ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zusatzwasserpumpe Funktion

Zusatzwasserpumpe Funktion

VW T3
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:06

Hallo,

weiß langsam nicht mehr was der Fehler sein könnte, also hab ja hier schon mal geschrieben, dass meine Zusatzwasserpumpe eigentlich immer läuft, nach dem ich den Motor abstelle, er zeigt aber ganz normale Temperaturen an bei der Fahrt, ich weiß die Anzeige stimmt nicht zu 100%, aber mein JX wird auch nie so heiß, dass der Lüfter laufen würde, bei normaler Fahrt, nur letztes Jahr hat er sich eingeschaltet, auf einer Passstraße in Südtirol, der geht also!!

Jetzt hab ich mal festgestellt, dass wenn ich die Zündung nach der Fahrt anlasse die Nadel weit rauf geht und dann die Zusatzwasserpumpe angeht, aber wieso dieser Hitzestau, die Nadel steht bei der Fahrt immer links neben der Diode und ich fahr auch nie schneller als 100 km/h, meistens sogar nur 85 - 90 km/h, wieso wird der nach dem Motorabstellen so heiß, hatte das schon mal jemand??

Dachte mir erst immer, dass wohl einfach irgendwas mit der Elektronik der Pumpe nicht passt, aber jetzt befürchte ich, dass auch noch meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist, bin zwar nicht sicher, aber er springt schlecht an und raucht auch mal weiß beim starten, kann aber auch was anderes sein, weil das meistens nur ist, wenn es feucht draußen ist und ich dann am Morgen starte!!

Sorry, ist echt ein Roman geworden, aber ich weiß nicht weiter!!

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juni 2011 um 16:42

hy,

die zusatzwasserpumpe ist genau aus dem grund da !

sie soll den hitzestau nach dem abstellen beseitigen,

daher läuft sie erst nach dem du deinen jx abgestellt hast.

du siehst es ja selber an der temp.anzeige das sich die hitze weiter aufbaut.

was deinen weißen rauch angeht, beobachte mal dein kühlwasserstand !

wenn der übermäßig abnimmt dann solltest du mal nach den grund suchen.

gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:02

Ok, das ist mir klar, dass die Zusatzwasserpumpe erst danach laufen soll und wofür sie da ist, nur ist es halt nicht normal, das diese nach jeder fahrt läuft, das ist auch noch nicht immer so, die ersten vier jahre als ich den bus hatte ist das teil nie gelaufen, auch nicht nach langen bergauf fahrten oder langen autobahnfahrten mit 110 km/h, die sollte ja erst ab einer wassertemperatur anspringen, die über der des lüfters liegt, dann müsste der ja auch laufen, das versteh ich nicht, der kann ja nicht immer so heiß werden, und wenn doch dann ist wohl irgendwas nicht richtig!!

Grüße Stefan

am 18. Juni 2011 um 17:04

hy,

haste denn in letzter zeit mal deinen lüfter kontrolliert ?

gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:06

Kontrolliert nicht direkt, aber er ist letztes Jahr ein paar mal gelaufen, auf einer Passstraße und auch mal im Stau, und mit der Pumpe war es aber da schon immer das gleiche, läuft bei jedem abstellen des Motors, wenn er auf Betriebstemperatur ist und die nadel links neben der diode steht und das bei der fahrt konstant!!

Grüße

am 18. Juni 2011 um 17:09

hy,

letztes jahr ist ja schon was her, und so ein thermostat kann auch mal kaputt gehen.

gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:14

Ja ich weiß, aber da war es schon immer die selbe sache, die pumpe ist immer gelaufen und der Lüfter ging definitiv, mir geht es darum, dass der bus nicht bei jeder fahrt so heiß werden darf, der Lüfter schaltet ja eh fast nie ein bei einem JX, weil er bei normaler Fahrt selten so heiß wird, dass der Lüfter überhaupt anspringt, dann dürfte aber auch diese Pumpe nicht laufen, da ist mir jetzt der Lüfter mal ganz egal!! Es kann einfach nicht sein, dass die Pumpe immer läuft, sogar nach meinem Arbeitsweg von 10 km/h mit ca. 85 - 90 km/h.

Da läuft auch bei keinem JX der Lüfter.

Gruß

am 18. Juni 2011 um 17:21

hy,

ok, dann würde ich mal sagen, was ist mit dem schalter für die pumpe ? das ja auch ein thermostat soweit ich mich erinnern kann.

hab ja seit 10 jahren keine pumpe mehr im bus weil tdi.

aber ich schaue mal was nach.........moment.

gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:27

Wo misst die Pumpe denn die Temperatur und wo der Geber für den Lüfter, geht das für die Pumpe über den normalen Geber der auch für die Anzeige am Cockpit ist, am Zylinderkopf?? Ich versteh halt nicht wieso das auf einmal so ist und mich hat es eben auch nie gekümmert, dachte mir halt, da spinnt die Elektronik der Pumpe, lass sie halt laufen, aber ich weiß ja auch nicht wie weit der Zeiger der Anzeige nach dem abstellen raufgehen darf, oder sollte, hat das schon mal jemand versucht, Motor nach der Fahrt aus, Zündung wieder an und Zeiger beobachtet??

Grüße

am 18. Juni 2011 um 17:39

hy,

naja elektrik im auto ist halt durch feuchtigkeit und vibrationen sehr gefärdet und es kann halt jederzeit was kaputt gehen.

also die pumpe wird über ein relaisJ151 angesteuert was mit F95 bei mir im schaltplan bezeichnet ist und bei 107grad schalten soll.

das relaisJ151 sitz im schaltkasten im motorraum wo auch das für die vorglühanlage sitzt und beide sind miteinander verbunden was die verkabelung angeht. die kabelfarben zum thermostat ist braun/rot 1qmm.

nur wo es sitzt kann ich dir nicht sagen, verfolgung der kabel mal versuchen.

das thermostat vom kühlerlüfter sitzt hinter den unteren kühlergrill auf der rechten seit(davor stehend) hinter oder in dem pappluftleitblech.

kannste selber prüfen einfach stecker ab und die äußeren kontakte am stecker brücken, dann sollte der lüfter sofort anlaufen.

das thermostat kannste auch druchmessen aber nur im heißen zustand oder ausgebaut im kochtopf;)

gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:51

Ok, also du denkst ich sollte einfach mal als erstes das Relais tauschen, und schauen, ob es dann immer noch so ist, dass die Pumpe dann läuft, ist ja im Grunde mal keine schlechte Idee, muss ich nur noch das richtige finden, muss ich morden gleich mal schauen, heute nicht mehr, es regnet mir zu viel und mein Bus steht nicht unter Dach!! :)

Grüße

am 18. Juni 2011 um 18:00

hy,

schaden kanns auf jedenfall nicht mal danach zu schauen ob es vielleicht hängt oder defekt ist.

oder auch das thermostat defekt ist.

von stecker an der pumpe geht das braun/rote kabel we zum thermostat.

ist ein einfaches mit nur einem stecker also auch nur das eine kabel.

dann viel erfolg beim suchen,

gruß

...also ich denke das du beim basteln das rot-gelbe kabel falsch angeklemmt hast und zwar hinter dem zylinderkopf an einen der beiden 80° schalter

das kabel gehört oben an den hauptwasser flansch an den 107° schalter ....

darum springt die zusatzpumpe schon bei leicht überhöhten temperaturen an ....

am 18. Juni 2011 um 18:18

hy,

unwahrscheinlich da es braun/rot ist und direkt von der pumpe aus ab geht.

aber man soll ja niemals nie sagen ! :D

gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 22:00

Also, dass ich da beim basteln was verwechselt habe, denke ich auch nicht, da ich bei den Kabeln und Steckern hinten im Motorraum noch nie was umgesteckt habe, seit ich den Bus habe, und habe ihn jetzt seit sechs jahren und das problem mit der pumpe erst seit 1,5 jahren, aber trotzdem danke für deine antwort!!

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen