Wie kann so etwas passieren? -

BMW 3er E90

Hallo Forumsgemeinde 🙂

Ich muss mir etwas den Frust von der Seele reden und vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen fachmännischen Rat, Hinweis oder auch Erklärungen. Ich möchte die oben genannte Frage in 3erlei Hinsicht stellen.

Zu den Fakten:
Bin gestern normal in die Arbeit gefahren und stelle mein Auto wie gewohnt auf dem Firmenparkplatz ab. Meist parke ich - wenn es die Situation zulässt - so, dass ich nicht direkt neben einem anderen Auto stehen muss, da die Leute mir generell schon ein paar Andenken an meiner Tür hinterlassen haben. Gestern kam ich jedoch zurück und mein rechter Kotflügel vorne war demoliert. 🙁 😠 😕
Der Lack ist mehr oder weniger unbeschädigt - nur eine leichte Schleifspur, die von oben nach unten verläuft. 😕

Deshalb als Erstes die Frage "Wie kann so etwas passieren?" technischer Art:
Da das Zentrum der Beschädigung relativ weit oben ist, ist es mir schleierhaft, da doch auch bei SUV's oder grösseren Autos die Stossstange auf Höhe meiner Stossstange sein müsste und ich kann da absolut keinen Schaden feststellen. Als ich gestern noch bei der Polizei war - meinte einer der Polizisten, dass jemand mit dem Fuss da reingetreten sein könnte. 😰
Der andere meinte hingegen, dann müssten die Schleifspuren mehr Profil von einem Schuh enthalten. Bei dem Dellendoktor bei dem ich heute war - meinte auch, dass da jemand reingetreten sein muss, aber ehrlich glaube ich nicht an so eine Niedertracht. 🙁
Wie gesagt die Schleifspur ist ein relativ gerader Strich von oben nach unten, ca. 0,5 cm breit - so dass ich eigentlich denke, dass es ein Rangiermanöver war und das Blech auch langsam eingedrückt wurde.
Also wenn Ihr dann eine Erklärung dafür habt - würde es mich freuen, auch wenn es nun auch nicht mehr hilft. 🙁
----------

Gut weiter mit der Story. Ich bin anschliessend zur Polizei gefahren und wollte eine Anzeige machen. Dann kam der nächste Schock. Da das ein Firmenparkplatz ist - und dieser auch noch mit einer Schranke abgetrennt ist, handelt es sich um ein Privatgrundstück und es wird polizeilich nicht weiterverfolgt. Ich habe dann zumindest darauf bestanden, dass eine Aktennotiz gemacht wird. Wenn keine Schranke da gewesen wäre, hätten sie es nachverfolgt.

Deshalb die Frage zum 2ten Mal: Wie kann es sein, dass man keine Möglichkeit hat, einen Schaden polizeilich nachverfolgen zu lassen und sei es nur wegen Sachbeschädigung?

-----------
Gut heute war ich dann bei Dellendoktor - aber das war erfolglos, da die Delle zu gross war und ausserdem konnte man nicht mal ein bisschen rausdrücken, da leider auch da wo Verstärkungen im Kotflügel sind, die auch eingedellt war. Das war so eine Smart Repair Werkstatt (wobei die Umgebung ehrlich gesagt nicht so vertrauenswürdig ausgesehen hat). Er hat mir dann angeboten, den Kotflügel spachteln und lackieren für ca. 800 €, aber ich dachte, ich hole mir dann doch lieber die Meinung von meinem 🙂.
Also in die NL und da war klar, dass ich einen neuen Kotflügel brauche. Nun kommt aber der nächste Hammer:
Kotflügel normal kostet mit normalen BMW Standardfarben 1000 € - mit BMW Individual 1700 € - das sind 70% mehr. 😰

Die Begründung war, man müsse dann auch noch ein bisschen die Tür lackieren, damit man keine Farbunterschiede sieht und das es für Individual keine vorlackierten Kotflügel gibt.
Deshalb trotzdem zum 3. Mal die Frage. Wie kann es sein, dass man bei Standardfarben keinen Farbunterschied sieht und bei Individual doch?- 3 Tage Werkstatt - Minimum.

--------------

Zu guter Letzt dann noch mit meiner Versicherung gesprochen. Auf der Selbstbeteiligung und Erhöhung des Schadensfreiheitsrabatts bleibe ich ja eh sitzen, aber die bieten so einen Schadensservice an, bei dem ich zumindest während des Werkstattaufenthalts auch noch einen Mietwagen bekomme. Die Abwicklung würde komplett über die Versicherung laufen und es ist auch ein BMW Händler - allerdings keine NL. Würdet Ihr das Angebot annehmen oder doch lieber in die NL fahren

----------------

Ich weiss letztlich könnt Ihr auch nicht helfen und ich habe den Ärger, wegen wirklich unsozialen Subjekten, aber vielleicht gibts ja den einen oderen Tipp oder Erklärung. 😕

Gruss Mic 🙁

Beste Antwort im Thema

Auch mein Beileid. Habe auch schon genug Kratzer und Dellen von Leuten (natürlich abgehauen) reingedrückt bekommen. Für mich klar richtig, daß sowas als Fahrerflucht ordentlich bestraft wird, aber leider sind diese Subjekte selten zu kriegen.
Da da noch Kratzer zu sehen sind, würde ich eigentlich nicht von einem Tritt ausgehen. Ohne Kratzer könnte es noch von einer etwas höher angebrachten Tür (Transporter?) sein, aber eigentlich siehts mehr danach aus, als wenn da jemand was Schweres verladen hat, was dann umgefallen ist (vielleicht ne Leiter?) und dann beim wegrutschen noch die Kratzer hinterlassen hat.
Also für den Dellendoktor hätte ich jetzt auch gedacht, daß es zuviel ist und spachteln würde es es auch nicht lassen: ob die das immer so sauber machen, daß es nicht doch irgendwann reißt oder rostet? Ich hatte bisher immer schwarze Autos (aber nur normal Uni), da hat man selbst bei Teillackierung keine Farbunterschiede gesehen. Ist bei Individual sicher nicht möglich, aber wir hatten auch mal bordeaux metallic teillackieren lassen und da wurde der Lack per Computer auf den aktuellen Stand abgemischt und ICH habe da keine Unterschied gesehen, auch nach ein paar Jahren nicht. Aber gibt sicher viele, die da auch ohne Individual nur den Originallack haben wollen. Wär mir auch lieber, aber ich habe manchmal das Gefühl, daß immer weniger Leute Rücksicht auf anderer Leute Eigentum nehmen und wenn man da ein makelloses Auto haben will, ist man ratzfatz einmal rum mit der Lackierei. Ich achte auch darauf, neben wem ich stehe und daß genug Abstand da ist, damit auch "Ungeübte" die Chance haben, an meinem Auto etwas Lack dranzulassen und die Form zu erhalten, aber gegen die "Ist-nicht-meines-was-solls"- und "Ist-ja-eh-ein-reicher-BMW-Fahrer"-Fraktion ist man einfach machtlos.

Gruß und viel Glück,
Sven

31 weitere Antworten
31 Antworten

Sag mal da das ganze doch auf dem Frmengelände hinter der Schranke passiert ist und es die Polizei deswegen nicht verfolgt muss es dann nicht die Firmenversicherung übernehmen? Kenne mich dabei nicht so aus, vermute es aber.

Zitat:

Original geschrieben von ed-corsa

....
Keine Ahnung, ob's was bringt, aber da es ein Firmenparkplatz war, kann man ja den Täterkreis vielleicht etwas einschränken und wenn einen Aushang machst und fragst darin, ob jemand in dem Zeitraum ein Fahrzeug neben Dir hat parken sehen: vielleicht war's ja was Markantes und jemand kann sich ein Fahrzeug oder Verladeaktivitäten erinnern? Die Chancen stehen zwar schlecht, aber vielleicht gibt's ja doch noch ehrliche Leute und den Täter plagt das schlechte Gewissen ...

Das habe ich heute schon gemacht - im Intranet. Ist sehr neutral gehalten, aber ich glaube auch nicht, dass es was bringt. 🙁

Mit der Fahrerflucht - OK vielleicht weiss das ja nicht jeder - ist halt das Problem, dass ich oben bereits erwähnt habe, dass die Polizei bei einer Anzeige nicht weiter recherchiert. Das ist für mich - Privatgrundstück hin oder her - trotzdem unverständlich.

Insofern denke ich mal, dass ich erst mal alles getan habe, was man in so einer Situation tun kann.

Ich hätte ja auch noch Verständnis dafür, wenn es sich wirklich um einen kleinen Schaden handeln würde. Ich kann auch noch so was wie Panik verstehen, aber wenn dann - auch im Nachhinein das schlechte Gewissen kommt - sehe ich nicht ein, warum der Verursacher dann nicht für den Schaden aufkommt, egal wie bitter das ist. Beruhigend wäre dann lediglich, dass es nicht mit Vorsatz geschehen ist.

Insgesamt hat mich eigentlich die Aussage am meisten geschockt, dass da jemand reingetreten sein könnte. Auf diese Idee bin ich erst gar nicht gekommen.

Gruss Mic 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Sag mal da das ganze doch auf dem Frmengelände hinter der Schranke passiert ist und es die Polizei deswegen nicht verfolgt muss es dann nicht die Firmenversicherung übernehmen? Kenne mich dabei nicht so aus, vermute es aber.

Nein, die haben sich dagegen abgesichert, dass das Parken auf eigene Gefahr ist. Da ist nichts zu holen, das hat man mir auch schon unmissverständlich mitgeteilt.

Für mich ist die Gesetzeslage dumm. Wir haben auch noch einen Parkplatz, der nicht mit einer Schranke abgesperrt ist und da hätte die Polizei ermitteln müssen, da dieser frei zugänglich ist - auch wenn es dort nur Firmenangehörigen erlaubt ist zu parken.

Gruss MIc 🙂

Mein Beileid! Ist wirklich eine sehr unangenehme Situation. Irgendwie würde ich doch mal mit einem Rechtsanwalt sprechen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das alle so einfach ihre Zuständigkeit weiterreichen können.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Warum sind denn da so viele HTML Tags in Deinem Post?

Wie dem auch sei, erstmal mein Mitgefühl... ich weiß wie es ist, wenn einem jemand einen solchen Schaden zufügt und sich einfach verpisst.

Sieht sehr danach aus, als wäre Dir da jemand reingefahren! Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Behebung des Schadens!!!

wie denn dann wäre ja der Radlauf auch eingedrückt, der steht ja weiter vor als der obere Teil des Kotflügels. Wenn es die Versicherung deckt machen lassen, bei dem Geknautsche ist nichts mit Ausdellen drin, da muß ein neuer Kotflügel ran.

Aber eigentlich solltest du da nicht mit den Prozenten hochgehen, zum einen muß die Polizei die Anzeige aufnehmen, Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung egal wo sie begangen wurde (sonst könnte man ja in privaten Räumen machen was man will). zum anderen haben die Versicherungen einen Fonds für fremdverschuldete Schäden.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ja das könnte eine Erklärung sein - vielleicht eine Palette oder so was -- was ich dann nur nicht verstehe ist, dass die Leute doch versichert sein müssten und das melden könnten ohne dass ihnen ein direkter finanzieller Schaden entsteht. 😕

Gruss Mic 🙂

ebenso mein Beileid. Das ist nach Personenschaden mit das besch.... was einem passieren kann. Kostet neben Geld auch ein Haufen Zeit und Nerven.

zum ziterten: Selbst wenn die Leute es nicht bezahlen müssen, die machen einfach keinen Zettel ans Auto, da das diese Leute auch nervt und die jedem Ärger aus dem Wege gehen wollen. Es ist leider so, jeder ist sich selbst der nächste in dieser Gesellschaft. Es gibt leider nur wenige Ausnahmen.

Für mich sieht das auch so aus, als wenn jemand das mutwillig getan hat, also reingetreten o.ä.

Also ein ordentlicher Dellendoktor sollte das durch grobes ausdellen, spachteln und überlackieren wieder hinbekommen. 800€ ist schon viel, aber für die Stelle, denke ich ist es in Ordnung. Vor Jahren ist mir mal mein Motorrad in Daddys Auto gefallen. Lenker in die selbe Stelle am Auto. Das kam schon vor Jahren 1000DM und da alles immer teurer wird, sind 800 Eus i.O.

Kannst nur hoffen, dass das nach der Reparatur nicht gleich wieder auftritt 😰
dann kann es fast nur mutwillig sein, oder Du parkst wirklich an einer gefährlichen Ecke (Lieferwagenausfahrt o.ä.)

Auch von mir herzliches Beileid! 🙁
Auf den Fotos spiegelt der Lack ziemlich, so dass man die Beschädigung nicht wirklich gut erkennen kann, aber ich finde persönlich nicht, dass es wie reingetreten aussieht. Ich denke eher, da ist etwas gegen Dein Auto gefallen und dann nach unten weggerutscht. Ein Fahrrad vielleicht oder Mofa/Motorrad... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du über Aushänge oder Intranet in der Firma vielleicht den Schuldigen ermitteln kannst. Einen solchen Schaden zu verursachen und sich dann aus dem Staub zu machen ist einfach eine Riesensauerei!

Du hast geschrieben es sei nicht nur das Blech verbeult, sondern auch eine darunter liegende Verstärkung?? Das würde doch eine Menge Kraft bedeuten, die da gewirkt haben muss. Ich weiß nicht wie stabil der Kotflügel an der Stelle ist und möchte das an unserem auch nicht ausprobieren. Aber wenn eine Verstrebung/Verstärkung beschädigt ist, klingt das nach mehr Kraft als ein Tritt oder eine Tür. Außerdem würde ein Tritt keine so großen Kratzer hinterlassen.

Ich tippe auf ein umgestürtztes Motorrad. Wenn der Lenkerstummel an deinem Fahrzeug entlanggerutscht ist, sähe das so aus, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

wie denn dann wäre ja der Radlauf auch eingedrückt, der steht ja weiter vor als der obere Teil des Kotflügels. Wenn es die Versicherung deckt machen lassen, bei dem Geknautsche ist nichts mit Ausdellen drin, da muß ein neuer Kotflügel ran.

Indem es ein etwas größeres, höheres Auto war oder eben ein gewisses Teil an dem Karren hervorsteht. Ich hatte damals einen ähnlichen Schaden, muss auch ein größeres Auto gewesen sein, welches mir da ordentlich reingefahren ist. Unten war nix kaputt, sondern erst oben. Sei es nun ne Ladevorrichtung oder sonstwas, was da weiter oben hervorsteht!

Vielen Dank nochmals für die Anteilnahme. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es Absicht gewesen ist. Das mit einem Motorrad könnte zwar sein, aber ehrlich gesagt parken die in der Regel woanders. Ich glaube eigentlich auch an ein grösseres Auto - aber so was müsste man doch trotzdem merken?

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Also ein ordentlicher Dellendoktor sollte das durch grobes ausdellen, spachteln und überlackieren wieder hinbekommen.

Das war ein ordentlicher Dellendoktor der sich das angeschaut hat und mit Drücken ist da nichts mehr. Der hatte kurz die Verkleidung entfernt und versucht, dass auch nur etwas wieder rauszudrücken, das Blech hat sich aber kaum bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von pfischau

Aber eigentlich solltest du da nicht mit den Prozenten hochgehen, zum einen muß die Polizei die Anzeige aufnehmen, Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung egal wo sie begangen wurde (sonst könnte man ja in privaten Räumen machen was man will). zum anderen haben die Versicherungen einen Fonds für fremdverschuldete Schäden.

Nun die Polizei sagte, dass sie zwar eine Anzeige aufnehmen könnten, dass aber garantiert keine Nachforschungen gemacht werden und die Nachforschung/verfahren gleich wieder eingestellt werden. Im Prinzip gibt es keine Strafverfolgung - sondern nur nach dem BGH, was allerdings vorraussetzt, dass Du einen Schuldigen benennen kannst.

Von so einem Fond haben beide Sachbearbeiter nichts erwähnt - gibts da nähere Infos? Die Frage ist auch, ob sowas für Sachschäden gilt und ob die eine best. Höhe überschreiten müssen und und. ...

Na ja ich werde es nun eh erst Ende September reparieren lassen, da ich vorher noch in den Urlaub fahren will ....

Gruss Mic 🙂

Hallo micky !!

Auch von mir herzliches Beileid, das tut einem richtig weh wenn man die Bilder anschaut, kann deinen Ärger voll nachvollziehen, würde mir nicht anderst gehen. Da dein Auto auf einem Firmenparkplatz stand, muß normalerweise die Firmenhaftpflicht einspringen, auch wenn da Parken auf eigene Gefahr bestand. Mein Bruder hatte einen ähnlichen Fall, da ging es um sein Fahrrad (Wert ca. 1400.-EUR.) das abgeschlossen unter einem überdachten Fahrradabstellplatz stand, der wieder ein Teil von einem KFZ-Parkplatz war, beide auf Firmengelände und überall Parken auf eigene Gefahr. Mein Bruder hat ebenfalls den Diebstahl bei den Grün-Weißen gemeldet, der gleiche Wortlaut wie schon vorher erwähnt, kann man nicht ahnden aus ihrer Sicht, da Privatgrund und weiters bla,bla,bla.
Dennoch nach zähem Hin und Her hat die Firmenhaftpflicht den Schaden bzw. den Restwert des Fahrrad bezahlt, immerhiin etwas. Trotz deinen Ärger, wünsch ich dir einen schönen Urlaub, kopf hoch wird schon wieder !!!🙂

Auch mein Beileid.

Es erinnert mich daran, dass mir jemand vor einigen Jahren auf dem Firmenparkplatz die Türe eingedrückt hat. Die Polizei machte zwar einen Rapport, aber gebracht hat das nichts. Den Typen hat man nie gefunden.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Dir jemand mit dem Fuss reingetreten haben soll. Für mich sieht es eher so aus, als ob eine Ecke eines grösseren Lieferwagens (etwa die Grösse, die z.B. die Kurierdienste haben) beim rückwärts rangieren Deinen Kotflügel getroffen hat.

Gruss,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Hallo micky !!

Auch von mir herzliches Beileid, das tut einem richtig weh wenn man die Bilder anschaut, kann deinen Ärger voll nachvollziehen, würde mir nicht anderst gehen. Da dein Auto auf einem Firmenparkplatz stand, muß normalerweise die Firmenhaftpflicht einspringen, auch wenn da Parken auf eigene Gefahr bestand. Mein Bruder hatte einen ähnlichen Fall, da ging es um sein Fahrrad (Wert ca. 1400.-EUR.) das abgeschlossen unter einem überdachten Fahrradabstellplatz stand, der wieder ein Teil von einem KFZ-Parkplatz war, beide auf Firmengelände und überall Parken auf eigene Gefahr. Mein Bruder hat ebenfalls den Diebstahl bei den Grün-Weißen gemeldet, der gleiche Wortlaut wie schon vorher erwähnt, kann man nicht ahnden aus ihrer Sicht, da Privatgrund und weiters bla,bla,bla.
Dennoch nach zähem Hin und Her hat die Firmenhaftpflicht den Schaden bzw. den Restwert des Fahrrad bezahlt, immerhiin etwas. Trotz deinen Ärger, wünsch ich dir einen schönen Urlaub, kopf hoch wird schon wieder !!!🙂

Genau sowas meinte ich! Natürlich bin ich mir sicher, das die Firma versucht dem Papierkrieg aus dem Weg zu gehen aber sie müssen doch so einen Versicherung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Haffax267

Du hast geschrieben es sei nicht nur das Blech verbeult, sondern auch eine darunter liegende Verstärkung?? Das würde doch eine Menge Kraft bedeuten, die da gewirkt haben muss. Ich weiß nicht wie stabil der Kotflügel an der Stelle ist und möchte das an unserem auch nicht ausprobieren. Aber wenn eine Verstrebung/Verstärkung beschädigt ist, klingt das nach mehr Kraft als ein Tritt oder eine Tür. Außerdem würde ein Tritt keine so großen Kratzer hinterlassen.

Ich tippe auf ein umgestürtztes Motorrad. Wenn der Lenkerstummel an deinem Fahrzeug entlanggerutscht ist, sähe das so aus, denke ich.

Ja, das wollte ich auch grad schreiben. Der Izzmir mit seinem Motorrad in Daddys Auto hat mich auf die Idee gebracht.

Es muss was Schweres gewesen sein. Ein einfacher Tritt führt nicht zu dieser Beschädigung und erst recht nicht zum Kratzer.

Ich würde den Aushang oder die Intranet-Anzeige um die Möglichkeit "umgefallenes Motorrad" ergänzen. Manchmal gibt es Zufälle und irgend jemand hat doch was gesehen oder kann sich erinnern.

Was aber relativ sicher und auch gut ist: es ist keine vorsätzliche Beschädigung. Also kannst du zumindest aus dieser Sicht beruhigt(er) schlafen.

Wir haben auch ne Delle in der hinteren Tür, verursacht höchstwahrscheinlich durch eine andere Tür - hat sich auch keiner gemeldet. Das blöde ist, dass wir nichtmal wissen, wann und wo es passiert ist. Die Delle ist so dämlich, dass man sie, je nach Lichteinfall, gar nicht oder in voller Pracht sieht. So hab ich die Delle nichtmal beim Waschen bemerkt aber ein paar Tage danach.

Hast also mein herzliches Beileid 🙁

Ist es bei dir ein Leasingfahrzeug oder gekauft? Im ersteren Falle könntest du, wenn das Leasing nicht mehr lange läuft oder dich die Delle nicht stört, wovon ich bei einer so großen aber nicht ausgehe, das Fahrzeug auch beschädigt abgeben und, sofern ich das richtig verstanden habe, wird dir dann nicht der volle Reparaturwert in Rechnung gestellt sondern lediglich der Betrag, den das Fahrzeug mit Delle weniger wert ist. So solltest du billiger wegkommen.

Deine Antwort