ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erste Panne/Fehlermeldung! ESP zZt nicht verfügbar..

Erste Panne/Fehlermeldung! ESP zZt nicht verfügbar..

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 3:16

Hallo,

 

Soeben habe ich nach 125.000km meine erste Fehlermeldung erhalten. Bei etwa 130 km/h erschien plötzlich im Bordcomputer "ESP z.Zt. nicht verfügbar s.Betriebsanleitung" (siehe Bild) und der Wagen nahm kein Gas mehr an und wurde immer langsamer. Rechts ran und Moter aus - wieder an und weg war es. Auch unter "Meldungen" im BC nicht mehr zu finden. Kurz vor der Einfahrt erschien die Meldung wieder!

 

Ich habe schon etwas gegoogelt aber keine hilfreichen Beiträge finden können. Montag geht´s zum Händler! Würde vorab gerne schon wissen was es damit auf sich hat.

 

gruß

ks-mzg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 0:49

Turboschlauch und Bremskraftschalter sind die Übeltäter!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 26. November 2011 um 8:46

Erstmal ein "Hallo" an das gesamte W203-Forum,

ich habe folgendes Problem:

Wenn mein C200 Kompressor Mopf eine Nacht lang steht und es sehr kalt drausen ist, dann kommt am morgen beim Starten die Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar". Was dabei ganz komisch ist: Er startet zwar und hat dann ne Drehzahl vom ca. 1500 U/min, aber dann wird die Drehzahl auf ca 900 U/min abgesenkt. Das hört sich so an als würde der Motor plötzlich unter "Last" stehen und die drehzahl wird heruntergedrückt. Und nach diesem herunterdrücken der Drehzahl kommt dann eben die Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar".

Jetzt hab ich natürlich die Suchfunktion benutzt und mich ein bisschen eingelesen. Aber alles was ich gelesen hab, bezieht sich darauf, dass während des Fahrens die Fehlermeldung auftritt und nicht beim starten.

Die Batterie kann es übrigens nicht sein, die wurde erst gewechselt und mit dem Prüfgerät geprüft. Sie hat volle Spannung. Und die Fehlermeldung war auch schon letzten Winter mit der alten Batterie vorhanden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen heißen Tipp für mich.

Schonmal danke für eure Hilfe

Gruß aus dem Frankenland

fuerther87

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

... lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn, dann aber mit der StarDiagnose...

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

Hab ich ganz Vergessen. Hab den Fehlerspeicher gestern auslesen lassen. Aber es waren keinerlei Fehler hinterlegt.

Trotzdem danke

Gruß fuerther87

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

Könnte an einer Unterspannung während des Startvorgangs liegen. Dreh mal das Lenkrad, bei Motorlauf, von komplett links nach rechts und wieder zurück, dann schau mal ob die ESP Meldung weg ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Könnte an einer Unterspannung während des Startvorgangs liegen. Dreh mal das Lenkrad, bei Motorlauf, von komplett links nach rechts und wieder zurück, dann schau mal ob die ESP Meldung weg ist.

... glaube das durch den Batteriewechsel die Unterspannung erzeugt wurde (ab und anklemmen). Danach muss der Lenkwinkelsensor neu initialisiert werden...

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

Ok das mit dem Lenkrad von links nach rechts drehen werd ich mal probieren.

Also ne Unterspannung beim Batteriewechsel kann eigentlich nicht der Grund für den Fehler sein, da ich mit einer zweiten Batterie während des Wechsels die Spannung aufrecht erhalten habe.

Vielen Dank für eure Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

schau mal nach dem relais

evtl.austauschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fuerther87

Ok das mit dem Lenkrad von links nach rechts drehen werd ich mal probieren.

Also ne Unterspannung beim Batteriewechsel kann eigentlich nicht der Grund für den Fehler sein, da ich mit einer zweiten Batterie während des Wechsels die Spannung aufrecht erhalten habe.

Vielen Dank für eure Antworten

... und mit welcher Software wurde Dein Fehlerspeicher ausgelesen??

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fuerther87

Ok das mit dem Lenkrad von links nach rechts drehen werd ich mal probieren.

Also ne Unterspannung beim Batteriewechsel kann eigentlich nicht der Grund für den Fehler sein, da ich mit einer zweiten Batterie während des Wechsels die Spannung aufrecht erhalten habe.

Vielen Dank für eure Antworten

.

Batteriespannung überwachen ob Laderegler i.O.

Batteriespannung- Überwachung

Batteriespannung im KL erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4.dann vorwärts blättern zur Ölstandanzeige messen.

5. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt ( diese Meßung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 5 min im Ruhestand war).

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei 1000 Umdrehungen muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen / Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

am 27. November 2011 um 5:31

@ Haluter - welche Software das war weis ich leider nicht genau. Ich war halt beim Freundlichen in Fürth und hab ihn auslesen lassen.

Die Lichtmaschine bzw. den Regler hatte ich auch schon in Verdacht. Heute hab ich ein bisschen mehr Zeit - da werd ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Ich halt euch dann auf dem Laufenden.

Danke für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar"' überführt.]

Hi C2-KS,

das war das Notprogramm. Ist auf glaub 80km/h limitiert.

Wenn sowas nochmal in der Nähe deiner Werkstatt auftritt,

dann am Besten mit der Meldung ohne Zündung aus zumachen hinfahren.

Oft können die :) mehr auslesen, wenn der Fehler noch aktuell ansteht.

Ursachen für den Fehler kann es viele geben, da hilft nur der Fehlerspeicher.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 0:49

Turboschlauch und Bremskraftschalter sind die Übeltäter!

am 25. Februar 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von C2-KS

Turboschlauch und Bremskraftschalter sind die Übeltäter!

Darf man mal fragen, was dir der Spaß gekostet hat? ich hab' gerade genau das gleiche Problem....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erste Panne/Fehlermeldung! ESP zZt nicht verfügbar..