Wie kann man die Windempfindlichkeit beim E 60 eleminieren, Fahrwerk o. Breitreifen?
Ich weiß, dass es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt, aber ich würde hier gern von kompetenten Anwendern Abhilfe zu diesem Thema erfahren.
Ist es wie bereits häufig gelesen schon ausreichend die Reifenbreite und die Zollgröße zu ändern, oder ist es sinnvoller ein härteres Fahrwerk also Stoßdämpfer zu verändern.
Ich fühle mich wirklich unwohl wenn ich bei stärkeren Windböen schnell unterwegs bin, dieses Problem kenne ich von meinem E 39 nicht.
Wie kann ich trotz hoher Geschwindigkeit (ab 180km/h) dieses Problem in den Griff bekommen auch ohne das Talent eines Michael Schumacher zu besitzen oder nur an Windstillen Tagen zu fahren?
Ich bedanke mich schon einmal für Eure konstruktiven Vorschläge.
Gruß Mafiko
62 Antworten
Hi,
habe mit meinen 17" 225er (AL & DD) nur die übelsten(!!) Erfahrungen in Sachen Seitenwind gemacht. Mit den z.Zt. montierten WR (225er, 16"😉 ist es genauso schlimm.
Ich habe mich mit meinem freundlichen auf ausgiebige Tests inkl. "... grösserer und breiterer Reifen ..." geeinigt.
Jetzt warte ich mal auf besseres Wetter ;-)
So wie im Moment ist der Zustand absolut nicht tragbar!
So far.
Zitat:
Original geschrieben von wakatikee
wer s aussenspiegelpaket hat...einfach einklappen 😁
Hab ich auch schon gedacht, klappt aber nur bis ca. 30 km/h und da liegt der Wagen wie ein Brett!! 😉
Offensichtlich hast Du auch so eine "Gurke" erwischt wie ich.
Siehe Thread "E60 / E61 Probleme mit BMW" und schließ Dich uns an.
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Laut BMW ist die Ursache der Windempfindlichkeit in den Außenspiegeln zu suchen. Wenn diese demontiert seien, gäbe es keine Probleme mehr.
Haben dann die M-Serie das Problem nicht? Die haben nähmlich ganz andere Außenspiegeln!
Ähnliche Themen
Ohne den ganzen Beitrag gelesen zu haben, bei mri liegt es eindeutig an den (Winter)Reifen. Sind wahrscheinlich zu kelin oder ungeeignet - Alpin2 in 16" 225.
Im Sommer fährt er auf Scheinen.
Edit: Muhahaha...extreme Windempfindlichkeit durch Aussenspiegel? Aber nur im Winter? "Tränenwegwisch"
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Ohne den ganzen Beitrag gelesen zu haben, bei mri liegt es eindeutig an den (Winter)Reifen. Sind wahrscheinlich zu kelin oder ungeeignet - Alpin2 in 16" 225.
Im Sommer fährt er auf Scheinen.Edit: Muhahaha...extreme Windempfindlichkeit durch Aussenspiegel? Aber nur im Winter? "Tränenwegwisch"
Finde ich auch...
Hi,
als ich in 11/2003 meinen 530i bekam, war es ganz krass !
Diverse E60-Leihwagen (wegen unverhältnismässsig vielen Werkstattaufenthalten meines E60) waren noch viel, viel schlimmer.
Neues Fahrwerk, neue Vorderachse, neue Lenkung, alles brachte keine nennenswerte Verbesserungen bis ich mich für eine AC-SCHNITZER Tieferlegung und eine Spurverbreiterung entschieden hatte (hat mich allerdings einiges gekostet)!
Danach war die Freude am Fahren wieder da !!
Und die hält heute noch an und wie !!!!!!!!!!!!
Ersteinmal bedanke ich mich bei allen für die vielen Antworten, ich hätte allerdings gerne auch noch etwas über die Möglichkeit anderer Stoßdämpfer gelesen, habt Ihr dazu vielleicht auch noch etwas für mich? Oder haltet Ihr es für unmöglich, dass die Stoßdämpfer etwas mit der Windempfindlichkeit zu tun haben? Ich denke mir dazu, dass der Wagen durch starken Seitenwind eine seitliche Nickbewegung macht und deshalb evtl. so sehr aus der Spur gerät?
Beste Grüße Mafiko
Zitat:
Oder haltet Ihr es für unmöglich, dass die Stoßdämpfer etwas mit der Windempfindlichkeit zu tun haben? Ich denke mir dazu, dass der Wagen durch starken Seitenwind eine seitliche Nickbewegung macht und deshalb evtl. so sehr aus der Spur gerät?
Ich habe bei meinem schon die 'sportliche Auslegung' inkl. DD was das Wanken in Kurven schon erheblich reduziert. Leider hat das keinen Einfluss auf die Seitenwindempfindlichkeit (Hoffe ich zumindest für die E60 ohne!!) .
Wenn ich die Beiträge der 'M' verwöhnten lese scheint dort das Problem nicht zu sein.
Hat jemand seinen 5er mit Schnitzer o.ä. veredelt? Erfahrungen?
Ich habe bei meinem kaum Probleme mit Seitenwindempfindlichkeit. Ich habe DD, dass M-Paket mit M-Fahrwerk und im Sommer die Doppelspeiche 172M (19" Mischbereifung). Im Winter fahre ich die 122 in 8x17 mit 245/45 R17 auch ohne große Probleme.
Allerdings hatte ich kürzlich während der Inspektion den "Genuss" einen 525d mit 16" und 225er Winterreifen zu fahren. Ausser das der 525d eine "Gurke" ist, kann ich das bisher geschriebene zur Seitenwindempfindlichkeit nur bestätigen. Bei knapp 200 auf der Autobahn ist es keine Freude am Fahren.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich ein anderes Fahrwerk, egal ob Schnitzer, Hartge oder M-Technik einbauen zu lassen und mit einem ordentlichen Radsatz zu kombinieren. Wer es etwas komfortabler möchte, sollte über 18" nicht hinausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von assc_de
Ausser das der 525d eine "Gurke" ist, kann ich das bisher geschriebene zur Seitenwindempfindlichkeit nur bestätigen.
Jetzt werd mal nicht frech 😁
Abhilfe schafft definitiv ein komplettes(!) Fahrwerk, also nicht nur die Federn! Umkehrschluss: Es würden härtere Stoßdämpfer auch genügen...
Andere Reifenkombination: Meiner Meinung nach, lindert es nur das Problem, behebt es aber nicht!
Wie die Vorredner schon gesagt haben, es gibt auf Kulanz:
- Neue Querlenker
- Neue Stabilisatoren
- Neue Pendelstützen
- Neues Lenkgetriebe (ohne Servotronic)
All dies wird dir umsonst gemacht und es hilft auch!
Gruß,
Sascha
Hat von Euch jemand Erfahrungen wie BMW selber (nicht der Händler) auf Beschwerden bzgl. Seitenwindempfindlichkeit reagiert?
Was muss ich tun um die Austauschmöglichkeiten der verschiedenen Komponenten (wie von Sascha beschrieben) zu nutzen?
Danke schonmal für jeden Hinweis!
Zitat:
Ausser das der 525d eine "Gurke" ist, kann ich das bisher geschriebene zur Seitenwindempfindlichkeit nur bestätigen.
Finde ich auch sehr grenzwertig, um nicht zu sagen arrogant, diese Aussage. Hoffentlich hasst du dein schickes Auto auch bar bezahlt. Irgendwie kommt das peinlich rüber.
Ansonsten back to topic. Bin mal gespannt, wie das bei meinem Fünfer ist. Habe zunächst auch nur Serienbereifung geplant.
Hallo zusammen,
ich habe das Thema bei BMW unter "MEIN BMW" ins BMW-Team gestellt und bin nun gespannt auf deren Meinung zu diesem Punkt, bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen Euer Mafiko
Halt uns auf dem laufenden was dieses Problem angeht. Ich selber werde mal ein Schreiben an den BMW Kundendienst absetzen.