ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie klemme ich die Batterie richtig ab ?

Wie klemme ich die Batterie richtig ab ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2023 um 15:59

Hey alle zusammen ,

Hab mal eine Frage , da es für mich echt Neuland is und ich sowas bisher noch nie machen musste .

Ich müsste die Batterie von meinem abklemmen .

Jedoch habe ich jetzt die Befürchtung wenn ich sie abklemme für ne gewisse Zeit dass sie nach dem erneuten anschließen kodiert werden muss ..

Ich hoffe ich irre mich da bloß und sie muss nicht erneut kodiert werden?? :(

Kann mir jemand bitte weiter helfen ? Und vor allem was muss ab?

Erst (-) dann (+) ?? Jedoch is bei + mehr als nur ein Kabel … müssen alle weg ? Oder nur der von oben ?

Oder gibts da ne Schritt für schritt Anleitung irgendwo ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

die app beschwert sich wegen Codierung.

wurde vor dem Auftreten der Probleme irgendwas an der bestehenden Kodierung / firmware / datenstand etwas gemacht ?

( Audi hängt meines Wissens jedes Auto an die OBD-Buchse )

am 4F ändert sich durch den Betrieb nichts an Kodierung oder Datenstand.

Das OBD Dingens wirft einen Fehler an Zyl #8, was ja definitiv Quatsch ist. Aber dem Rest soll man vertrauen, gerade wenn es um Codierungsfehler geht? Nie und nimmer! Hast du die Fehler bei laufendem Motor gelöscht? Hast du die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen? Funktioniert alles, wenn Fehler bei laufendem Motor gelöscht worden und die Spannung ok ist? Wenn ja, Batterie laden, wenn nein: Liegt es nicht an einer Unterspannung.

Und wenn du die Batterie abklemmst, (und das hast du ja getan) hast du selbstverständlich Fehlereinträge zum Thema Unterspannung und auch der Lenkwinkelsensor wird einen Fehler werfen

Zitat:

@apfel23 schrieb am 19. November 2023 um 17:37:20 Uhr:

Das Problem ist doch aber, wenn ich mich nach all dem Batteriegerede richtig erinnere, dass er nicht fährt, keine Gänge einlegt und.........

......Das hat nix mit Unterspannung zu tun

Bitte im Auge behalten, dass gerne zwei oder mehr Fehler-Ursachen gleichzeitig vorhanden sein können, sowohl ein schlapper Akku - es hieß: Spannung bei Mot aus im Motorraum gemessen unter 12 Volt - als auch halt Anderes. Einmal den Akku laden oder laden lassen - z.B. an einer Tanke oder mit geliehenem Lader - würde wenig bis fast gar nichts kosten und wenigtens eine Grundlage bilden. Kann doch nicht soooo schwer sein.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 21. November 2023 um 9:05

Hallo zusammen … also es war definitiv die Batterie … alte raus neue rein , codieren lassen … alles Fehler verschwunden .

 

 

Jetzt aber : is er wie im Notlauf … musste paar Meter fahren damit der lenkwinkelsensor sich kalibriert … hat au alles super geklappt … doch nach ca 500 m haute mir die Drehzahl auf über 3500…. Und es ging gar nichts mehr , er nahm kein Gas an ….

Muss das Getriebe eventuell zurückgesetzt werden ?

Glückwunsch erst mal zum Teilerfolg. Es wäre nun sinnvoll, entweder die Moderation zu bitten, den Titel für diesen Fred zu ändern - ihn z.B. zu erweitern - oder die von den Akku-Probs gelöste weitere Debatte in einem passenden Fred fortzuführen. Drücke dir die Daumen, dass du mit dem Getriebe-Prob weiter kommst.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 21. November 2023 um 11:26

Werd ich direkt in die Wege leiten , kann ich ja eigentlich als „gelöst“ titulieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie klemme ich die Batterie richtig ab ?