ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Wie kann ich am besten Sprit sparen?

Wie kann ich am besten Sprit sparen?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 21:58

Hallo , leute wollte gerne wissen wie ich am besten an Sprit fahre , ausser früher schalten bzw wagen stehn lassen.

 

Gibs da noch andere möglichkeiten?

Wenn ich jetz Super tanke , frisst der mehr oder weniger als normal ?

 

mfg alex

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Mai 2005 um 22:11

Müsste in den A Corsas noch so Stecker geben, die man umstecken kann,

wenn man Normal statt Super oder halt andersherum tankt

Mit Super spart man teilweise über einen Liter auf 100km ein

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 22:59

ja bei mir is vorn im Motorraum n stecker da steht 95 drauf? vllt wegen Oktanzahl? wie isses eigentlich mit Shell V power 100 ? läuft das auch oder schadets dem motor?

also wenn ich den umstecke auf 91 und normal tanke ...bin ich dann sparsamer ja?

 

mfg alex

Bei längeren Ampelphasen den Motor stoppen, niedrigen Drehzahlbereich halten KEINE AMPELRENNEN!!!!!!!!!!!!, mit möglichst wenig Gewicht fahren (lieber halbvoller Tank als voller Tank, dünnere reifen, tieferlegen (bis etwa 30 mm, wegen dem Luftwiederstand, die Fenster während der Fahrt zulassen und und und

Also natürlich erstmal die ganze Palette, die mit dem Fahrstiel zu tun hat.

Zum sprit: Super Plus tanken lohnt aufgrund der Motorverdichtung nicht. (Bei den Preisen wie von V-Power wie willst du da sparen?)

Normalbenzin fahren geht natürlich, wird aber nicht empfohlen, den Kodierstecker im Motorraum auf die niedrigere Einstellung zu stellen (sprich 91), zumindest auf dauer. Wie vorher gesagt wurde verbraucht der Wagen mit super benzin sowieso weniger.Also ist das wohl die günstigste Möglichkeit.

MFG

am 29. Mai 2005 um 16:55

also ich kann da nicht meckern mit normla benzin. hab mal auf 91 umgesteckt und fahr jetzt mit 6 bis 6,5 L auf 100 km. natürlich dann auch schön ruhig mit 100 über die autobahn. was hast du den für einen verbrauch ice ?

Fahre Normalbenzin und verbrauche etwa 5-7 Liter, je nach Fahrweise

Moin,

Gibt ne Menge Tipps ... die aber schon zig mal hier im Forum gepostet wurden.

Der 1.2i (C12NZ) kann mit Normalbenzin gefahren werden. Hab Ich 2.5 Jahre lang gemacht mit einem Durchschnittsverbrauch von 6.1 Liter über die 2.5 Jahre. Der Verbrauch geht nur hoch, wenn man auf 91 Oktan umsteckt, muss aber bei der Verdichtung des C12NZ nicht sein, muss man nur beim C14NZ machen, weil der höher verdichtet ist ;)

Was spart Sprit ... eigentlich ziemlich einfach.

Den Motor im Dauerbetrieb zwischen 1500 und 2000 /min. halten. Da läuft er einfach am sparsamsten. Beschleunigen immer mit Vollgas (Kein Drosselklappenverlust, bester Wirkungsgrad des Motors), trotzdem bei spätestens 3000/min. schalten (besser bei 2500/min.) Fenster zu, alle Verbraucher aus (Heizung etc.pp.). Motor technisch Fit halten (Zündkerzen, ordentliches Öl, Luftfilter etc.pp.). Beim Stopp von mehr als 30 Sekunden ... Motor aus (Ab 30 Sekunden spart man, gerade im Winter auf Batterie achten !!!) ... beim Anrollen auf Ampeln den Motor mit eingelegtem Gang ausrollen lassen (Schubabschaltung maximal ausnutzen). Ersten Gang nur zum Anrollen verwenden, Geoprofil ausnutzen, möglichst viel Schwung um Kurven mitnehmen. Alles aus dem Auto schmeißen was keine Miete zahlt ...

Am meisten kann man auf bekannten Strecken sparen. Ganz wichtig ... NIEMALS an der Sicherheit sparen ... lieber einen Euro in die Sicherheit investieren ... als einen Euro Sprit zu sparen.

Welche Spareffekte man selbst am besten umsetzen kann, muss man einfach ausprobieren. Wer es ganz hart ausprobieren will, belegt beim ADAC einfach einen Sparkurs.

Zwischen der sparsamsten Fahrrunde und der Verbrauchsintensivsten lagen bei mir schon einige Literchen. Das beste was ich erreicht habe mit dem 4 Gang 1.2i waren 5.1 Liter und das höchste waren 8.7 Liter auf 100 km.

MFG Kester

Wieso geht der Verbrauch hoch wenn du auf 91 umsteckst? Dachte du bist normal benzin gefahren?! Denek mal du meintest 95 ,weil du auch von der verdichtung sprachst.

Ausschalten lohnt sich übrigens schon bei weniger als 10 sekunden, wenn ich meinem buch glauben darf.

das Ausschalten steh auch in Realition zum Verschleiß von Anlasser und und und

am 30. Mai 2005 um 14:08

noch ein leichteraber effektiver Trick....immer genug Luft in den Reifen haben...

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:49

danke für die zahlreichen tipps ich werde das alles mal ausprobieren und dann berichten ob der verbrauch weniger geworden ist.

Moin,

Bei 10 Sekunden bist Du gerade eben so bei Plus Minus NULL angekommen, wenn das Wetter optimal ist. Die 30 Sekunden sind ein Mittelwert für's ganze Jahr. Zu bedenken auch die Batterie, die ja auch Zeit zum Laden braucht.

Und nein ... da der Motor beim Umstecken auf 91 das Kennfeld verändert ... und die Leistung reduziert ... verbraucht man MEHR wenn man auf 91 umstellt. Der Motor kann mit Normalbenzin und Steckereinstellung 95 gefahren werden, sofern der Motor in Ordnung ist. Bei mir hat der Motor nie geklingelt unter diesen Bedingungen.

MFG Kester

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:39

mhm , hab heut super getankt ..bin ca 200 km

( Ab) (landstraße) (stadt)gefahrn und siehe da ..nicht mal nen strich weg ?!

 

komisch aber wahr..

 

mfg alex

am 30. Mai 2005 um 23:19

Wenn du sparen willst fahr fahrrad!!!!

Also meiner braucht 9l sparsam und

15l voll gas!

und ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Wie kann ich am besten Sprit sparen?