ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Abblendlicht funktioniert nicht

Abblendlicht funktioniert nicht

VW T3
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 16:20

hallo an alle,

habe probleme mit meinem bulli. mein abblendlicht funktioniert nicht mehr habe jetzt schon den lichtschalter gewechselt aber daran liegt es nicht standlicht und tacho beleuchtung funktioniert. das komische ist nur das meine lüftung und mein radio auch ausgefallen ist. wenn ich den fernlicht hebel ziehe springt meine lüftung an und das radio geht dann auch wieder bis ich den hebel wieder los lasse dann ist wieder alles tot. wenn ich den schalter brücke geht das abblendlicht der schalter wird dann aber samt kabel ziemlich heis was ja beim brücken normal ist. woran kann es liegen und wer kann mir helfen ich bin mit meinem latein am ende.

hoffen mir kann hier einer oder auch mehrere schnell helfen.

verbleibe mit bulli freundlichen grüßen

sascha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würd mal auf ein Masseproblem schätzen, vorne an der A Säule beim Sicherungskasten sitzt ein Massestern,den mal reinigen und neu anschrauben,dann sollte eigentlich alles wieder gehen

am 27. Dezember 2007 um 21:05

Klingt nicht nach nem typischen Masseproblem.

Radio, Lüftung, Abblendlicht hängen alle am X-Kontakt Entlastungsrelais. Entweder ist dort ein Defekt oder am Zündschloss.

Mit dem Fernlichthebel und eingeschaltetem Licht lässt sich das bei jedem älteren VW überbrücken.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:08

wo finde ich den typischen x kontakt. habe jetzt gerade mal nach den masse kronen geschaut die sind oxidiert.

am 27. Dezember 2007 um 21:18

Die Massesterne von Korrosion zu befreien und wieder ordentlich anzuschließen schadet sicher auch nicht.

Gehen denn Heckscheibenheizung und Wischer auch nicht? Das würde ebenfalls darauf hinweisen.

Das X-Kontakt Relais sitzt im Sicherungskasten unten links. Hast du ein Reparaturbuch? Das würde da schon weiterhelfen.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:23

ja habe ein buch 2,1 l ab 1985. scheiben wischer hinten kann ich nicht sagen der ist gecleant und heizung habe ich noch nicht ausprobiert. also kann es das relail welches als erstes unten links eingesteckt ist. ist das richtig.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 22:03

habe jetzt gerade das X-kontakt relail gegen ein anderes ausgetauscht aber keine änderung die heckscheiben heizung funktioniert auch nur wenn ich den fernlicht hebel ziehe. alles sehr komisch. was könnt ihr mir sonst noch für tipps geben :confused: werde morgen mal meine masse kronen säubern und richtig plank machen und dann mit WD40 einsprühen. dann weis ich ohne euch nicht mehr weiter. hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

am 27. Dezember 2007 um 22:07

Da muss ja wie gesagt auch nicht am Relais selber liegen. Evtl. wird im Zündschloss nicht geschaltet. Schau dir doch mal den Schaltplan an und gib dem Relais manuell Strom.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:25

das heist um dem x-kontakt relail manuell strom zugeben brauche ich mir doch nur ein kabel von der batterie an klemme 30 am relail zu legen. wenn das nicht funktioniert was kann ich dann noch versuchen. war schon am überlegen ob ich lenkstockhelbel und sicherungskasten tausche vieleicht ist da da irgend ein haken. wenn das nix bringt bleibt meiner meinung nur noch das wechseln des kabelbaum. aber bevor ich das mache hoffe ich das mir jemand noch tipps geben kann die ich mal ausprobieren kann.

mfg

sascha

am 5. Oktober 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von meinbulli

hallo an alle,

habe probleme mit meinem bulli. mein abblendlicht funktioniert nicht mehr habe jetzt schon den lichtschalter gewechselt aber daran liegt es nicht standlicht und tacho beleuchtung funktioniert. das komische ist nur das meine lüftung und mein radio auch ausgefallen ist. wenn ich den fernlicht hebel ziehe springt meine lüftung an und das radio geht dann auch wieder bis ich den hebel wieder los lasse dann ist wieder alles tot. wenn ich den schalter brücke geht das abblendlicht der schalter wird dann aber samt kabel ziemlich heis was ja beim brücken normal ist. woran kann es liegen und wer kann mir helfen ich bin mit meinem latein am ende.

hoffen mir kann hier einer oder auch mehrere schnell helfen.

verbleibe mit bulli freundlichen grüßen

sascha

Hallo,

das thema ist uralt, aber ich habe genau das gleiche problem an meinem JX Joker.

Wie ging die sache dann aus? Was war der fehler? Könnte der fehler auch am Lenkstockschalter liegen? Oder doch am Zündschloss?

Grüsse,

Andi

 

 

am 5. Oktober 2008 um 15:18

Moin

Im Zündschloß sitzt so ein kleiner Verteiler, der hat bei mir mal so

ein Chaos verursacht. Die Dinger mögen keine schweren Schlüsselbunde,

leiern gerne aus.

Passt das Lenkrad oder warst Du das nicht?

am 5. Oktober 2008 um 17:21

Hallo,

das mit dem Lenkrad war wohl ich ;-)

Das passt wunderbar, plug and play ;-) Ohne adapterhülse, ohne spalt zwischen Lenkrad und Lenksäule und sitzt bombenfest!

Komisch ist aber dass dieser Elektrofehler jetzt nach der Lenkradmontage aufgetreten ist. Aber ich sehe darin trotzdem keinen zusammenhang. Bin nachdem ich das Lenkrad montiert hatte bis an den Gardasee gefahren und am heimweg trat dann dieser fehler auf. Also alle verbraucher die über Zündungsplus laufen gehen nicht mehr: Ablendlicht, Radio, Zusatzinstrumente, Scheibenwischer, Lüftung... Nur sobald ich den Fernlichhebel ziehe geht alles wieder!

Meinst Du dieses ding hier:

http://cgi.ebay.de/...3-T2-NEU_W0QQitemZ320304076037QQcmdZViewItem?...

Grüsse,

Andi

am 5. Oktober 2008 um 18:54

Ja das Teil mein ich.

Meine Wischer gingen auch nur mit Fernlicht oder Lichthupe

bei Dauerregen auf der AB.

Gruß H.

am 6. Oktober 2008 um 10:25

"Truhe"

Vielen Dank für den Tip mit dem Zündschlossverteiler, oder Zündschalter, der war es auch!

Habe heute beim örtlichen Schrotti aus einem alten BW Bus diesesn schalter ausgebaut und bei mir ausprobiert, alles bestens, alles funktioniert wieder! ;-)

Da dieser schalter aber auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich einen neuen bei VW bestellt. Kostet leider 27,-Euro incl Mwst, aber mit dem gebrauchtteil ist mir das zu unsicher, geht es doch nächstes Jahr auf grosse Russlandtour mit dem Bus ;-)

Danke und grüsse,

Andi

 

 

Hallo "MeinBulli" !

Ich habe das gleiche Problem.'Kein Licht, innenraumgebläse, scheibenwascher.

Alles funktioniert nur beim Abblendhebel zu ziehen (vollicht) aber so kann

Ich doch nicht herum fahren.. :-)

Hast du das Problem gelöst?

War es der Schalter Im Zündschloss oder ein Masseproblem / oxidation ?

Das bild in diesem Thema hat nach eBay gelinkt, und das Bild ist weg..

mfG

Andy

Sweden

Ein gutes nues 2010 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen