Wie Keilriemen für Servo wechseln?
Halo Leutem
kann mir jemand nei kurzanleitung geben, wie ich den keilriemen der servolenkung wechsel? komm ich da auch von oben ran??
motor ist ein RP.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
gruß
akki
22 Antworten
Ich hoffe man erkennt es
Ja ich hab`s befürchtet Euch fehlen genau wie mir die Worte.
Sieht aus wie ein Außen-Torx (keine Ahnung, wie das richtig heißt). Gibt es oft bei Opel. Hat wohl jemand grad nix anderes gehabt.
Entweder passende Nuss im Baumarkt holen, oder den Spanner rausschrauben, die Schraube im Schraubstock rausdrehen und durch die originale Schraube ersetzen.
Das ganze Teil rausnehmen, ist ja auch ne Idee, das werd ich dann mal machen und ne VW Schraube reinbauen.
Dann kann man das ganze auch mal eben wieder frisch machen.
Danke
Ähnliche Themen
Ja ist Aussentorx ,heute schon fastüblich zB Opel und DB.
geht aber notweise mit ner 12 Kantnuss.
Sollten 6 Zacken sein bei normal Torx , bei 5 Supertorx.
B19
Zum verzweifeln, habe nun den ganzen Spanner raus, dabei diesen Sch...bolzen abgerissen. Ausgebohrt und nun ne Norm Schraube eingebaut. obwohl alle Schrauben los sind, lässt sich die Servo nicht so weit lösen, daß ich den Keilriemen abbekomme. ( nur bis Mitte Langloch ) Also Riemenscheibe ab. und nun ? Der neue Keilriemen ist zu Dick bzw zu kurz. also am WE nochmal dabei, aber wenigstens sind jetzt alle Schrauben gängig.
Den alten Riemen einfach mit dem Messer ausbauen. Den neuen Riemen auflegen und soweit wie möglich über die letzte Scheibe ziehen und dort mit einer Hand festhalten. Mit der anderen Hand die Kurbelwelle in die entsprechende Richtung drehen, dass der Riemen sich komplett auf die Scheibe zieht.
Spannen, fertig.
Beim Spannen beachten, dass die Spannung nochmal deutlich zunimmt, wenn man die Schrauben auf der Rückseite der Pumpe anzieht.
Bin froh daß ich nicht das Messer zum Ausbau genommen habe, da der neue gleich lang aber dicker war und nicht passte. also erstmal den alten wiederrauf und nen neuen etwas länger besorgt. Über die Riemenscheibe zu würgen wollte ich nicht, die sitzt nicht bündig vor den anderen Scheiben, dadurch ist die Außenseite extrem dünn. ich hab die Scheibe dann mal umgedreht. Es gibt wohl sogar ein passende Distanzstück, das hat aber natürlich niemand. OK ging ja auch vorher so. Und nun läuft er wieder dankefür die Tipps LG Martin