ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Wie kann dieser „Lackschaden“ entstanden sein?

Wie kann dieser „Lackschaden“ entstanden sein?

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:40

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir letzte Woche Freitag am 9.10.2020 meinen neuen Skoda Fabia 3 Monte Carlo in Rallye Grün und 110PS Benziner abgeholt.

 

Gestern beim Trocknen nach der SB-Autowäsche ist mir dieser Lackschaden am Dachspoiler aufgefallen.

 

Wie kann dieser entstanden sein? Mein Vater vermutet, dass dem Vorbesitzer Säure ausgelaufen ist und dadurch der entstanden ist, aber sicher ist er nicht.

 

Ich wollte mal fragen was Ihr dazu sagt. Weil Ich würde das noch gerne in der Garantie machen lassen die Ich bis 08.10.2021 habe.

 

Danke im Voraus.

Asset.JPG
19 Antworten

Hallo!

Was meinst du mit Säure? Wer schüttet Säure über das Auto?

Ich könnte mir die Kratzer auch als von einer Katze stammend vorstellen.

am 20. Oktober 2020 um 11:21

Wie neu ist das Auto den? Die Garantiezeit sagt mir das dein Auto nicht ganz neu ist... Für mich sieht das nicht unbedingt wie ein Schaden aus.

Hast du schon mal Politur angewendet um den Schaden zu entfernen?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:24

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:12:46 Uhr:

Hallo!

Was meinst du mit Säure? Wer schüttet Säure über das Auto?

Ich könnte mir die Kratzer auch als von einer Katze stammend vorstellen.

Ich meine mit das er etwas anderes mit Säure gemacht hat, und diese aufs Auto gestellt hat und diese umgefallen ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:28

Zitat:

@dathobi schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:21:30 Uhr:

Wie neu ist das Auto den? Die Garantiezeit sagt mir das dein Auto nicht ganz neu ist... Für mich sieht das nicht unbedingt wie ein Schaden aus.

Hast du schon mal Politur angewendet um den Schaden zu entfernen?

Das Auto ist Erstzulassung 09.2017 mit 23.300 km habe Ich es abgeholt. Ich habe über das Autohaus über eine kostenlose Zusatzgarantie für 1 Jahr (Meneks) bekommen. Ich hatte ein ähnliches Bild am Kofferraumdeckel das ging mit einem feuchten Mikrofasertuch wieder runter, aber da oben das gleiche probiert hat nicht funktioniert.

 

Mit einer Politur habe Ich es noch nicht probiert.

am 20. Oktober 2020 um 12:30

Dann hast du aber keine werksgarantie mehr, die hilf doch für den lach nur 3 Jahre. Wobei das hier kein Gewährleistungsfall ist. Lass das mal polieren...

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:33

Zitat:

@dathobi schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:30:46 Uhr:

Dann hast du aber keine werksgarantie mehr, die hilf doch für den lach nur 3 Jahre. Wobei das hier kein Gewährleistungsfall ist. Lass das mal polieren...

Das ist echt Schade eigentlich bei dieser schönen Farbe. Ich schaue mich mal nach einem guten um bei mir in der Gegend.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:34

Zitat:

@dathobi schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:30:46 Uhr:

Dann hast du aber keine werksgarantie mehr, die hilf doch für den lach nur 3 Jahre. Wobei das hier kein Gewährleistungsfall ist. Lass das mal polieren...

Obwohl der eine Woche lang vom Autohaus aufbereitet und sauber gemacht wurde echt schade.

Dabei dürfte es sich um einen Schaden durch Vogelkot handeln, falls der zu lange auf dem Lack verbleibt kann je nachdem was der Vogel vorher fraß der Lack angegriffen werden. Ich hatte schonmal das problem, nach einem knappen Tag hatte das Zeug den den kompletten Klarlack weggefressen...

Ist leider ein bekanntes Problem da die Lackqualität heutzutage durch die Wasserbasislacke stark abgenommen hat, was ganz nebenbei dazu führte das die Hersteller ihre Fahrzeuge verzinken müssen sonst rosten die bereits im Prospekt ;-)

Ich würde auch den Vogelkot vermuten da es auch von der Form des Schadens an ebensolche Spuren erinnert.

Die Garantie wird hier nicht greifen, Lackschäden sind meist ausgenommen.

Glauben kann ich das nicht, dass Vogelkot sowas anrichtet, zumal das Auto neu ist und der Lack entsprechend nicht runtergeschliffen ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 8:34

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:28:44 Uhr:

Glauben kann ich das nicht, dass Vogelkot sowas anrichtet, zumal das Auto neu ist und der Lack entsprechend nicht runtergeschliffen ist.

Soll Ich mal nachfragen beim Autohaus? Weil mein Verkaufsberater zu mir sagte, dass die ganzen Schäden dokumentiert werden. Und mal nachfrage wie dort der Dachkantenspoiler aussah.

Das ist sicherlich eine gute Idee, mal genauer nachzufragen.

Leider kann man aufgrund des kleinen Bildausschnittes kein Verhältnis zum gesamten Auto sehen, von daher ist es schwierig einzuschätzen, wie der Kratzer wirkt.

Es gibt auch Leute, die stellen Dosen und alles mögliche aufs Dach.

Wann hast du den Kratzer entdeckt bzw. wie lange hattest du das Auto zu diesem Zeitpunkt? Hattest du diese Auffälligkeit sofort per Bild dokumentiert? Wenn du es schon eine Woche nach dem Kauf gesehen hast und auch dokumentiert, ist das schon einmal gut.

Ansonsten würde ich mich mit dem Autoshaus versuchen zu einigen, notfalls schriftlich, damit es dokumentiert ist mit ausgedrucktem Bild.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 8:53

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:48:34 Uhr:

Das ist sicherlich eine gute Idee, mal genauer nachzufragen.

Leider kann man aufgrund des kleinen Bildausschnittes kein Verhältnis zum gesamten Auto sehen, von daher ist es schwierig einzuschätzen, wie der Kratzer wirkt.

Wann hast du den Kratzer entdeckt bzw. wie lange hattest du das Auto zu diesem Zeitpunkt? Hattest du diese Auffälligkeit sofort per Bild dokumentiert? Monate nach dem Kauf sowas zu bemängelt hat keinerlei Aussicht auf Erfolg.

Ansonsten würde ich mich mit dem Autoshaus versuchen zu einigen, notfalls schriftlich, damit es dokumentiert ist mit ausgedrucktem Bild.

Ich habe das Auto am 9.10.2020 abgeholt und mir ist es am Samstag den 17.10.2020 aufgefallen und fotografiert. Ich habe jetzt auch die E-Mail an meinen vertrauten Verkaufsberater gemailt. Mal gespannt was rauskommt.

 

Ich kann gerne nochmal einen größeren Ausschnitt fotografieren.

Zitat:

Glauben kann ich das nicht, dass Vogelkot sowas anrichtet, zumal das Auto neu ist und der Lack entsprechend nicht runtergeschliffen ist.

Vielleicht ist dir an frischem Vogelkot schon mal aufgefallen das er relativ flüssig ist, ich vermute das da Magen-/Darmsäfte enthalten sind. Das sind bekanntlich Säuren, womöglich verdünnt aber immer noch wirksam. Deshalb so bald wie möglich entfernen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Wie kann dieser „Lackschaden“ entstanden sein?