ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie kann ich prüfen ob die Zusatzwasserpumpe funktioniert?

Wie kann ich prüfen ob die Zusatzwasserpumpe funktioniert?

VW T3
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 15:06

Hallo, der Betreff sagt alles. Es handelt sich um einen 88'er JX Transporter.

Danke und Gruß,

Chris.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ach du hast schon nen Stromlaufplan?

 

Wieso wirkungslos?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ach du hast schon nen Stromlaufplan?

Wieso wirkungslos?

Ja habe ich. Wirkungslos weil die Pumpe ihre Masse direkt vom Schalter erhält und nur zusätzlich über das Zusatzpumpenrelais welches widerum mit dem Vorglührelais verbunden ist und somit während dem Vorglühen Kontakt zu Masse hat. Ein kaputtes Zusatzpumpenrelais dürfte somit keinen Einfluss auf die +/- Versorgung der Pumpe für ihre eigentliche Funktion - den Kühlmittelnachlauf bei zu heissem Motor im Stand - haben.

Habe die Ursache für den Versorgungsfehler auch schon gefunden. Das rote Kabel am Stecker, welches eigentlich die Pumpe mit + versorgen soll hatte ein paar Zentimeter weiter so einen dicken "schwangeren" Bauch. Hab das Kabel an der Stelle einfach mal durchgezwickt und siehe da - unter der Isolationsschicht "bröselte" mir nur noch Grünspan entgegen, von Kupfer war da nichts mehr zu sehen. Also weiter abisoliert bis wieder Kupfer zu sehen war und man glaubt es kaum - es war wieder Spannung da!

Jetzt brauche ich nur noch ne neue Pumpe und nen neuen Stecker...

Gruß,

Chris.

am 18. Mai 2013 um 11:36

Moin!

Wann soll die Zusatzwasserpumpe beim JX laufen?

Wenn der Motor über 107 Grad erreicht, soll die Pumpe ja direkt vom Thermoschalter Strom kriegen. Und wann noch? Wann schaltet Relais 53 die Pumpe an?

 

Also ich heute morgen zum Bus kam, war Relais 53 wie wild am tickern, die Pumpe hat aber keinen Mucks gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann soll die Zusatzwasserpumpe laufen?' überführt.]

am 18. Mai 2013 um 11:59

Ist das nicht die Pumpe, die bei abgestelltem heissem Motor das Kühlwasser pumpt? Also Kühlerlüfter an und elektrische Pumpe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann soll die Zusatzwasserpumpe laufen?' überführt.]

am 18. Mai 2013 um 12:16

Ja, genau die. Allerdings verstehe ich nicht, wann genau die laufen soll.

Ich habe einen Schaltplan gefunden, blicke da aber nicht durch.

Die Pumpe wird direkt vom Thermosensor angeschaltet. Wenn ich den überbrücke, läuft sie auch.

Das Vorglührelais scheint auch mit dem Pumpenrelais verbunden zu sein, ich verstehe allerdings nicht, wann das Vorglührelais die Pumpe anschaltet.

Ich habe gehört, dass die Pumpe beim Vorglühen oder Start angeschaltet wird um festgammeln zu verhindern, aber auch, dass sie immer beim Motor abschalten nachlaufen soll. Meine tut beides nicht.

 

Kann jemand das Schaltbild entziffern und mir sagen, wann die Pumpe wirklich angeschaltet wird?

 

 

Mein Relais 53 bekommt bei abgeschalteter Zündung auf drei Kontakten permanent 12V Masse, das kann doch auch nicht sein? Vielleicht ist das falsch verkabelt?

 

Hier nochmal der Schaltplan in höherer Auflösung: http://i29.tinypic.com/rjfh8k.jpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann soll die Zusatzwasserpumpe laufen?' überführt.]

am 18. Mai 2013 um 12:42

Aus nem anderen Forum geklaut:

Laut meinem Schaltplan geht ein rot schwarzes Kabel (0,5) vom Glührelais (KLemme 50) zum Relais für Kühlmittelnachlauf an Klemme 86, hier von Klemme 85 braunes Kabel an Klemme 87 von dort braunes Kabel an Kl. 85 des Vorglührelais. Heißt für mich bei eingeschaltetem Vorglührelais sollte die Pumpe mitanlaufen. Pumpe hat über 1,5 er Kabel in rot Dauerplus und wird über das Relais Massegeschaltet. Entweder beim Starten über das Relais oder beim Nachlauf über Thermoschalter.

Zündung an, vom Vorglührelais gehen dann 12 V zum Kühlmittelnachlaufrelais, das zieht und schaltet die Masse zur Pumpe. Ist gegen das festgammeln.

Über den Thermoschalter wird unabhängig die Masse zur Pumpe geschaltet, wenn der Motor heiß und aus ist.

Was meinst du mit 12 V Masse??? Wenn die zusammen sind funkt das meistens.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann soll die Zusatzwasserpumpe laufen?' überführt.]

am 18. Mai 2013 um 13:28

Moin Keule,

mach mal die Bitch in deinen Avatar. Ist cooler.

 

Pietzi

und wenn Stefan Hilfe braucht nur qualifizierte Antworten bitte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann soll die Zusatzwasserpumpe laufen?' überführt.]

am 18. Mai 2013 um 13:56

Da kommt da einer aus seiner rosa Welt, fährt 'n Ding und meckert los :D

Hat sich ja bald ausgebitcht. Die hat jetzt ihren letzten TÜV bekommen, in zwei Jahren wird die entwertet. Da muss quasi das ganze Blech getauscht werden, sämtliche Fenster gammeln und das sind die Iso-Fenster, nix mit rausdrücken, Dichtung wegschneiden. Das rechnet sich dann nicht mehr.

Böse gesagt: Man müsste um das Chassis, Motor, die beiden Spitzentüren und die Schubstür herum ein Auto bauen.

Grüß mal um dich rum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann soll die Zusatzwasserpumpe laufen?' überführt.]

am 13. Juli 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von regizid

 

Die Pumpe wird direkt vom Thermosensor angeschaltet. Wenn ich den überbrücke, läuft sie auch.

Wie / Wo hast du das genau gemacht ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann soll die Zusatzwasserpumpe laufen?' überführt.]

Moin

In deinem Schaltplan.

Oben rechts kommt eine Leitung (rot) mit Y bezeichnet. Die kommt quasie direkt von der Batterie (Schraubverbindung im Verteilerkasten vorne) Diese läuft über die 50 Ampere Streifensicherung, welche auch die Glühkerzen absichert, zum Glühzeitrelais. (J52) Vor diesem Relais wird diese Leitung geteilt (Der Strang rechts von Strang 6), eine (rote) Leitung geht dann direkt zur Zusatzpumpe. Sprich sie hat Dauerplus anliegen.

Geschaltet wird sie nun über J151, Steuergerät für Zusatzwasserpumpe und! über F95, Thermofühler auf Masse.

Der Thermofühler direkt, wenn er 107 Grad hat, das Steuergerät dient nur als "Schütz". Die gestrichelte Linie, die auf Kontakt 4/50 am J151 geht (Nur eine gibt es, auf deiner Zeichnung sind unterschiedliche Modelljahre zusammengefasst) geht im obersten Verteilerpfad auf b. Dieser geht auf Schaltplan 31/2, deines ist 31/1, auf den Zündanlassschalter. Sprich, die Wasserpumpe bekommt immer, wenn du den Anlasser betätigst, auch Saft.

Die drei Leitungspfade 41 und 42 führen letztlich zum Massepunkt hinten rechts im Motorraum.

Moin

Björn

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann soll die Zusatzwasserpumpe laufen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

In deinem Schaltplan.

Oben rechts kommt eine Leitung (rot) mit Y bezeichnet. Die kommt quasie direkt von der Batterie (Schraubverbindung im Verteilerkasten vorne) Diese läuft über die 50 Ampere Streifensicherung, welche auch die Glühkerzen absichert, zum Glühzeitrelais. (J52) Vor diesem Relais wird diese Leitung geteilt (Der Strang rechts von Strang 6), eine (rote) Leitung geht dann direkt zur Zusatzpumpe. Sprich sie hat Dauerplus anliegen.

Geschaltet wird sie nun über J151, Steuergerät für Zusatzwasserpumpe und! über F95, Thermofühler auf Masse.

Der Thermofühler direkt, wenn er 107 Grad hat, das Steuergerät dient nur als "Schütz". Die gestrichelte Linie, die auf Kontakt 4/50 am J151 geht (Nur eine gibt es, auf deiner Zeichnung sind unterschiedliche Modelljahre zusammengefasst) geht im obersten Verteilerpfad auf b. Dieser geht auf Schaltplan 31/2, deines ist 31/1, auf den Zündanlassschalter. Sprich, die Wasserpumpe bekommt immer, wenn du den Anlasser betätigst, auch Saft.

Die drei Leitungspfade 41 und 42 führen letztlich zum Massepunkt hinten rechts im Motorraum.

Moin

Björn

Hey =)

Also Dauerplus ist gemessen und kommt an.

Wenn ich den hinteren Stecker/Thermofühler am Motorblock (Flansch nennt man die Gegend glaube ich) überbrücke läuft die Zusatzwasserpumpe schonmal ? > Fühler austauschen ?

Zweite Frage: Wofür ist der andere Stecker direkt daneben nach oben schauend am Flansch ?

Wenn ich den überbrücke passiert gar nichts ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann soll die Zusatzwasserpumpe laufen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie kann ich prüfen ob die Zusatzwasserpumpe funktioniert?