WIe kann man die Einspritzdüsen prüfen?
Guten Abend,
habe im Forum schon einiges gelesen von den 3 Liter Diesel Maschinen, dass die Injektoren nachtropfen usw.
Ich habe festgestellt, dass immer mehr Öl oä. in der Ölwanne ist, das würde ja heißen dass ein oder mehrere Injektoren nachtropfen.
Weiß einer wie man die testen kann?
Habe es mit dem Bosch ESI Tronic Tester probiert, damit geht das nicht...
mfg
27 Antworten
Danke für deine Meinung
Ich werde gleich mal das Axialspiels des Turbos überprüfen...
Das Öl wurde vor 10000 km gewechselt, aber sobald ich den Fehler gefunden habe, werde ich sowieso das Öl Wechseln.
Natürlich spielt der Turbo auch noch mit !!!
Aber ich habe noch Fragen:
Welche Symptome zeigt er noch?
1- Warmstartprobleme
2- Rauch im Standgas
3- Unrunder Leerlauf
Warmstartprobleme hat der nicht..
Rauchen im Standgas tut er
Wenn ich den Motor starte dann läuft der manchmal brutal unruhig, manchmal nur wenig unruhig und manchmal auch ruhig
Naja...
das sind 3 von vier Symptomen, mit dem Ölproblem dazu gezählt....
Ich tippe noch immer auf die Injektoren 🙁
Ähnliche Themen
Hmm.. Habe auch nicht wirklich lust jetzt alle Injektoren zu tauschen und später haben ich einen Kolbenkipper oder so..
Wie sind denn deine Injektorenwerte eigentlich?
Kolbenkipper beim 3,0TDI kenne ich nicht einen Fall.
Den Kolbenkipper bekommst durch defekte Injektoren. Die tropfen nach, am liebsten auf den Kolben drauf. Beim Verbrennungsvorgang wirds so viel heisser.
Daher kann das den Kolben ausbrennen, oder die Laufbuchsen werden durch die Dieselbeimengung im Öl schadhaft.
Auf alle Fälle ist die Ölvermehrung keine gute Sache. Ich kann dir nur raten schnellstens einen Ölwechsel zu machen. Lieber 2x 200€ als 1x 4000€ 😉
Meint ihr wenn ich einen Ölwechsel mache könnte alles wieder gut sein?
Am besten dann noch den Diesel Motor Reiniger, ins alte Öl kippen und den Motor damit laufen lassen und dann das öl wechseln oder?
Habe am Freitag wieder mal nach dem Ölstand geguckt, der Ölstand war wieder in Ordnung.
Habe dann am Freitag dann direkt noch das Öl wechseln lassen, bin bisschen gefahren, habe dann nochmal gestern nachgesehen, der Ölstand war wieder minimal höher als es am Freitag nach dem Ölwechsel war...
Der Tester zeigt mir den Fehler Glühkerze Zylinder 3 Fehler im Stromkreis an, könnte es auch daran liegen?
Lass die Injektoren dann mehr einspritzen damit der Zylinder dann richtig läuft, aber der so viel gar nicht verbrennen kann?
Der Verbrauch bei mir ist nämlich auch ganz schön hoch...
MfG
Die Glühkerzen sind nur zum Starvorgang da. Im Winter glühen sie noch eine Weile während der Fahrt nach. Mit dem Ölstand haben sie nichts weiter zu tun.
Aber vllt spritzt der ja beim Startvorgang oder kurz nach dem starten mehr ein, weil der Zylinder dann nicht richtig mitläuft oder so...
Der hat auch manchmal starke Drehzahlschwankungen..