Wie kann so etwas passieren? -
Hallo Forumsgemeinde 🙂
Ich muss mir etwas den Frust von der Seele reden und vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen fachmännischen Rat, Hinweis oder auch Erklärungen. Ich möchte die oben genannte Frage in 3erlei Hinsicht stellen.
Zu den Fakten:
Bin gestern normal in die Arbeit gefahren und stelle mein Auto wie gewohnt auf dem Firmenparkplatz ab. Meist parke ich - wenn es die Situation zulässt - so, dass ich nicht direkt neben einem anderen Auto stehen muss, da die Leute mir generell schon ein paar Andenken an meiner Tür hinterlassen haben. Gestern kam ich jedoch zurück und mein rechter Kotflügel vorne war demoliert. 🙁 😠 😕
Der Lack ist mehr oder weniger unbeschädigt - nur eine leichte Schleifspur, die von oben nach unten verläuft. 😕
Deshalb als Erstes die Frage "Wie kann so etwas passieren?" technischer Art:
Da das Zentrum der Beschädigung relativ weit oben ist, ist es mir schleierhaft, da doch auch bei SUV's oder grösseren Autos die Stossstange auf Höhe meiner Stossstange sein müsste und ich kann da absolut keinen Schaden feststellen. Als ich gestern noch bei der Polizei war - meinte einer der Polizisten, dass jemand mit dem Fuss da reingetreten sein könnte. 😰
Der andere meinte hingegen, dann müssten die Schleifspuren mehr Profil von einem Schuh enthalten. Bei dem Dellendoktor bei dem ich heute war - meinte auch, dass da jemand reingetreten sein muss, aber ehrlich glaube ich nicht an so eine Niedertracht. 🙁
Wie gesagt die Schleifspur ist ein relativ gerader Strich von oben nach unten, ca. 0,5 cm breit - so dass ich eigentlich denke, dass es ein Rangiermanöver war und das Blech auch langsam eingedrückt wurde.
Also wenn Ihr dann eine Erklärung dafür habt - würde es mich freuen, auch wenn es nun auch nicht mehr hilft. 🙁
----------
Gut weiter mit der Story. Ich bin anschliessend zur Polizei gefahren und wollte eine Anzeige machen. Dann kam der nächste Schock. Da das ein Firmenparkplatz ist - und dieser auch noch mit einer Schranke abgetrennt ist, handelt es sich um ein Privatgrundstück und es wird polizeilich nicht weiterverfolgt. Ich habe dann zumindest darauf bestanden, dass eine Aktennotiz gemacht wird. Wenn keine Schranke da gewesen wäre, hätten sie es nachverfolgt.
Deshalb die Frage zum 2ten Mal: Wie kann es sein, dass man keine Möglichkeit hat, einen Schaden polizeilich nachverfolgen zu lassen und sei es nur wegen Sachbeschädigung?
-----------
Gut heute war ich dann bei Dellendoktor - aber das war erfolglos, da die Delle zu gross war und ausserdem konnte man nicht mal ein bisschen rausdrücken, da leider auch da wo Verstärkungen im Kotflügel sind, die auch eingedellt war. Das war so eine Smart Repair Werkstatt (wobei die Umgebung ehrlich gesagt nicht so vertrauenswürdig ausgesehen hat). Er hat mir dann angeboten, den Kotflügel spachteln und lackieren für ca. 800 €, aber ich dachte, ich hole mir dann doch lieber die Meinung von meinem 🙂.
Also in die NL und da war klar, dass ich einen neuen Kotflügel brauche. Nun kommt aber der nächste Hammer:
Kotflügel normal kostet mit normalen BMW Standardfarben 1000 € - mit BMW Individual 1700 € - das sind 70% mehr. 😰
Die Begründung war, man müsse dann auch noch ein bisschen die Tür lackieren, damit man keine Farbunterschiede sieht und das es für Individual keine vorlackierten Kotflügel gibt.
Deshalb trotzdem zum 3. Mal die Frage. Wie kann es sein, dass man bei Standardfarben keinen Farbunterschied sieht und bei Individual doch?- 3 Tage Werkstatt - Minimum.
--------------
Zu guter Letzt dann noch mit meiner Versicherung gesprochen. Auf der Selbstbeteiligung und Erhöhung des Schadensfreiheitsrabatts bleibe ich ja eh sitzen, aber die bieten so einen Schadensservice an, bei dem ich zumindest während des Werkstattaufenthalts auch noch einen Mietwagen bekomme. Die Abwicklung würde komplett über die Versicherung laufen und es ist auch ein BMW Händler - allerdings keine NL. Würdet Ihr das Angebot annehmen oder doch lieber in die NL fahren
----------------
Ich weiss letztlich könnt Ihr auch nicht helfen und ich habe den Ärger, wegen wirklich unsozialen Subjekten, aber vielleicht gibts ja den einen oderen Tipp oder Erklärung. 😕
Gruss Mic 🙁
Beste Antwort im Thema
Auch mein Beileid. Habe auch schon genug Kratzer und Dellen von Leuten (natürlich abgehauen) reingedrückt bekommen. Für mich klar richtig, daß sowas als Fahrerflucht ordentlich bestraft wird, aber leider sind diese Subjekte selten zu kriegen.
Da da noch Kratzer zu sehen sind, würde ich eigentlich nicht von einem Tritt ausgehen. Ohne Kratzer könnte es noch von einer etwas höher angebrachten Tür (Transporter?) sein, aber eigentlich siehts mehr danach aus, als wenn da jemand was Schweres verladen hat, was dann umgefallen ist (vielleicht ne Leiter?) und dann beim wegrutschen noch die Kratzer hinterlassen hat.
Also für den Dellendoktor hätte ich jetzt auch gedacht, daß es zuviel ist und spachteln würde es es auch nicht lassen: ob die das immer so sauber machen, daß es nicht doch irgendwann reißt oder rostet? Ich hatte bisher immer schwarze Autos (aber nur normal Uni), da hat man selbst bei Teillackierung keine Farbunterschiede gesehen. Ist bei Individual sicher nicht möglich, aber wir hatten auch mal bordeaux metallic teillackieren lassen und da wurde der Lack per Computer auf den aktuellen Stand abgemischt und ICH habe da keine Unterschied gesehen, auch nach ein paar Jahren nicht. Aber gibt sicher viele, die da auch ohne Individual nur den Originallack haben wollen. Wär mir auch lieber, aber ich habe manchmal das Gefühl, daß immer weniger Leute Rücksicht auf anderer Leute Eigentum nehmen und wenn man da ein makelloses Auto haben will, ist man ratzfatz einmal rum mit der Lackierei. Ich achte auch darauf, neben wem ich stehe und daß genug Abstand da ist, damit auch "Ungeübte" die Chance haben, an meinem Auto etwas Lack dranzulassen und die Form zu erhalten, aber gegen die "Ist-nicht-meines-was-solls"- und "Ist-ja-eh-ein-reicher-BMW-Fahrer"-Fraktion ist man einfach machtlos.
Gruß und viel Glück,
Sven
31 Antworten
Warum sind denn da so viele HTML Tags in Deinem Post?
Wie dem auch sei, erstmal mein Mitgefühl... ich weiß wie es ist, wenn einem jemand einen solchen Schaden zufügt und sich einfach verpisst.
Sieht sehr danach aus, als wäre Dir da jemand reingefahren! Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Behebung des Schadens!!!
Zitat:
Original geschrieben von DaBomb
Warum sind denn da so viele HTML Tags in Deinem Post?
Ich habe es gerade entdeckt und korrigiert. Danke für Deine Anteilnahme. 🙂
Hier noch ein Bild:
Ich kann Dir nur mein Beileid wünschen und kann Deinen Ärger vollstens verstehen...
Sieht für mich auch wie reingetreten aus...eine Frechheit dem Kerl gehört ebenfalls eine reingetreten wenn es denn so war.Wenn es irgendwie ein Unfall gewesen wäre gebührt der Anstand zumindest einen Zettel zu hinterlassen...
Ähnliche Themen
Hast du ein Bild mit direktem Blick auf die Delle, also 90° zum Auto?
Also wenn ich es richtig sehe, ist die Delle doch ziemlich groß, oder täuscht die Aufnahme? Kann es sein, dass sich jemand auf den Kotflügel gesetzt hat? Oder kann es von einem Ball gewesen sein?
DC
Zitat:
Original geschrieben von D.C.
Hast du ein Bild mit direktem Blick auf die Delle, also 90° zum Auto?
Also wenn ich es richtig sehe, ist die Delle doch ziemlich groß, oder täuscht die Aufnahme? Kann es sein, dass sich jemand auf den Kotflügel gesetzt hat? Oder kann es von einem Ball gewesen sein?DC
Direkt 90° sieht man nicht viel oder ist schlecht zu fotografieren. Wenn sich jemand drauf gesetzt hätte , wie soll der gesessen sein ? - und ausserdem ist wie gesagt ein Schleifspur ca. 0,5cm und ca. 15 cm lang insofern glaube ich auch nicht an einen Ball.
Die Delle ist auch gross, sie reicht vom Radkasten bis oben zum Falz. 🙁
Gruss Mic 🙂
Zitat:
Zu guter Letzt dann noch mit meiner Versicherung gesprochen. Auf der Selbstbeteiligung und Erhöhung des Schadensfreiheitsrabatts bleibe ich ja eh sitzen, aber die bieten so einen Schadensservice an, bei dem ich zumindest während des Werkstattaufenthalts auch noch einen Mietwagen bekomme. Die Abwicklung würde komplett über die Versicherung laufen und es ist auch ein BMW Händler - allerdings keine NL. Würdet Ihr das Angebot annehmen oder doch lieber in die NL fahren
Tut mir wahnsinnig leid für Dich. Vor allem ist das immer eine Mordssauerei, wenn Leute was verbocken und sich dann aus dem Staub machen ...
Ich denke, man muss es nicht bei einer NL reparieren lassen, die haben ja auch keine eigene Lackiererei, sondern bringen das Teil bzw. in dem Fall das ganze Fahrzeug zu einem Lackierer. Und wenn es ein BMW Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt ist, sehe ich da kein Problem. Ich bin auch bei einem kleineren Händler und wenn ich dort was lackieren hab lassen, war das ne tiptop-Arbeit.
Kopf hoch 😉
Hallo.....
Auch von meiner Seite her ein echtes Bedauern..!
Und ich muss meinem Vorredner Recht geben, für mich sieht es auch so aus
als hätte da jemand reingetreten.
Nur meistens erwischt man solche "Penner" nicht.
Habt ihr auf Eurem Parkplatz keine Videoüberwachung...???
Mfg.
Uwe
Auch mein Beileid. Habe auch schon genug Kratzer und Dellen von Leuten (natürlich abgehauen) reingedrückt bekommen. Für mich klar richtig, daß sowas als Fahrerflucht ordentlich bestraft wird, aber leider sind diese Subjekte selten zu kriegen.
Da da noch Kratzer zu sehen sind, würde ich eigentlich nicht von einem Tritt ausgehen. Ohne Kratzer könnte es noch von einer etwas höher angebrachten Tür (Transporter?) sein, aber eigentlich siehts mehr danach aus, als wenn da jemand was Schweres verladen hat, was dann umgefallen ist (vielleicht ne Leiter?) und dann beim wegrutschen noch die Kratzer hinterlassen hat.
Also für den Dellendoktor hätte ich jetzt auch gedacht, daß es zuviel ist und spachteln würde es es auch nicht lassen: ob die das immer so sauber machen, daß es nicht doch irgendwann reißt oder rostet? Ich hatte bisher immer schwarze Autos (aber nur normal Uni), da hat man selbst bei Teillackierung keine Farbunterschiede gesehen. Ist bei Individual sicher nicht möglich, aber wir hatten auch mal bordeaux metallic teillackieren lassen und da wurde der Lack per Computer auf den aktuellen Stand abgemischt und ICH habe da keine Unterschied gesehen, auch nach ein paar Jahren nicht. Aber gibt sicher viele, die da auch ohne Individual nur den Originallack haben wollen. Wär mir auch lieber, aber ich habe manchmal das Gefühl, daß immer weniger Leute Rücksicht auf anderer Leute Eigentum nehmen und wenn man da ein makelloses Auto haben will, ist man ratzfatz einmal rum mit der Lackierei. Ich achte auch darauf, neben wem ich stehe und daß genug Abstand da ist, damit auch "Ungeübte" die Chance haben, an meinem Auto etwas Lack dranzulassen und die Form zu erhalten, aber gegen die "Ist-nicht-meines-was-solls"- und "Ist-ja-eh-ein-reicher-BMW-Fahrer"-Fraktion ist man einfach machtlos.
Gruß und viel Glück,
Sven
Hi,
für mich sieht es so aus, als könnte es ein LKW beim Rangieren reingedrückt haben.
Falls denn bei euch aufm Parkplatz welche rumfahren.
Zitat:
Original geschrieben von NeuBMWler
Hallo.....Auch von meiner Seite her ein echtes Bedauern..!
Und ich muss meinem Vorredner Recht geben, für mich sieht es auch so aus
als hätte da jemand reingetreten.
Nur meistens erwischt man solche "Penner" nicht.
Habt ihr auf Eurem Parkplatz keine Videoüberwachung...???Mfg.
Uwe
Nein leider gibt es auf den Parkplätzen keine Videoüberwachung - sonst überall. 😠 Natürlich habe ich auch den Werkschutz informiert und der hat den Schaden heute selber gesehen und wird darauf auf andere Fahrzeuge achten, aber ich habe auch nicht viel Hoffnung da halt auch kein Lack von einem anderen Fahrzeug drauf ist.
Ich hoffe halt eigentlich immer noch, dass es kein Vorsatz war - da sonst in der Gegend eigentlich nichts passiert - und wenn es Vorsatz war, dann ist das Risiko dass es nochmal passiert, eben viel höher. 🙁
Und wenn jemand demolieren will, der hätte dann vielleicht doch nicht nur 1 Stelle demoliert, sondern dann wären es doch mehrere Schäden?
Aber vielleicht kommt man hier mit dem Verstand auch nicht weiter.
Zitat:
Original geschrieben von rmffm
Hi,für mich sieht es so aus, als könnte es ein LKW beim Rangieren reingedrückt haben.
Falls denn bei euch aufm Parkplatz welche rumfahren.
In der Regel nicht, aber ausgeschlossen ist es auch nicht, da schon manchmal irgendwas gebaut wurde. Nur dachte ich mir halt andererseits, wenn das so ein LKW gewesen wäre, dann müsste doch eigentlich noch viel mehr kaputt gegangen sein.
Zitat:
Original geschrieben von ed-corsa
.....
....
Ja das könnte eine Erklärung sein - vielleicht eine Palette oder so was -- was ich dann nur nicht verstehe ist, dass die Leute doch versichert sein müssten und das melden könnten ohne dass ihnen ein direkter finanzieller Schaden entsteht. 😕
Gruss Mic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
...
was ich dann nur nicht verstehe ist, dass die Leute doch versichert sein müssten und das melden könnten ohne dass ihnen ein direkter finanzieller Schaden entsteht. 😕
...
Wenn was gegen gefallen ist, da würde es ja die - hoffentlich vorhandene - Privat- oder Firmenhaftpflicht bezahlen, hast Recht. Wenn's die Tür war, dann wird man ja hochgestuft und dann ist die Versuchung zum Verdrücken gleich mal viel höher 🙁
Keine Ahnung, ob's was bringt, aber da es ein Firmenparkplatz war, kann man ja den Täterkreis vielleicht etwas einschränken und wenn einen Aushang machst und fragst darin, ob jemand in dem Zeitraum ein Fahrzeug neben Dir hat parken sehen: vielleicht war's ja was Markantes und jemand kann sich ein Fahrzeug oder Verladeaktivitäten erinnern? Die Chancen stehen zwar schlecht, aber vielleicht gibt's ja doch noch ehrliche Leute und den Täter plagt das schlechte Gewissen und wenn Du ihm eine Brücke baust und noch darauf hinweist, daß ihn das vermutlich gar nichts kostet und was Fahrerflucht bedeutet, vielleicht wird's ihm dann doch zu riskant und er "stellt sich". Naja, ok, zugegeben eine Verzweiflungstat 😉
Gruß, Sven