ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warme Heizungsluft stinkt - kalte nicht. Keine Klima, kein Pollenfilter

Warme Heizungsluft stinkt - kalte nicht. Keine Klima, kein Pollenfilter

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:02

Hallo zusammen,

seit etwa 2 Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass wenn die Heizung (keine Klima) auf warm steht, also ab 12 Uhr Stellung und weiter, es so ekelhaft stinkt. Wonach genau kann ich gar nicht sagen, diesen Geruch habe ich im Auto noch nie vernommen. Dreht man auf kühl, stinkt die Luft nicht.

Das Fahrzeug ist ein Cabrio und verfügt auch über keinen Pollenfilter/Innenraumfilter. Im Motorraum ist dieser Gestank nicht zu vernehmen, es sieht auch nichts komisch aus oder ähnliches. Es kommt also nur aus den Lüftungsöffnungen, wobei ich anmerken muss, dass schon seit längerem sich dort etwas auflöst, also irgendwelche grauschwarzen Fetzen, wie die des Isoschlierschlauches eins Kabelbaumes beispielsweise.

Kann jemand sagen, was da überhaupt stinken kann?! Ich denke, dass ein Duftspray nicht die richtige Option ist, sondern die Suche nach der Ursache besser ist.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Keinen Pollenfilter?

Das gibt's beim Golf 3 auch?

So wie du schilderst, kann es nur der Wärmetauscher sein.

Die Luft riecht gammelig bzw süßlich, oder?

Halt mal die Nase in den Kühlmittelausgleichbehälter.

Achte unbedingt auf den Kühlwasserstand. Nicht dass dieser zu tief sinkt...

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:11

Kühlerwasserstand ist völlig in Ordnung. Habe diesen schon 2 mal kontrolliert. Es riecht schon gammelig aber keinesfalls nach dem Motorkühlmittel. Diesen Geruch kenne ich nach defekter ZKD und überlaufendem Ausgleichsbehälter sehr gut. Meinst der Wärmetauscher ist undicht? Der Fußboden im Fahrzeug ist allerdings völlig trocken auf beiden Seiten!

Ja da sitzt kein Filter im Wasserkasten, einzig und alleine so ein grobes Schutzgitter.

Was anderes bleibt ja nicht...

Es könnte höchstens Leben an ihm haften. Aber das kenne ich eher von der Klima. Aber wenn du keinen Pollenfilter hast, könnte das Leben ja von Dort irgendwie reingekommen sein...

Beschlägt die Scheibe, wenn du das Verdeck schließt, der Wagen heiß gefahren ist und du die Heizung auf die Scheibe stellst?

Kannste mal bitte nen Pic von dem Schutzgitter schicken? Wenn das original ist, will ich das unbedingt sehen ;)

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:21

Also die Scheibe ist in den letzten Tagen nie beschlagen gewesen, extra getestet habe ich es jetzt noch nicht.

Anbei ein Bild, das ich mal mit dem Handy gemacht habe, als ich zum ersten mal die Abdeckungen unten hatte. Habe dieses Gitter auch mal abgeschraubt gehabt um die Luftzuleitung auch mal zu reinigen, ist zusätzlich geklebt gewesen, sodass ich es auch geklebt und verschraubt habe.

Das ganze ist jetzt schon etwas her, werde nachher mal alles öffnen und nochmal nachsehen. Den WT tauschen ist ein riesenaufwand, richtig?

24012009-004

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Kühlerwasserstand ist völlig in Ordnung. Habe diesen schon 2 mal kontrolliert. Es riecht schon gammelig aber keinesfalls nach dem Motorkühlmittel. Diesen Geruch kenne ich nach defekter ZKD und überlaufendem Ausgleichsbehälter sehr gut. Meinst der Wärmetauscher ist undicht? Der Fußboden im Fahrzeug ist allerdings völlig trocken auf beiden Seiten!

Ja da sitzt kein Filter im Wasserkasten, einzig und alleine so ein grobes Schutzgitter.

Ich würde mal schauen ob irgendwas in den heizungsschacht eingedrungen ist, ich hatte schon fälle wo ne ne tote maus im heizungsschacht war, die ein nistplatz gesucht hat und neme rauskam..

Wenn da nichts ist, gebläse auf max und jeden einzelnen schacht durch schalten und mit sagrotan vorne in den schacht spritzen, so bekommt man die kanäle keim/bakterienfrei. Nach 2 anwendungen dürfte das problem behoben sein.. Es gibt auch ein spray für klimaanlagen reinigen das kannste auch nehmen, ist aber teuerer..

@ Maha: Das Golf 3 Cabrio hatte ab Werk keinen Pollenfilter, warum auch immer. Ich würd mir aber einen nachrüsten, Teile gibts doch für n schmalen Taler beim Verwerter.

@ Ventus: die grauen Fetzen sind Überreste von den Dichtungen im Gebläsekanal. Wurde an allen Klappen und Zwischenstücken aufgeklebt/übergeschoben, damit die Luft nirgendes entweicht oder sich vermischt (z.B. warme mit kalter).

Sind irgendwelche organische Stoffe im Gebläsekanal? War doch mal bei MT, da hat irgendein Vieh reingpinkelt und seine Nüsse da gelagert. (War glaub im 2er-Bereich oder in der 35i-Ecke?)

Vielleicht ist auch Schaumstoff auf den Wärmetauscher gekommen, der wird warm und dann riecht der Kleber von dem so komisch?

(Vage Theorie)

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:33

Danke für eure bisherigen Anregungen und Tips. Dass ich keinen Pollenfilter habe, hat mich noch nie gestört. Ich werde heute noch nachsehen und berichten, bis später.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

@ Maha: Das Golf 3 Cabrio hatte ab Werk keinen Pollenfilter, warum auch immer. Ich würd mir aber einen nachrüsten, Teile gibts doch für n schmalen Taler beim Verwerter.

Achso....

Bestimmt, weils egal ist, ob der Dreck durch's offene Dach oder durch die Lüftung kommt ;)

 

Das Klimazeug muss man per Umluft durchwälzen.

Die Idee hatte ich auch schon. Habs mir aber verkniffen, weil Wagen ohne Klima keine Umluft haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Danke für eure bisherigen Anregungen und Tips. Dass ich keinen Pollenfilter habe, hat mich noch nie gestört. Ich werde heute noch nachsehen und berichten, bis später.

Einen pollenfilter nachzurüsten ist kinderleicht fallst du dich doch entschließt einen nachzurüsten..

ist ja nur ein plastikflansch der auf den schacht gebaut wird und mit zwei plastikschrauben gehalten wird..

 

http://vasmodis.tripod.com/.../pollenfilter2.gif

Ich wette, daß Du beim Ausbau ein verwesendes Kleintier findest, das wegen dem fehlenden Filter in den Schacht gefallen und dort jämmerlich verreckt ist. Irgendwas muss den Duft ja produzieren.

Prost Mahlzeit! :D

Frage ist nur, wieso nur bei Heizung an.

Dann muss es ja in der "Warm-Klappe" liegen. Da kommt man aber von oben sehr schlecht dran...

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:48

So hatte vorhin kurz die Abdeckung ab. Der Wasserkasten ist erstaunlich sauber geblieben seit dem letzten Säubern. Ein Blick durch das Gitter offenbarte einen sauberen und rund laufenden Lüfter.

Habe versucht dort zu riechen, stinken tut da oben zumindest nichts. Der Lüfter zieht bei allen 4 Stufen die Luft gut an, also nichts eigenartiges festgestellt. Kühlwasserstand befindet sich momentan noch im Soll-Bereich zwischen min und max. Habe nocheinmal im Ausgleichsbehälter "nachgerochen", also es stinkt aus der Lüftung definitiv nicht nach dem Kühlmittel.

Der Gestank ist nach wie vor NUR bei warmer Luft vorhanden. Die Frage ist nun, ob ich da weiter auseinander bauen soll und was genau, um den Luftkanal durchzuschauen. Kann man den Lüfter durch den Wasserkasten ziehen, oder muss der nach unten raus? Soll ich mal zum Freundlichen und den schnuppern lassen :D

Schade, dass man den Gestank nicht online stellen kann ;)

EDIT: Es ist zu erwähnen, dass es vor wenigen Tagen, als es so extrem geregnet hat, dass ein Weiterfahren gar nicht mehr möglich war, Wassertropfen durch die Lüftung in den Innenraum gelangt sind. Es war zwar nicht wie unter der Dusche, aber ich war doch sehr erstaunt. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Kurz darauf war noch nichts, aber vielleicht gammelt deswegen jetzt etwas?

Themenstarteram 2. August 2011 um 9:36

Feedback: Der gammelige Geruch ist von alleine nun komplett verschwunden, ohne dass ich ein Spray oder sonstiges verwendet habe. Wahrscheinlich ist wirklich irgendwas vergammelt und ist nun komplett weg. Danke für die rege Teilnahme an diesem Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warme Heizungsluft stinkt - kalte nicht. Keine Klima, kein Pollenfilter