Wie kann man das machen?

VW Passat B5/3B

Hallo,

ich möchte gerne, dass (offene) Fenster automatisch schließen, wenn ich mein Passat abschließe. Wie kann man das machen? Kann man das bei VW machen lassen? Ich habe das neulich bei meinen Onkel gesehen wie die Fenster zu gingen als er sein Golf abschließte.

Danke

Beste Antwort im Thema

schoote hat ja schon eine Menge zur Aufklärung beigetragen.

Ein paar Irrglauben schwirren aber immer noch hier rum (gerade bei dir NaNuNaNa)

- alle Passis (egal ob 3B oder 3BG) mit Fensterheber haben ein Komfortsteuergerät =KSG (ausstattungsunabhängig)
- Fenster schließen per Schlüssel geht bei allen Fensterhebern (einzelne Ausnahmen können bei den 3BG's mit Sicherheitsupdate im KSG vorkommen)
- Fensterheber schließen per Funk geht mit Freischaltung mit spezieller Software (nicht VAG-Com!!!)
oder
mit diversen Modulen wie sie schon genannt wurden...

Einklemmschutz gibt es beim Schließen der Fenster über Funk immer! (Erfahrungswert)

@schoote

ich meine gelesen zu haben, dass mit diesen Aufsteckmodulen nur zur Sperre des Eeprom-zugriffs kommt, über Diagnose müsste alles wie gehabt laufen...

59 weitere Antworten
59 Antworten

stimmt......😰.....ich muss weg 😁

Hatte mal nen Defekt im Comfort-Steuergerät - getauscht.
Vorher funktionierte das Schließen und Öffnen per FB nun nicht mehr. Der 😁 meinte,
die neuen Steuergeräte unterstützen das nicht mehr... 😕

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

1. Programm? Versionen?  - Kabel ?
2. Celle - Bergen
1. Programm= VDS-PRO (am besten dt. und auf jedenfall mit erweiterten Funktionen)
Version= gibt so weit ich weiß nur eine 😉
das Programm läuft aber nur unter DOS (keine DOS-Box unter Win, nur reines DOS!)
Kabel ist egal, wichtig es muss ein serielles sein (keine USB Adapter!- USB gibt es unter DOS nicht)

Hallo also ich habe da mal ne Frage.

Ich will auch das Programm VDS-PRO verwenden ich bekomme es auch zum Laufen und alles.

Aber ich kann nicht CONNECTEN.

Ich wollte es mit diesem Kabel machen :

http://obd-2.de/kagro.html

FUNKTIONIERT NICHT !!!!

Würde es villeicht mit dem hier funktionieren???
http://cgi.ebay.de/...yZ124661QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Wie startest du denn den Rechner? Ich denke hier liegt das Hauptproblem!

Du kannst auch mal versuchen die Geschwindigkeit des Programms fest auf 9600 einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Wie startest du denn den Rechner? Ich denke hier liegt das Hauptproblem!

Du kannst auch mal versuchen die Geschwindigkeit des Programms fest auf 9600 einstellen.

Also das Erste kabel was du siehst sollte theoretisch funktionieren???

Nun ja ich habe eingestellt auf : Measured im Programm VDS-PRO

Hast du dir die infos angeschaut was dabei steht??

Irgendwas von wegen nicht direkt Computer mit Auto verbinden nur warum?

Oder sollte ich mir das zweite kabel organisieren und mit dem sollte es funktionieren?

Achso ja und den Computer lass ich ins Windows 98 rauffahren und dann gehe ich wieder auf Beenden und wähle da ins MS-DOS fahren
damit das windows komplett herunter gefahren. Weil wegen dem weiss ich auch das es nur rein im MS-DOS Funzt

Ich denke dein Kabel ist von der Qualität nicht so sehr das Beste, zum laufen solltest du das Programm aber trotzdem bekommen.
Ausmessen wird nur nicht funktionieren (Übersetzung von Measured)

Benutz den 1. Punkt und stell die Baudrate auf 9600.
Du kannst es auch erst mal mit einem anderen STG als dem KSG testen. In meinem Passat hab ich massive Probleme mit dem KSG anfangs gehabt.
Versuch mal das KI, da musst du die Geschwindigkeit jedoch auf 10472 einstellen.

Wenn du dir ein anderes Kabel kaufen willst, leg dir das von Glindemann zu. Da funktioniert dann auch der Punkt ausmessen und du hast lizensierte Software die dir legal gehört!

hi
ick habe das
kabel odb2
und funktioniert bei mir tadellos
kannst du deinen rechner von cd starten ?

Ja ich kann meinen Rechner von CD Starten ......

Aber ich verstehe dann nicht warum da bei der info dabei steht nicht direkt COMUTER mit dem Auto verbinden????

*lool*

Na gut ich werde mal das versuchen was du gesagt hast aber ich kann auch nicht mit dem VAG-COM verbinden ..... woran liegt das?

Zitat:

Original geschrieben von Golf60

Ja ich kann meinen Rechner von CD Starten ......

Aber ich verstehe dann nicht warum da bei der info dabei steht nicht direkt COMUTER mit dem Auto verbinden????

*lool*

Na gut ich werde mal das versuchen was du gesagt hast aber ich kann auch nicht mit dem VAG-COM verbinden ..... woran liegt das?

Och jetzt hab ich mir mal den Link genau durchgelesen. 😁

Das Interface kannst du vergessen, es ist kein Interface sonder nur ein Verbindungskabel.

Mal was grundsätzliches. Um Computer und Auto miteinander zu verbinden ist etwas Harsware nötig - das eigentliche Interface.
Das Interface sitz bei den meisten Kabeln im Stecker selbst. Natürlich gibt es auch Interfaces, die in einer eigenen Box sitzen. Dies scheint wohl hier der Fall zu sein.
Dir fehlt also das eigentlich Interface. Das Kabel, was du da hast, scheint nur die Verbindung zwischen Interface (der e Box) und dem Auto zu sein.
Ich möchte dich auch noch mal warnen, nutze das Kabel nicht mehr mit deinem Fahrzeug um evtl. Schäden durch Kurzschluss zu verhindern.

Übrigens, der Hinweis von schooote ist keinesfalls zu deiner Belustigung gedacht. Er will damit nur bezwecken, dass du ein reines DOS hast um diese Fehlerquelle auszuschließen...

Zitat:

Och jetzt hab ich mir mal den Link genau durchgelesen. 😁
Das Interface kannst du vergessen, es ist kein Interface sonder nur ein Verbindungskabel.

Mal was grundsätzliches. Um Computer und Auto miteinander zu verbinden ist etwas Harsware nötig - das eigentliche Interface.
Das Interface sitz bei den meisten Kabeln im Stecker selbst. Natürlich gibt es auch Interfaces, die in einer eigenen Box sitzen. Dies scheint wohl hier der Fall zu sein.
Dir fehlt also das eigentlich Interface. Das Kabel, was du da hast, scheint nur die Verbindung zwischen Interface (der e Box) und dem Auto zu sein.
Ich möchte dich auch noch mal warnen, nutze das Kabel nicht mehr mit deinem Fahrzeug um evtl. Schäden durch Kurzschluss zu verhindern.

Übrigens, der Hinweis von schooote ist keinesfalls zu deiner Belustigung gedacht. Er will damit nur bezwecken, dass du ein reines DOS hast um diese Fehlerquelle auszuschließen...

Würde dieses hier Funktionieren??? --->

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Würde dieses hier Funktionieren??? --->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

maybe - theoretisch müsstes jede Kabel mit KKL und seriellem Anschluss funktionieren

Da ich das Kabel selbst nicht getestet habe, kann ich dir auch nichts genaues sagen

Auf jeden Fall ist es ein Interface und nicht nur ein Verbindungskabel...

Außerdem hat dir schooote das von dir verlinkte Kabel bereits empfohlen...
Man sollte auch lesen wenn eine Tipps gibt!

Zitat:

Zitat:

Würde dieses hier Funktionieren??? --->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hi
liest du auch ?
was habe ich weiter oben für ein kabel verlinkt ?
irgendwo hast du geschrieben das du mit dem kabel von dir nicht ins auto kommst und das sogar bei vag-com ,also wirds am kabel liegen !

Haber mir soeben das kabel bestellt mal schauen. Ich hoffe ich komme damit dann weiter ich
habe mir extra ein Laptop um € 50 organisiert und alle programme raufgeschmissen für VW!
PS: ist ein Compaq Amarda m700 wenn es jemanden interessiert :P

Falls es mir jemand machen kann, ohne dass danach irgendetwas gesperrt
ist oder eingeschränkt, bitte melden.
Komme aus Raum Köln!
Natürlich nicht umsonst!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gmds3000

Falls es mir jemand machen kann, ohne dass danach irgendetwas gesperrt
ist oder eingeschränkt, bitte melden.
Komme aus Raum Köln!
Natürlich nicht umsonst!

Grüße

Leider ist mir aktuell niemand aus der Nähe Köln bekannt.

Um auf solche Fragen schneller zu Antworten habe ich einen Blog erstellt.

Wäre schön, wenn sie der, der es bei dir freischaltet, bei mir meldet und in die Userliste in meinem Blog entragen läßt.
Nürlich dürfen sich auch alle anderen bei mir melden 😁

Blog nur noch einen Klick entfernt

Deine Antwort