1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie kann ich ESP komplett ausschalten?

Wie kann ich ESP komplett ausschalten?

Mercedes C-Klasse W204

Hi,

weiß jemand von euch wie man das ESP komplett ausschalten kann? Ich mein damit nicht den ESP Knopf. Beim alten Modell ging dies problemlos, da der Rückstellknopf im Tacho war. Den gibt es aber im W204 leider net, sondern nur digital.

Bin euch im Voraus dankbar.

Grüße

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Das ESP greift auch auf die Daten des Lenkwinkelsensors zu!
Wenn die Elektronik also feststellst, dass du das richtige machst (hier: "abfangen"😉, wird sie bestimmt kein gas geben.

Tja, ich möchte mal sehen, dass die Elektronik die unterschiedlichen Driftechniken, -winkel usw. richtig einordnen kann. Das System weiß (zum Glück) nicht was ich machen will, also kann garnicht entscheiden ob falsch oder richtig.

Da ich ganz ehrlich sein möchte. Ich möchte mir mal wieder ne C-Klasse für ein Wochenende holen, einfach um ein bisschen Spaß zu haben, denn die kurzen Strecken bis zu 20 km die ich beruflich jeweils mit einem Auto fahre reicht einfach nicht ganz aus. Was ich möchte? Driften, im Regen und nachts wenn mich keiner sieht, ich weiß damit tuh ich mein Niveau arg runterschreiben, aber ich bin ehrlich, Autos sind mein Leben es macht einfach brutal Spaß vor allem Mercedes Schlitten zu fahren.

Mit den BMWs geht das Driften sehr leichtfüßig, auch mit angeschaltetem DSC, aber beim Mercedes geht mit ausgeschaltetem ESP wenig. In Kurven driten endet in einer schirr lauten Klapperei im Cockpit weil das ESP regelt. Beim Rausbeschleunigen kann zwar das Heck rausbrechen, aber man kann es nicht wirklich gezielt kontrollieren, wenn man zu wenig beschleunigt regelt das ESP, wenn man zu viel Gas gibt ( und man weiß man gibt zu viel Gas ) kann das ESP nicht mehr regeln, und der Wagen ist sehr nah vor dem Ausbrechen, was ich möchte ist halt dass ich selber aus meinem eigenen Gefühl driften kann und dass geht nur mit abgeschlatetem ESP.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Mit den BMWs geht das Driften sehr leichtfüßig, auch mit angeschaltetem DSC, aber beim Mercedes geht mit ausgeschaltetem ESP wenig.

Und das ist IMHO auch gut so - eine "normale" C-Klasse ist nun mal für die Straße konzipiert und nicht für eine abgesperrte Rennstrecke (wo jeder machen kann und soll, was er will).

Im öffentlichen Straßenverkehr haben "Driften" und ähnliche Techniken aus dem Rallye-Sport nichts verloren - auch nicht nachts und bei wenig Verkehr.

Die Masse machts... ^^

Man muss doch merken, was sich da bewegt 😁

Gruß,
Marc

Joa, unter anderem 🙂. Mercedes Benz ist meine Leidenschaft, einen BMW zu fahren mach 75% Spaß. Verantwortung beim Fahren ist unbedingt wichtig, die Wichtigkeit lernt man mehr und mehr mit der reiferen Praxis und dem Alter kennen.

driften & spaß haben bei hohem gewicht = 350z, kaum ein auto lässt sich besser quertreiben

Ich weiß zwar nicht wie man esp komplett ausschaltet, aber ich weiß das sich der Tempomat beim drücken der esp taste abschaltet, und solange esp ausgeschaltet ist funktioniert der tempomat auch nicht!! Warum ist das eigentlich so??(wollt keinen neuen Thread eröffnen)

Hallo,

im normalen Betrieb mit Tempomat ist es so, dass bei einem ESP Eingriff der Tempomat abgeschaltet wird.
Im Normalfall würde auch keiner während des Schleuderns ohne Gegenlenken weiter gas geben.
Deshalb funktioniert der Tempomat bei ausgeschaltetem ESP aus Gründen der Sicherheit nicht.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Also mit der entsprechenden Sicherung sollte es auf jeden Fall gehen 😁
Ne andere Möglichkeit hab ich bis jetzt noch nicht parat.

Gruß,
Marc

Hallo,

ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber das müsste theoretisch mit abziehen der Sicherung des ESP- Steuergerätes funktionieren.
Dafür zuständig ist die Sicherung auf Steckplatz 14 (7,5 Ampere) der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum links.

Gruß

Micha

Geht einfach mal zum ADAC und macht nen Fahrsicherheitstraining. Dann wisster warum das ESP sich wieder einschaltet.
Habs am WE gemacht und das ESP auf den Schleuderstrecken ausgemacht. Ab ca 43°Driftwinkel hat es sich wieder zugeschaltet. Danach ist das Fahrzeug eh kaum noch zu halten. Sobald man über die 45° rauskommt schmierts selbst mit ESP ab. Klar bin ich kein Profidrifter. Aber die würden auch keine CLK / C dafür nehmen 🙂

Ich habs leider net hingekriegt das ESP auszuschalten, aber es ging auch so recht gut mit dem Kompressor im Trockenen, die Videos auf öffentlicher Straße nachts möchte ich nicht zeigen, aber schon pervers wie die Karre abgeht.

Hier ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=8QmLfp6kO7s

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Ich habs leider net hingekriegt das ESP auszuschalten, aber es ging auch so recht gut mit dem Kompressor im Trockenen, die Videos auf öffentlicher Straße nachts möchte ich nicht zeigen, aber schon pervers wie die Karre abgeht.

Hier ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=8QmLfp6kO7s

Herzlichen Glückwunsch. 🙄

Warum muss man einen Leihwagen immer so runternudeln? Mal abgesehen davon hat das mit sportlichem Fahren (d.h. möglichst schnell und sauber durch die Kurve kommen) garnichts zu tun. 😉

Danke Danke...

Das sind Autos zum Vermieten, mehr muss man nicht sagen.

Du hast aber auch die ein oder andere mit dem ESP vom Mercedes gemacht 😉, die Erfahrungen in deinen Beiträgen über das Lupfen habe ich auch gemacht.

Man kann doch eh nichts auf dem Video erkennen 🙂.

Ich liebe sportliches Fahren 😉....

Hallo,

ich war neulich auf einem Fahrtraining auf dem Testgelände in Boxberg (http://www.bosch-boxberg.de/de/30/index.asp).
Unser Trainer schaffte es mit ausgeschaltetem ESP auf dem Handlingkurs parallel durch die Kurven zu fahren!
Wenn mann es kann macht driften riesig Spaß! Es hat mich aufgeregt das ich einen Fronttriebler dabei hatte!

Gruß

Micha

Deine Antwort