1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie kalt muss die Luft aus der Klima sein?

Wie kalt muss die Luft aus der Klima sein?

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich habe meine Klimaanlage (Serie, manuell) vor kurzem desinfizieren und neu befüllen lassen.

Ich war schon vorher mit der Kühlleistung nicht zufrieden und bin es auch jetzt noch nicht. Zwar ist die Luft schon "kühl", aber halt nicht kalt.

Ich habe vergleichsweise mal Klimas in anderen Wagen probiert und da bläst es einem teilweise polarartig entgegen.

Gibt es eigentlich einen Richtwert, wie kühl die Luft sein sollte, die aus der Lüftung austritt?

Grüße

Malagant

20 Antworten

hallo,

jo jo jo, danke für die vielen Antworten.

Leider kann ich zur Zeit nicht prüfen, wie kalt die Luft ist, die aus dem Ausströmer kommt. Ich habe kein adäquates Messgerät.

Wenn ich mir eines besorgt habe, messe ich es anhand der hier genannten Daten mal nach.

Heute kam ich aber selbst mit Klima so richtig ins Schwitzen, kein Wunder bei der Hitze.

Grüße

Malagant

Die Klimaanlage meines 32 Jahre alten Mercedes 300 GD hat gerade einen neuen Kompressor bekommen. 6-8°C an den Ausströmern. Reicht.

Du brauchst ja kein digitales Messgerät. Schnapp dir ein Kühlschrankthermometer oder jedes andere das man ins Zimmer hängt und dann weißt du wie kalt es raus bläst

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 24. Juli 2023 um 20:55:32 Uhr:

Problem bei den Golf3 sind eher die Luftklappen und deren nicht mehr vorhandene Schaumstoffdichtungen.

Genau !

Und mit diesem wahren Wort ist die korrekte Antwort im 16 Jahre alten Thread wohl gefunden.

Mein 26 Jahre alter AFN hat aus genau diesem Grund im Winter auch nicht mehr gescheit geheizt. Und an manche dieser Klappen kommt man nur ran, wenn man das halbe Auto zerlegt.

Habs trotzdem machen lassen .. 🙂

Grüße Klaus

Auch wenn der Thread älter ist:
Bei nur den oberen Ausströmern geöffnet, Einstellung "ganz kalt", Gebläse Stufe 2 oder 3 und einer Motordrehzahl von 2.000 U sollten aus den Ausströmern ca. 4-8 °C kalte Luft herausströmen. Mit R134a geht nicht soviel mehr, mit dem alten R12 waren es durchaus 2-3 °C.

Eine nicht richtig kühlende Klima hatte ich auch, das lag am saturierten uralt Trockner. Der Klimamensch (Man muss nicht unbedingt zu den KFZ-Werkstätten, auch Kälteanlagenbauer machen sowas) hatte nach sorgsamer Fehlersuche darauf getippt. 30 € Bauteil, ausgetauscht... siehe da: Bessere Kühlleistung.

Deine Antwort