Ganganzeige, wenn du die Gänge durchschaltest? Ist die Anzeige der Gänge Invers hinterlegt? Löst die EPB? Wenn die Ganganzeige funktioniert, aber inverse dargestellt wird, hat es dein Getriebe erwischt. Aber alles nur Glaskugelvermutungen. Grundsätzlich solltest du mindestens folgende Informationen geben: Motor, Getriebe, BJ, Kilometerstand....

Themenstarteram 16. November 2023 um 8:17

@apfel23

Meiner ist ein

Audi a6 4f c6

3.0 TDI Quattro s line

171 kw /232ps

Km knapp 320.000

Der letzte Service wurde erst vor 3 Monaten gemacht , unter anderem wurde auch der neue dpf kodiert und diverse andere Sachen.

 

Angefangen hat das ganze am Montag (13.11) morgens war noch alles supi zur Arbeit gefahren hin und zurück , kein Leistungsverlust, keine Warnmeldungen , kein aufleuchten im Display … wollte dann gegen 16 Uhr mein Kind von der mittagschule holen … ich eingestiegen wollte losfahren , keine 50 Meter später fing plötzlich das „Vorglühlämpchen „ an zu blinken … Auto abgestellt , dachte eventuell irgend ein Fehler wenn ich neu starte gehts weg . Denkste … Auto sprang nicht mehr an … auch nach mehrmaligem Versuch nicht …. Hab dann letztendlich den adac gerufen , während ich auf adac gewartet hab hab ich versucht den Wagen mit dem zweiten Schlüssel zu starten .. sprang sofort an aber das vorglühlämpchen blinkte immernoch …

Der Typ vom adac hat dann den Fehler ausgelesen .

Welcher war : P1883/ Startsperrensignal

Fehler gelöscht , einige Male an und aus gemacht , Probefahrt hin und her alles tip top Fehler taucht nicht mehr auf .

Am selben Abend gegen 21 Uhr bin ich noch einkaufen gefahren , alles wieder im grünen Bereich .

Und dann am nächsten Tag um 05:00 Uhr morgens der Horror .

Motor gestartet alles gut und sobald ich von „P“ auf „D“ runter wollte , fing die Kiste innen drin zu leichten wie ein Weihnachtsbaum . Und als ich von „P“ runter von ist mir die Drehzahl einfach auf „0“ gefallen .

(Parkbremse Betriebsanleitung schauen / ESP/ ASB leuchten dauerhaft) , dachte mir okay lass stehen schau später nach was los is ..nochmal nach der Arbeit versucht den Wagen zu starten … alles leuchtete lichterloh und diesmal konnte ich nicht mehr auf r oder d … konnte garnicht den Automatikhebel bewegen.. hinzu kam was neues

„Anfahrassistet Störung „& „ die parkbremse hat jetzt so komische Blitze an der Seite „ hab versucht mit nem obd Stick die Fehler auszulessen ( hab leider kein vcds und kann das Auto zu niemandem bewegen um es dort auslesen zu lassen & es zeigt mir an :

P0600 ist: Fehlfunktion der seriellen Kommunikationsverbindung.

Und alles was ich zu diesem Fehler gefunden hab war ( Batterie abklemmen )

Sorry langer Text aber hab versucht den Fehler so gut es geht zu beschreiben

Img
Img
Themenstarteram 16. November 2023 um 8:22

Zitat:

@Marta91 schrieb am 16. November 2023 um 09:17:57 Uhr:

@apfel23

Meiner ist ein

Audi a6 4f c6

3.0 TDI Quattro s line

171 kw /232ps

Km knapp 320.000

Automatik .

 

Der letzte Service wurde erst vor 3 Monaten gemacht , unter anderem wurde auch der neue dpf kodiert und diverse andere Sachen.

 

Angefangen hat das ganze am Montag (13.11) morgens war noch alles supi zur Arbeit gefahren hin und zurück , kein Leistungsverlust, keine Warnmeldungen , kein aufleuchten im Display … wollte dann gegen 16 Uhr mein Kind von der mittagschule holen … ich eingestiegen wollte losfahren , keine 50 Meter später fing plötzlich das „Vorglühlämpchen „ an zu blinken … Auto abgestellt , dachte eventuell irgend ein Fehler wenn ich neu starte gehts weg . Denkste … Auto sprang nicht mehr an … auch nach mehrmaligem Versuch nicht …. Hab dann letztendlich den adac gerufen , während ich auf adac gewartet hab hab ich versucht den Wagen mit dem zweiten Schlüssel zu starten .. sprang sofort an aber das vorglühlämpchen blinkte immernoch …

Der Typ vom adac hat dann den Fehler ausgelesen .

Welcher war : P1883/ Startsperrensignal

Fehler gelöscht , einige Male an und aus gemacht , Probefahrt hin und her alles tip top Fehler taucht nicht mehr auf .

Am selben Abend gegen 21 Uhr bin ich noch einkaufen gefahren , alles wieder im grünen Bereich .

Und dann am nächsten Tag um 05:00 Uhr morgens der Horror .

Motor gestartet alles gut und sobald ich von „P“ auf „D“ runter wollte , fing die Kiste innen drin zu leichten wie ein Weihnachtsbaum . Und als ich von „P“ runter von ist mir die Drehzahl einfach auf „0“ gefallen .

(Parkbremse Betriebsanleitung schauen / ESP/ ASB leuchten dauerhaft) , dachte mir okay lass stehen schau später nach was los is ..nochmal nach der Arbeit versucht den Wagen zu starten … alles leuchtete lichterloh und diesmal konnte ich nicht mehr auf r oder d … konnte garnicht den Automatikhebel bewegen.. hinzu kam was neues

„Anfahrassistet Störung „& „ die parkbremse hat jetzt so komische Blitze an der Seite „ hab versucht mit nem obd Stick die Fehler auszulessen ( hab leider kein vcds und kann das Auto zu niemandem bewegen um es dort auslesen zu lassen & es zeigt mir an :

P0600 ist: Fehlfunktion der seriellen Kommunikationsverbindung.

Und alles was ich zu diesem Fehler gefunden hab war ( Batterie abklemmen )

Sorry langer Text aber hab versucht den Fehler so gut es geht zu beschreiben

Du brauchst dringend eine genaue Analyse mit VCDS oder ähnlichem. Ausgelesen werden müssen alles STG's. Die einfachste mögliche Fehlerursache könnte der Bremspedalschalter oder und der Gangwahlschalter sein. Aber Aufgrund der Fehlergeschichte überzeugt das nicht wirklich. Getriebe ist auf jedem Fall zumindest im Notlauf (inverse Ganganzeige). Kommunikationsfehler könnte ein Folgefehler sein, kann aber auch die Ursache aller Probleme sein. Batterie würde ich nicht abklemmen, würde jedoch dafür sorgen, dass die Batterie voll geladen ist. Hoffentlich steht der Wagen nicht in einer engen Garage, falls er abgeschleppt werden muss.. Für die TT gibt es allerdings unter dem Aschenbecher eine Notentriegelung. Funktioniert der erste Schlüssel eigentlich wieder?

Vielleicht gibts ja in deiner Nähe jemanden mit VCDS, der die STG's auslesen kann. Sonst hilft nur eine Werkstatt.

Themenstarteram 16. November 2023 um 11:05

Zitat:

@apfel23 schrieb am 16. November 2023 um 10:27:37 Uhr:

Du brauchst dringend eine genaue Analyse mit VCDS oder ähnlichem. Ausgelesen werden müssen alles STG's. Die einfachste mögliche Fehlerursache könnte der Bremspedalschalter oder und der Gangwahlschalter sein. Aber Aufgrund der Fehlergeschichte überzeugt das nicht wirklich. Getriebe ist auf jedem Fall zumindest im Notlauf (inverse Ganganzeige). Kommunikationsfehler könnte ein Folgefehler sein, kann aber auch die Ursache aller Probleme sein. Batterie würde ich nicht abklemmen, würde jedoch dafür sorgen, dass die Batterie voll geladen ist. Hoffentlich steht der Wagen nicht in einer engen Garage, falls er abgeschleppt werden muss.. Für die TT gibt es allerdings unter dem Aschenbecher eine Notentriegelung. Funktioniert der erste Schlüssel eigentlich wieder?

Vielleicht gibts ja in deiner Nähe jemanden mit VCDS, der die STG's auslesen kann. Sonst hilft nur eine Werkstatt.

Hm okay ,

Denke mal der adac müsste es hinbekommen … ??

den anderen Fehler haben auch die mit ihrem Gerät gefunden und meiner hat’s mir zum Beispiel ned angezeigt .

Beide Schlüssel funktionieren … jedoch lässt sich nichts machen .. so wie du gesagt hast dass es mir in den Notlage geschalten hat.

Werde mich mal erkundigen und hoffe finde jemanden mit vcds im Notfall wieder adac .

Der Wagen steht bei mir in der Einfahrt … also denke mal beim abschleppen wäre da ned so schwer hinzukommen .

Das schreit beinahe nach einer defekten Batterie?

Startet denn der aktuell noch der Motor?

Themenstarteram 16. November 2023 um 14:44

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 16. November 2023 um 14:31:08 Uhr:

Das schreit beinahe nach einer defekten Batterie?

Startet denn der aktuell noch der Motor?

Ja der Motor springt an , jedoch gehen alle Warnlampen an über die der Wagen verfügt ….

Ist das denn echt möglich ? Mich verwundert es halt sehr. Beim durchlesen der anderen Threads war deutlich rauszulesen , dass es meistens schon während der Fahrt passierte bzw schon einige Tage /Wochen vorher (Fehlermeldungen/leistungsverlust ect.) bei mir war ja gar nichts der Fall … so als wäre es über Nacht geschehen und beim starten zickte er los .

Wenn ich mir deine bisherigen Beteiligungen in anderen Freds anschaue, frage ich mich angesichts deiner Batterie-Abklemm-(Schein-)Problematik, ob da ein Account gekapert oder verliehen wurde.

Du schriebst u.a. in einem anderen Fred, in welchem es um hohen Ölverlust und Ketttenrasseln ging, dass dein Wagen gleiche Probleme hätte. Was ist denn aus dem hohen Ölverlust geworden?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 16. November 2023 um 16:25

@lippe1audi wie meinst ?

Ich hatte nie hohen ölverlust ^^ genauso wie kettenrasseln…

Ich schrieb dass ich es in Erinnerung hatte es in anderen Threads gelesen zu haben …

Erst genau lesen und dann reden danke

… ich glaube du verwechselst mich…

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