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Wie prüfe ich ob die Vorglühanlage funktioniert?

VW T3
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:47

Hallo liebe Leute,

habe in den vergangenen Wochen immer mal wieder am Bus an der Elektrik rumgeschraubt und einmal habe ich vergessen das Batteriemassekabel vorher abzuklemmen. Ich habe irgendein offenes Kabel versehentlich an Masse gebracht, da gab e einen Kurzen und Funken. Seitdem habe ich den Verdacht daß ich dadurch vielleicht versehentlich ewtas kaputt gemacht habe. Ich habe nämlich seit meinen "Basteleien" das Problem daß mein JX Bj. '88 morgens nur noch sehr schwer anspringt. Ich benutze den KSB wie immer und glüh schön lange vor, muss aber mindestens 3 mal extrem lange orgeln und ein wenig Gas geben bis er dann widerwillig anspringt. Das hatte ich vorher nicht oder höchstens mal bei extrem eisigen Wintertemperaturen morgens in den Alpen. Was kann das sein? Wie prüfe ich ob die Vorglühanlage es überhaupt noch tut? Brauche ich dafür eine 2te Person oder geht das alleine? Können irgendwelche Sicherungen durch sein oder ein Relais kaputt?

Habe übrigens vorhin bemerkt, daß das Kabel (blau) vom Temperaturfühler (nicht der für die Temperaturanzeige) vorne am Motor am Schlauch abgerissen war. Habe es dann wieder angeklemmt. Kann es das gewesen sein (hätte dann aber nichts mit dem "Kurzen" zu tun)? Was macht dieser Fühler eigentlich? Steht er in Zusammenhang mit der Vorglühanlage?

Freu mich auf Antwort,

chris

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2009 um 15:56

In der Werkstatt macht man as folgendermassen.Mit einem Zangen Amperemeter wird der Strom gemessen der beim Vorglühen fliesst.Dieser sollte so um 60Ampere liegen aber nicht unter 50.Dieser Wert ergibt sich aus der Stromaufnahme von 12.5 Ampere pro Glühkerze( x4--60).Bei einer defekten dann so 35-38 bei 2 defekten 25A.Diese Messweise hat den Vorteil, dass ohne jegliche Montage die Prüfung in 2 Minuten abgeschlossen ist(normalerweise ist so etwasKundendienst und kostenlos).Wie kannst du nun Prüfen mit einfachen Mitteln.Nehme eine gewöhnliche Prüflampe (keine Diodenprüflampe) oder ein Multimeter und schliesse die eine Seite an Masse die andere auf den Kabelanschluss der ersten Glühkerze (Messgerät auf 20 V DC stellen).Wenn du nun die Zündung einschaltest muss die Glühlampe leuchten oder das Messgerät einen Wert von 10-11 Volt anzeigen.Sollte dies nicht so sein melde dich nochmals.Sollte ein korrekter Wert angezeigt weden bedeutet das die Kerzen bestromt werden.Nun Kommt die Bastelei.Die Stromschine von den Glühkerzen entfernen.Provisorische Prüfung Prüflampe mit dem Clip an Plus(an der Streifensicherung)mit der Spitze der Prüflampe jede einzelne Glühkerze antasten.Leuchtet die Prüflampe bei einer oder mehreren nicht ist diese defekt.Mit dem Multimeter prüfe folgendes.Multimeter auf Ohm stellen(kleinster Messbereich so 200 Ohm)eine Messleitung an Motormassen mit der anderen Messleitung Glühkerzen einzeln abtasten .Nun sollte jede Glühkerze für sich einen Widerstandswer zwischen einem und 5 Ohm betragen.ist der Wert höher(notfall mal in de K Ohm bereich messen) ist die betreffende Kerze defekt.Sollte dei Multimeter einen 20 Ampere Messbereich besitzen gibt es noch eine andere Methode aber auch hier muss die Stromschine entfernt werden.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 13:31

Hallo, kontrollier doch mal im Motorraum im schwarzen Kasten an der Rückwand, links hinten, ob die Sicherung der Vorglühanlage noch intakt ist. Ansonsten mach doch mal an der Fahrertür links oben das Licht an und glüh dann mal vor. Wenn das Licht heller wird nach dem vorglühen, dann glüht er auch vor. Wahrscheinlich liegts an der Sicherung, glaub

50 Ampere, gibts bei VW für 50 Cent.

Gruß Günter

 

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:39

Hallo Ente,

hab nachgeschaut, aber in dem Kasten habe ich nur Relais entdeckt, wo sitzt denn da genau die Sicherung? Ist es eine Flachstecksicherung?

Gruß,

chris

am 8. Dezember 2009 um 14:43

Nein ist ein silberfarbener Blechstreifen ca 4 cm lang und 6m/m breit der mit 2 5m/mSchrauben befestigt ist.Sichtkontrolle reicht nicht da eine Zerstörung oftmals schlecht zu erkennen ist.Die Kontrolle mit der Innenleuchte ist nur eine sehr grobe und nicht aussagefähige Prüfung.Nach der Fehlerbeschreibung sind offensichtlich eine oder mehrere Glühkerzen defekt.Prüfe aber erstmal die Sicherung.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:22

Hallo Bopp,

habe die Sicherung gefunden und sie ist in Ordnung. Wie prüfe ich denn am besten ob es die Kerzen noch tun?

Gruß,

chris

am 8. Dezember 2009 um 15:23

Melde mich in 15 min(Pause)

am 8. Dezember 2009 um 15:56

In der Werkstatt macht man as folgendermassen.Mit einem Zangen Amperemeter wird der Strom gemessen der beim Vorglühen fliesst.Dieser sollte so um 60Ampere liegen aber nicht unter 50.Dieser Wert ergibt sich aus der Stromaufnahme von 12.5 Ampere pro Glühkerze( x4--60).Bei einer defekten dann so 35-38 bei 2 defekten 25A.Diese Messweise hat den Vorteil, dass ohne jegliche Montage die Prüfung in 2 Minuten abgeschlossen ist(normalerweise ist so etwasKundendienst und kostenlos).Wie kannst du nun Prüfen mit einfachen Mitteln.Nehme eine gewöhnliche Prüflampe (keine Diodenprüflampe) oder ein Multimeter und schliesse die eine Seite an Masse die andere auf den Kabelanschluss der ersten Glühkerze (Messgerät auf 20 V DC stellen).Wenn du nun die Zündung einschaltest muss die Glühlampe leuchten oder das Messgerät einen Wert von 10-11 Volt anzeigen.Sollte dies nicht so sein melde dich nochmals.Sollte ein korrekter Wert angezeigt weden bedeutet das die Kerzen bestromt werden.Nun Kommt die Bastelei.Die Stromschine von den Glühkerzen entfernen.Provisorische Prüfung Prüflampe mit dem Clip an Plus(an der Streifensicherung)mit der Spitze der Prüflampe jede einzelne Glühkerze antasten.Leuchtet die Prüflampe bei einer oder mehreren nicht ist diese defekt.Mit dem Multimeter prüfe folgendes.Multimeter auf Ohm stellen(kleinster Messbereich so 200 Ohm)eine Messleitung an Motormassen mit der anderen Messleitung Glühkerzen einzeln abtasten .Nun sollte jede Glühkerze für sich einen Widerstandswer zwischen einem und 5 Ohm betragen.ist der Wert höher(notfall mal in de K Ohm bereich messen) ist die betreffende Kerze defekt.Sollte dei Multimeter einen 20 Ampere Messbereich besitzen gibt es noch eine andere Methode aber auch hier muss die Stromschine entfernt werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

In der Werkstatt macht man as folgendermassen.Mit einem Zangen Amperemeter wird der Strom gemessen der beim Vorglühen fliesst.Dieser sollte so um 60Ampere liegen aber nicht unter 50.Dieser Wert ergibt sich aus der Stromaufnahme von 12.5 Ampere pro Glühkerze( x4--60).Bei einer defekten dann so 35-38 bei 2 defekten 25A.Diese Messweise hat den Vorteil, dass ohne jegliche Montage die Prüfung in 2 Minuten abgeschlossen ist(normalerweise ist so etwasKundendienst und kostenlos).Wie kannst du nun Prüfen mit einfachen Mitteln.Nehme eine gewöhnliche Prüflampe (keine Diodenprüflampe) oder ein Multimeter und schliesse die eine Seite an Masse die andere auf den Kabelanschluss der ersten Glühkerze (Messgerät auf 20 V DC stellen).Wenn du nun die Zündung einschaltest muss die Glühlampe leuchten oder das Messgerät einen Wert von 10-11 Volt anzeigen.Sollte dies nicht so sein melde dich nochmals.Sollte ein korrekter Wert angezeigt weden bedeutet das die Kerzen bestromt werden.Nun Kommt die Bastelei.Die Stromschine von den Glühkerzen entfernen.Provisorische Prüfung Prüflampe mit dem Clip an Plus(an der Streifensicherung)mit der Spitze der Prüflampe jede einzelne Glühkerze antasten.Leuchtet die Prüflampe bei einer oder mehreren nicht ist diese defekt.Mit dem Multimeter prüfe folgendes.Multimeter auf Ohm stellen(kleinster Messbereich so 200 Ohm)eine Messleitung an Motormassen mit der anderen Messleitung Glühkerzen einzeln abtasten .Nun sollte jede Glühkerze für sich einen Widerstandswer zwischen einem und 5 Ohm betragen.ist der Wert höher(notfall mal in de K Ohm bereich messen) ist die betreffende Kerze defekt.Sollte dei Multimeter einen 20 Ampere Messbereich besitzen gibt es noch eine andere Methode aber auch hier muss die Stromschine entfernt werden.

Hallo,

also heute habe ich die Vorglühanlage geprüft. Scheint wohl doch ein grösseres Glühkerzenproblem zu sein. An der Plusleitung, die vom Relais zur vordersten (in Fahrtrichtung) Kerze geht liegt bei abgezogenem Temperaturgeber ca. 35 Sek. Spannung an - ergo: Sicherung und Relais und Versorgungsleitung sind in Ordnung. Die Glühkerzen werden bestromt. Allerdings habe ich dann die Kupferschiene von den beiden vordersten Glühkerzen entfernt und siehe da: nur die vordereste Kerze hat - gegen Plus gemessen - Spannung an der Spitze. Die zweitvorderste hat schon keine Spannung mehr. Ich habe die beiden letzten Kerzen mit der Kupferschiene verbunden gelassen und dann nochmal beide zusammen (über die Schiene) gegen Plus gemessen: keine Spannung.

Kann es sein, daß ich momentan nur noch mit 1ner (!) Kerze vorglühe? Ist das dann nicht ein Wunder daß der Motor überhaupt anspringt (nach minutenlangem "orgeln")?

Gruß,

Chris

am 10. Dezember 2009 um 12:02

Nö ein wunder ist das nicht, denn der Motor springt irgendwann auch ganz ohne Glühen an, wenn er genug Kompression hat.

Ist halt schlecht für den Anlasser und für die Batterie.

Ich würd die mal alle wechseln, kann nicht schaden.

Du musst mal bei den Pölern suchen, es gibt auch längere Glühkerzen welche passen, glaub von Mercedes.

Damit soll der Motor noch besser anspringen :)

am 10. Dezember 2009 um 14:40

Die Diagnose deutet auf 3 defekte Kerzen hin.Ersetze sie schnellstmöglich denn wenn die Letze defkt wird springt der Motor im kalten Zustand nicht mehr an

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

[...] der Motor springt irgendwann auch ganz ohne Glühen an, wenn er genug Kompression hat.[...]

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

[...] wenn die Letze defkt wird springt der Motor im kalten Zustand nicht mehr an

Hä? Wie jetzt? *amkopfkratz*

Gruß,

Chris

am 10. Dezember 2009 um 16:33

Ein Kammermotor springt wenn er kalt ist nicht ohne Glühanlage an.In sehr warmen Gegenden mag das wohl noch möglich sein nicht aber in unseren Breitengraden.Ziehe doch mal das Glührelais und versuche dann zu starten.Ich will hier keineswegs belehrend sein abe so ist nun mal die Praxis.

nabend

ich hatte dieses problem auch und bei mia hat man gehört wie er gekluht hat morgens also mit einer zeiten person hinten. aufjedenfall spran er eine zeit nicht oder erst nach 10 minuten drehen an

so und das geräsch bei zündung von hinten war och weg

aber sicherung und alles geprüft war io dann an den kabeln gerackelt und siehe da es geht wieder

war bei mia iwo ein wackler drinn keine ahnung wo aber er ging dann wieder

gruß horst

am 11. Dezember 2009 um 8:34

Hab nie behauptet das es dem Motor gut tut, irgendwann geht jeder, wenn er noch die volle Kompression hat an, das liegt daran, das man auch durch die wiederholte Kompression die temperatur irgendwann herbringt. Dis Vorkammermotoren reagieren da tatsächlich deutlichs schlechter drauf, da hast du recht. Ich krigs bei meinem noch hin, (Gedenkminute vergessen und Zündschlüssel ganz durchgedreht, hat ca 5-6 Umdrehungen gebraucht, aber da haben die Glühkerzen sicher auch schon mitgeholen :D)

Ist aber egal, Glühkerzen müssen neu! Und da führt nix drumrum.

am 13. Dezember 2009 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Mit einem Zangen Amperemeter wird der Strom gemessen der beim Vorglühen fliesst.Dieser sollte so um 60Ampere liegen aber nicht unter 50.

so wirds gemacht! merci für den tip :):D

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